Etf Sparplan

• Hallo Liebe Community

Ich bin ganz neu in dem Thema..

Ich habe mich bisschen reingelesen und bereits einige Portfolio Ideen gehabt und wieder die erste war, im nachhinein wirklich nicht sehr doll. 70%Amundi all Country 20% EM und 10% Gerd Kommer.. weil ich seinen Ansatz interessant finde...

Der Nächste Ansatz war 80% All Country 10% Em und 10% Sc..

Dann 90% Amundi All Country 10% Sc.. Da der Amundi keine SC enthaltet.

Da wäre aber der EM Anteil weg.. und dem Klumpenrisiko USA nichts entgegen gestellt..

Da gibts ja noch das berühmte 70/30 Portfolio...

Dann war mein Ansatz 65% Amundi Global 25% EM und 10% SC... da kam aber eine Reaktion die ich nachvollziehen kann..

Der meinte dazu:
    Gerade weil wir keine Glaskugel haben, ist die Marktkapitalisierung (also der Ist-Zustand wie im VT) oft der neutralere Hafen als das BIP.

Das Tückische bei der BIP-Gewichtung ist nämlich, dass Wirtschaftswachstum <> Aktienrendite.

Länder mit enormem BIP-Wachstum (wie China in den letzten 20 Jahren) hatten oft enttäuschende Börsenrenditen. Gründe sind oft staatliche Eingriffe, schwache Aktionärsrechte oder Verwässerung der Aktien.

Die USA sind an der Börse so schwergewichtig, weil die Firmen dort extrem profitabel sind, und nicht nur, weil die Wirtschaft wächst.

Mit 25 % EM (statt den marktüblichen 10 %) wettest du also aktiv darauf, dass die politische Ökonomie der Schwellenländer künftig deutlich investorenfreundlicher wird als bisher.

Das ist eine absolut legitime Strategie (Wette auf Aufholjagd), aber eigentlich die grössere Wette (und das grössere Risiko) als einfach stur den Markt via VT (oder VWRL) zu kaufen und die Gewinner laufen zu lassen.

Deine Strategie ist konsistent, aber mit klar höherem Prognoserisiko. Es ist einfach eine bewusste Entscheidung gegen den aktuellen Marktkonsens.

Und eigentlich will ich nicht Wetten.. Und seine Aussagen auch betreffend Politik..

Wie krieg ich ein Portfolio hin:

1 Das einfach ist.

2 Klumpenrisiko USA beachtet (falls das überhaupt wichtig ist)

SC würde ich gerne behalten und mit den Amundi Prime serie arbeiten..

Oder habe ich bereits eine Strategie hier erwähnt dass das sauber abbildet?..

Grüsse

B

• Kater.Ka 15. Dezember 2025 um 05:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie krieg ich ein Portfolio hin:

1 Das einfach ist.

2 Klumpenrisiko USA beachtet (falls das überhaupt wichtig ist)

SC würde ich gerne behalten und mit den Amundi Prime serie arbeiten..

Warum soll es unbedingt Amundi sein? Mit 100% in einem SPDR MSCI ACWI IMI würdest du deine beiden Bedingungen gut erfüllen. Maximal einfach und auf etwa 63% reduzierter USA Anteil. Small Caps sind auch drin. Ist dann eben nur nicht von Amundi. Für mich wäre das aber ein Vorteil, kein Nachteil ;)

• Hallo Benissimo,

noch eine Bemerkung zur BIP- Gewichtung und Klumpenrisiko USA. Mit einem Aktien- ETF auch den weltweit am breitesten gestreuten, kaufe ich nicht einen Anteil am BIP der einzelnen Länder, sondern nur einen Anteil an den Firmen, deren Aktien an der Börse handelbar sind. Die Teilmenge der in einem Land handelbaren Aktien kann in Höhe und Portfoliozusammensetzung deutlich vom BIP und der BIP- Verteilung in einem Land abweichen.

Schon in Deutschland gibt es dazu genügend Beispiele; Bosch ist eine GmbH, Lidl eine Stiftung und die DB zwar eine Aktiengesellschaft, aber der Bund verkauft partout keine Aktien (ist auch gut so, anderes Thema).

In den EM ist diese Schieflage noch viel größer, nur als eines der bekanntesten Beispiele, von Saudi Aramco werden nur 1,5% der Aktien am Markt gehandelt. Würden alle Aktien an der Börse gehandelt werden, sehe jeder Welt- ETF anders aus.

Die Aktien- und damit die ETF- Welt wird von den USA dominiert. Darüber muss man sich bewusst sein und entweder mitmachen oder es ganz sein lassen. Gegen den Markt zu spekulieren, dürfte als Kleinanleger auf längere Sicht nur Verluste einfahren.

Gruß Pumphut

• 2 Klumpenrisiko USA beachtet (falls das überhaupt wichtig ist)

Ach ja, der gute alte USA-Klumpen... Solange mir ein Amazon-Sklave die Produkte von Apple, Microsoft und Nvidia tagtäglich in die tiefste rheinländische Provinz bringt, erscheint mir die Denkweise der Diversifikation nach den Ländern des Hauptfirmensitzes als eine viel zu einfach gestrickte, man möchte fast schon sagen blödsinnige.

Oder anderes Beispiel: Im S&P500 ist ein Unternehmen enthalten, das macht überhaupt nur dann mal einen minimalen Prozentsatz des Firmenumsatzes in den USA, wenn der Hausmeister vom Briefkastensitz den Nachbarn entgeltlich deren Hof fegt. Ansonsten zählt dieses Unternehmen nach Ländern betrachtet 100% zu den USA, und macht dabei 100% des Umsatzes außerhalb. Was daran ist nun der USA-Klumpen?

Oder noch ne These: Wer seinen USA-Anteil regulieren will, kann das gut mit einem DAX-ETF machen. Immerhin machen die Unternehmen darin ja ein gutes Drittel ihrer Umsätze in den USA.

Oder ganz kurz:

(falls das überhaupt wichtig ist)

Nö.

• Schau mal, ob die globalen FTSE von Vanguard oder Invesco passen könnten, wenn es anders als ein Amundi sein dürfte. Dazu noch etwas Europa Stoxx600 und globale Small Caps, wenn dir die Betonung darauf wichtig ist.

Zum Thema USA, was hier ja schon sehr deutlich geschrieben wurde:

Nicht mehr in den USA investieren? Was Du bedenken solltest
    Du willst kein Geld mehr in die USA stecken? Bevor Du das tust, solltest Du drei Dinge bedenken – und diese Option kennen.
    www.finanztip.de
  • Guten Abend allerseits

Zuerst einmal Danke an alle die hier mir mit Rat zur Seite stehen.

Saarlaender Was ist bei Amundi den ein Nachteil? Es MUSS nicht Amundi sein.. nur habe ich den Ausgwählt weil er zu meiner "Idee" passte und der TER attraktiv ist.

Bei meinem "Eintauchen" in die Materie bin ich immer wieder auf ein 70/30 Portfolio gestossen.. ich bin bisschen überrascht das quasi alle von meiner Idee "abraten" und ein Etf Protfolio.. bzw. von britty ein Portfolio das wohl zu überschneidungen und statt EM Europa mehr gewichtet.

Was sind denn eure Meinung zu den Aussagen von Gerd Kommer? Er warnt ja von dem Klumpenrisiko USA in den Weltetfs.

Ich will verstehen, daher meine Rückfragen.. also zumindest versuche ich das.

bei meinem 65/25/10 war halt auch die Idee das ich das rebalancen selber in der Hand habe.. aber darum reisse ich mich nicht..

Dann muss ich mir mal den SPDR MSCI ACWI IMI genauer anschauen wiefern er meiner Idee nahe kommt.

Grüsse

Benissimo

• Was ist bei Amundi den ein Nachteil? Es MUSS nicht Amundi sein.. nur habe ich den Ausgwählt weil er zu meiner "Idee" passte und der TER attraktiv ist.

Amundi hat vor einigen Jahren den ETF Anbieter Lyxor übernommen und im Rahmen dessen das Fondsportfolio bereinigt und ETFs verschmolzen. Siehe bspw. hier

Seitdem ist Amundi bei vielen deutschen Anlegern ein rotes Tuch ;)

• Kommer ist ein guter Verkäufer:/ Zu Kommer gibts reichlich Diskussion im Forum. Siehe Suchfunktion....

Den verlinkten Finanztip-Artikel zu einem angeblich bestehenden USA-Klumpen hast du nicht gelesen?Auch ein S&P ETF ist kein reiner USA-ETF. Wenn die Firmen in den USA ansässig sind, heisst das noch lange nicht, dass nicht woanders ein Großteil des Geldes verdient wird.

• Hallo Britty

Doch, aber der Artikel geht mehr darauf ein wenn man die USA aus moralischen Gründen meiden will..

Ich will ja niemand belehren. ich will belehrt werden.

Aber zu meinen Rückfragen, wäre ich froh wenn man kurz darauf eingehen kann.. betreffend Gerd Kommer... kann jemand denn das Echo zusammenfassen?

Wenn ich eure Kommentare einfliessen will.. wäre wohl ein Worldetf oder 85% Prime all Country und 10%Sc und 5% Themen Etf die man aktiv managen muss..

