Flatex Spreads beim ETF Sparplan

• Ja das verstehe und finde ich ärgerlich. Mir geht es eher um den Praxisbezug, ob dies wirklich eine spürbare Auswirkung hat (langfristig gesehen).

Es geht halt darum, dass oft gesagt wird, dass Sparpläne kostenlos wären. Manche verpacken ja auch Einmalorder in einen Sparplan, der nach der Erstausführung wieder gestrichen wird.

Das ist aber nicht der Fall. Verständlich, wäre ich Makler und würde eine große Menge Kauforder zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommen, würde ich auch keine agressive Kurse stellen.

Für den langfristigen Anleger mit begrenzten Summen ist ein Sparplan trotzdem eine gute Sache. Dann kostet eben nur jede Ausführung z.B. 0,50€. Das ist immer noch sehr günstig.

• Es käme dann auf die Summe im Sparplan an. Wenn es einen Preisunterschied von 12 Cent zwischen Sparplanausführung und Einmalorder pro Anteil beim benannten ETF gibt, müssten knapp 66 Stück via Sparplan gekauft werden um die 7,90 Euro, die beim Einmalkauf fällig würden, auszugleichen. Das eine solche Summe (ca 6600 Euro) monatlich angelegt wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

• Es käme dann auf die Summe im Sparplan an. Wenn es einen Preisunterschied von 12 Cent zwischen Sparplanausführung und Einmalorder pro Anteil beim benannten ETF gibt, müssten knapp 66 Stück via Sparplan gekauft werden um die 7,90 Euro, die beim Einmalkauf fällig würden, auszugleichen. Das eine solche Summe (ca 6600 Euro) monatlich angelegt wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Gibt ja auch 1 Euro Ordergebühr , da lohnt es sich schon früher Hand anzulegen und nicht automatisiert zu kaufen. Ist ja nicht nur bei flat-ex so mit den Sparplankursen.

• Ich finde die Sparplane bei:

Traders Place (Ausführung ca 15:40Uhr Gettex) ist sehr fair und transparent.

Trade Republik Sparpläne ist auch fair und transparent.

DKB - Ausführungszeit ca 12:15Uhr (kostet €1,50) aber trotzdem fair und transparent.

Flatex ist ein Black Box und die Kurse sind sehr intransparent - hier sehe ich versteckte Kosten und hohe verbraucherunfreundlichkeit.

Mit Sparpläne bei Flatex bin ich der LEO

• Flatex ist ein Black Box und die Kurse sind sehr intransparent - hier sehe ich versteckte Kosten und hohe verbraucherunfreundlichkeit.

Mit Sparpläne bei Flatex bin ich der LEO

Mit Verlaub ist das Bull schön ! Wenn ich woanders auf Sparpläne Festbeträge oder gar prozentuale Aufschläge hinnehmen muss, zusätzlich ggf. auch noch Jahresgebühren zu zahlen habe, bin ich bei Flatex doch sehr gut aufgehoben. Nun gut, du mit deinem Hin und Her hast natürlich mehr Kosten zu vergegenwärtigen als ein normaler Buy-and-Hold-Typ. :P

• Ich bekomme bei Flatex ganz unterschiedliche Preise. Manchmal sehr nah am Tagestief, manchmal eher am Hoch. Im Mittel ist es OK, wirklich transparent ist es aber nicht.

Ich habe nur 3 Stichproben gemacht und jedesmal war der Kurs zu hoch:

* 22cent

* 10 Cent

* 11 Cent

Der Ausführungsbörse „Ausf.platz/-art KVG/außerbörsl.“

hat keine öffentliche zugängliche Orderbuch.

Ich bin unzufrieden mit Flatex Sparpläne.

Es wäre wünschenswert wenn Finanztip diese Aspekte berücksichtigen

Ich finde die Uhrzeit der Sparplan Ausführung ist sehr wichtig und auch der Börsenplatz.

• Ich habe nur 3 Stichproben gemacht und jedesmal war der Kurs zu hoch:

* 22cent

* 10 Cent

* 11 Cent

Der Ausführungsbörse „Ausf.platz/-art KVG/außerbörsl.“

hat keine öffentliche zugängliche Orderbuch.

Mit was hast du denn verglichen?

Ich finde die Uhrzeit der Sparplan Ausführung ist sehr wichtig und auch der Börsenplatz.

Absolut. Flatex führt bei mir immer gegen 1615 (+/- 10min) aus. Das macht bei globalen ETF Sinn.

• Beim Sparplan 05/202 bei unserer Tochter via ING zumindest Xetra

So war ich jetzt auch dran. Wir haben bei unseren Beobachtungen der Ausführung der Sparpläne bei der ING festgestellt, dass es bei den verschiedenen ETF deutliche Unterschiede in der „Ausführungsqualität“ gibt. Beim „Gral“ läuft alles okay, beim Amundi Prime All Country World (der „superbillige“) greift der Marketmaker bei Xetra gnadenlos zu.

Alles offiziell legal…….

• Ok, seltsam: Ich habe gerade in die Abrechnungen geschaut, da steht ebenfalls XETRA.

Unter Ordernanager->Ausgeführt steht „Direkthandel Inland“.

Bei mir auch so, ich verlasse mich da allerdings auf die "offizielle" WP-Abrechnung.

Eine Möglichkeit wäre, du fragst mal beim ING Support nach, je nachdem wie wichtig die Info für dich ist.

• Ich sehe 2 grundsätzliche Bedenken:

1. Ein Makler stellt z.B. 50,20€ zu 50,30€ für jeweils 5.000 Stück. Kommt jetzt eine Kauforder über 1.000 Stück, wird entsprechend für 50,30€ ausgeführt. Kommt jedoch eine Order für 10.000 Stück, muss er sich nicht an seinen Briefkurs halten. Bei Sparplanausführungen wird das öfters vorkommen, da hier viele Sparpläne zusammen gefasst werden. Dieses Problem ist brokerunabhängig.

2. Sinnvollerweise sollten solche Order an die liquideste Börse gegeben werden. Das ist oft Xetra. Einige Broker arbeiten aber mit einem festen Kontrahenten zusammen, z.B. TR mit L&S. Deren Plattform ist aber eher klein/illiquider und hat von vorne herein größere G/B-Spannen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen