Heute um 16:14 wurde mein ETF Sparplan auf A1JX52 ausgeführt.
Der Kurs war €140,62
zu diesem Zeitpunkt war der Kurs beim Xetra(€140,40), Tradegate(€140,44), Lang und Schwarz niedriger.
Wie ist eure Erfahrung mit ETF Sparpläne bei Flatex?
Heute um 16:14 wurde mein ETF Sparplan auf A1JX52 ausgeführt.
Der Kurs war €140,62
zu diesem Zeitpunkt war der Kurs beim Xetra(€140,40), Tradegate(€140,44), Lang und Schwarz niedriger.
Wie ist eure Erfahrung mit ETF Sparpläne bei Flatex?
Da kann sicherlich unser Forumsfreund Boersenfeger etwas zu sagen.
Ich hatte bei Flatex auch mal einen ähnlichen Fall. Meistens sind sie Kurse aber eher gut.
Bei den Kursen an den Börsen weiß man nie genau ob das zu Bid oder Ask war.
Ich hatte bei Flatex auch mal einen ähnlichen Fall. Meistens sind sie Kurse aber eher gut.
Bei den Kursen an den Börsen weiß man nie genau ob das zu Bid oder Ask war.
FTSE Vanguard All World
A1JX52
Hast Du bei Flatex das so lange live in App mitverfolgt, bis Dein Sparplan ausgehührt wurde? Oder kann man dort im Nachhinein sekundengenau die Kurse inkl. Bid/Ask abrufen?
Wenn ich sowas, schon nur bei einem einzigen Handelsplatz bei Scalable Capital versuche, dann fällt der angezeigte Kurs dort nahezu immer direkt nach der Ausführung (m)einer manuellen Kauforder um ein paar Cent. Wie schnell der Marketmaker dabei war, weiss ich mangels fehlendem Live-Webcast allerdings genauso wenig wie ich die sekundengenaue Ausführungszeit in der Abrechnung prüfen kann.
Was bei Flatex aber schon merkwürdig ist, dass die Ausführungszeit nicht vorher klar ist und insbesondere auch für unterschiedliche ETF verschieden ist. Kann das jemand erklären? Wie ist das bei anderen Brokern?
… dass die Ausführungszeit nicht vorher klar ist und insbesondere auch für unterschiedliche ETF verschieden ist. Kann das jemand erklären? Wie ist das bei anderen Brokern?
Bitvavo führt Sparpläne zu verschiedenen Uhrzeiten aus.
Begründung: Vorhersehbarkeit und damit Manipulierbarkeit verhindern.
Hast Du bei Flatex das so lange live in App mitverfolgt, bis Dein Sparplan ausgehührt wurde?
Nein.
Leider sieht man das Orderbuch von Societie Generale (Market Maker) nicht.
Meine Meinung nach ist die ETF Sparplan Ausführung sehr intransparent.
Boersenfeger wie sind deine Erfahrungen?
Also wenn ich Makler wäre und wüsste, dass gleich sehr viele, unlimitierte Kauforder kommen, würde ich mich nicht anstrengen, einen besonders attraktiven Briefkurs zu zeigen.
Also wenn ich Makler wäre und wüsste, dass gleich sehr viele, unlimitierte Kauforder kommen, würde ich mich nicht anstrengen, einen besonders attraktiven Briefkurs zu zeigen.
Gibt es nicht etwas wie einen Ehrenkodex, dass die Market Maker immer Kurse anbieten, die XETRA ähnlich sind?
Das ist richtig, Phantasiekurse dürfen die nicht zeigen. Aber innerhalb des Regelwerkes hat der Makler schon Freiheiten.
Interessant wäre ein Vergleich mit Sparplänen bei anderen Brokern. Liegt hier evtl. der Grund warum Sparpläne allgemein "kostenlos" sind?
Interessant wäre ein Vergleich mit Sparplänen bei anderen Brokern. Liegt hier evtl. der Grund warum Sparpläne allgemein "kostenlos" sind?
Finde ich auch
Das ist ein spannendes Thema. Ich bin bisher ganz naiv davon ausgegangen, dass Flatex die Sparpläne an die jeweilige KAG durchreicht und der „KAG Preis des Tages“ genommen wird.
Meine Meinung nach ist die ETF Sparplan Ausführung sehr intransparent.
Vor Jahren hatte ich auch Sparpläne bei Flatex.
Fühlte mich irgendwie betupft. Nur gefühlt.
Irgendwo muss Flatex ja verdienen.
Interessant wäre es zu erfahren, wie das bei anderen Brokern aussieht. Hat da schon mal jemand verglichen?
Boersenfeger wie sind deine Erfahrungen?
Moin, ganz ehrlich? Ich kontrolliere das nicht! Sollte das nun bei einem anderen Bieter ggf. günstiger ausfallen, hätte es da dann mutmaßlich andere Auswirkungen! Ich bin seit Jahren zufrieden so wie es läuft. ![]()
Was wäre denn auch die Alternative? Dass ich die Sparplansummen (3) monatlich händisch anlege? Ja wohl eher nicht, da dann 3x Gebühren und Nebenkosten aufgeschlagen würden. Ab und an lege ich Einmalbeträge an, dann kaufe ich beim günstigsten Anbieter mit Stoporder, damit mir nicht innerhalb der 1 Minute der Ausführung eine plötzliche radikale Erhöhung dazwischen haut.
So ging's mir gestern beim Stoxx 600 Dis Sparplan bei Trade Republic. Der Kurs war den ganzen Tag um die 50 Ct. günstiger. Gekauft wurde, als er am höchsten war am späteren Nachmittag, Spread dann gleich nochmal ca. 20 Cent pro Anteil... Grummel. Man hätte meinen können, dass der Makler so lang gewartet hat!