Wie gedagt bin offen..

• Aber zu meinen Rückfragen, wäre ich froh wenn man kurz darauf eingehen kann.. betreffend Gerd Kommer... kann jemand denn das Echo zusammenfassen?

Da gibt es wohl seit Jahren die geteiltesten Meinungen. Für die einen eine quasi schon prophetische Gestalt, der man folgt, seine Bücher liest und an seinen Aussagen hängt.

Eventuell dann „seinen“ ETF kauft. Der ETF (gibt es in einer thesaurierenden und ausschüttenden Variante) hat seit Juli 2023 nunmehr die 1-Milliarden-Grenze überschritten.

Auf der anderen Seite gibt es welche, die ihn als geschickten Verkäufer sehen, dessen Versprechungen zweifelhaft sind.

Ein weites Feld.

• Was sind denn eure Meinung zu den Aussagen von Gerd Kommer? Er warnt ja von dem Klumpenrisiko USA in den Weltetfs.

Du solltest auf der Aktienseite eigentlich nur passiv den Welt-Aktienmarkt abdecken. Am einfachsten und kostengünstigsten geht das mit einem einzigen ETF, der dies marktkapitalisiert umsetzt. Das wäre bspw. der Vanguard FTSE All-World (ohne small Caps) oder der SPDR MSCI ACWI IMI (mit small Caps).

Wenn du nun zu dem Thema Aktien-ETF recherchierst, was du ja bereits getan hast, stößt du derzeit unweigerlich auf zwei Themen, nämlich das Klumpenrisiko USA bzw. Tech-Aktien und auf die sog. Faktorprämien die Kommer stark propagiert. Wenn du diese Themen nun berücksichtigen möchtest, wird es unweigerlich entweder komplizierter (da es mehrere ETFs erfordert) oder teurer, da es so gut wie kein Angebot am Markt gibt, das diese Themen in einem einzigen ETF umsetzt. Bspw. der ETF von Gerd Kommer, bei dem fraglich ist, ob er seine ggü. den obigen ETFs etwa zwei- bis dreifachen Kosten auf lange Sicht überkompensieren kann. Bislang hat das jedenfalls noch nicht funktioniert, der ETF ist aber noch deutlich zu jung um das abschließend beurteilen zu können.
    Meine Empfehlung ist daher, zunächst nur den SPDR ETF zu nehmen. Da hast du den Small Caps Faktor bereits abgedeckt und gleichzeitig den USA Anteil gegenüber einem MSCI World schon deutlich runtergedampft. Und dann lässt du deinen Sparplan mal eine Weile laufen.
    Wenn du dann weiterhin der Meinung bist, du musst die oben genannten Themen unbedingt umsetzen, geht das noch immer. Denn dann nimmst du einfach 1-2 weitere ETFs hinzu, dazu gibt es unzählige Varianten. Meine persönliche Meinung: bei langem Anlagehorizont und noch überschaubarer Größe des Portfolios würde ich es auch dann vorläufig dabei belassen. Keep it simple :S

• Nvidia machte zuletzt ~53% des Nettoumsatzes außerhalb der USA, Apple ca. 57%, Microsoft ~49%... Weil aber der Hauptsitz jeweils in den USA liegt, phantasieren die Kennzahlenjunkies tapfer von einem Klumpen.

Aber das sind dann immer noch 47%, 43% und 51% Umsatz in den USA. Wenn allein die drei dann 15% des Index ausmachen, ist das schon ein ordentliches Gewicht.

• Der TE ist "ganz neu im Thema" und derzeit in der Analyse-Phase. Dabei ist er völlig erschlagen von der Fülle an Informationen und Möglichkeiten. Noch dazu dröhnt und lärmt aus allen Richtungen, jede Finanzseite, jedes Börsenblättchen und jeder Finfluencer kommt mit einer anderen Portfolio-Idee daher. Und er will es natürlich nicht nur einfach irgendwie, sondern perfekt machen. Das Ergebnis: Paralyse durch Analyse

Er ist geradezu gelähmt davon, und das ist völlig normal. Um diese Lähmung aufzulösen, hilft m.E. eine Diskussion über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines USA-Klumpens wenig. Im Gegenteil, diese macht es sogar noch schlimmer.

Ich plädiere dann dafür, einfach mal mit einer ordentlichen (und gleichzeitig potentiell ausbaufähigen) Lösung zu beginnen, statt womöglich wochenlang an der perfekten Lösung rumzubasteln. Bspw. mit einem Sparplan auf den SPDR MSCI ACWI IMI. Done is better than perfect.