• Bei mir ist noch keine Rückbuchung erfolgt.
    In meinem Fall können sie es sich auch schenken, da geht es gerade mal um die Haftpflichtprämie für ein Motorrad, das ist vergleichsweise wenig Geld.

Solange sie es nicht im Januar erneut abbuchen, ist für mich alles in Ordnung.

• Wo ist das Problem?

Kosten durch Überziehungs Zinsen

Kosten durch Zins Verlust (bei umbunchung von Geldern, oder gar handelsgebühren wenn hierfür Verkäufe an der Börse nötig sind)

Kosten durch nicht Deckung für andere korrekte Aufträge

Das Problem sind Menschen wie du die das nicht Problem nicht verstehen, es klein reden und meinen es gäbe keines.

• Zumindest bei meinem letzten AUTO welches auf mich zugelassen war, kann das durchaus mal ein Betrag von 700€ (oder mehr) für ne Kfz Vollkasko sein.

Ich selber habe mein Motorrad (mit dem geparkten kfz sf klasse) allerdings bei der Allianz, die im mai abgebucht wird, dass ist in der Tat ein niedriger 2 stelliger Betrag, davon kann man aber bei einer kfz nicht von ausgehen.

Einige Menschen erwarten noch vor Jahres Ende konkret am 29 oder 30.12 eine eine Gehalts Gutschrift mit der man derlei Versicherungen zum 2. problemlos decken hätte können.

Gerade kurz vor Weihnachten sind viele Giro Konten stark belastet, da würde es mich wundern wenn dort mittlere 3 stellige Beträge einfach so rumliegen, es gibt auch Menschen die nicht ständig aufs Giro schauen, die werden dann mit dem nächsten Kontoauszug eine böse Überraschung geg. Erleben, oder können beim Wochen Einkauf nicht mehr bezahlen weil das Konto nicht gedeckt ist.

Hier von „keinem“ Problem zu sprechen zeugt davon dass man die Tragweite solch einer unberechtigten Buchung nicht erkennt, weil ihm diese nicht bewusst ist.

• Und wenn man jetzt den Umstand mit Wertstellung vs. Buchungsdatum mal dezent ignoriert, und sich die Überziehungszinsen oder Zinsverluste (aber bitte das wenigstens halbwegs realistisch, ich behaupte nicht jeder hätte mit dem Betrag ansonsten Freitag noch den Tenbagger des Jahres erwischt) für den Zeitraum anschaut, was bleibt denn dann noch an Problem, was nicht (sehr, sehr) klein ist?

Ich weiß ja, das hier in dem Forum die Finanzdinge gerne bis zur dritten Promille-Nachkommastelle optimiert werden. Aber bitte bleibt doch dabei auch mal realistisch. Dieser ärgerliche HUK-Buchungskram stürzt niemanden ernsthaft in finanzielle Sorgen. Jedenfalls keinen, der diese Sorgen dann nicht schon längst in anderen Dimensionen vorher gehabt hätte.

• Wenn dafür andere wichtige bunching stroniert werden, weil kein dispo ist das ein ernsthaftes Problem.

auch wenn man z.b. am Samstag einkaufen war und die Karte nicht tat ist das ein ernstes Problem

Wenn die rückbuchung nicht mehr heute erfolgen sollte, und morgen geg. Auch nicht direkt, stehen manche Menschen wohl dann vor dem Problem dass diese Weihnachten ohne Essen da stehen

• Einige Menschen erwarten noch vor Jahres Ende konkret am 29 oder 30.12 eine eine Gehalts Gutschrift mit der man derlei Versicherungen zum 2. problemlos decken hätte können.

Das dürfte nicht nur bei einigen so, sondern der Normalfall sein.

Zitat

Gerade kurz vor Weihnachten sind viele Giro Konten stark belastet, da würde es mich wundern wenn dort mittlere 3 stellige Beträge einfach so rumliegen

Bei mir ist das nicht nur während der Weihnachtszeit, sondern permanent so.

Nach dem Gehaltseingang laufen die Daueraufträge und ich lasse, nach Abbuchung der Kreditkartenrechnungen nur einen minimalen Rest auf dem Girokonto drauf, weil es in der Tat kaum „Bewegung“ innerhalb des Monats gibt - am ehesten sind das noch Spenden und Mitgliedsbeiträge, die „irgendwann“ im Jahr abgebucht werden.

Der Rest landet auf Tagesgeldkonten. Mich hätte es daher genauso erwischen können. Wobei vermutlich der Dispo dafür gesorgt hätte, dass die Buchung durchgeht.

• Da ist ja bereits der Gehalts Eingang wie geschrieben auf dem Konto. Teilweise sogar mit bonus Zahlungen wie Gewinn Beteiligungen oder Ähnliches

Es ist jedenfalls ein problem mit Folgen die solch eine Buchung in 3 stelliger hohe hervorruft, diese Probleme zu erkennen ist essentiell. Da du diese nicht erkennen willst, nicht verstehst, nicht wahrhaben willst, ist das viel größere Problem. Denn es zeigt dass du kaum bis nicht über deinen eigenen Tellerrand hinausblickst.

• Ein Fehler bleibt ein solcher, ganz gleich, ob man sich darüber ärgert oder nicht. Neben der persönlichen Einstellung dürfte vorliegend vor allem der Kontostand entscheidend sein.

Kann nicht jeder / jede selbst entscheiden?

Jedenfalls halte ich es für überflüssig, dass die Befindlichkeitspolizei hier im Forum Strafzettel verteilt.

• Bei mir ist das nicht nur während der Weihnachtszeit, sondern permanent so.

Ich halte meine Beträge auf dem Girokonto auch relativ gering. Die Gelder von dem einen Giro Konto werden seit kurzem in Geldmarkt Fonds investiert (Mieteinnahmen Konto & Rückstellung hierfür) die anderen Gelder in etfs oder Tagesgeld Konten…

Einkäufe bezahle ich in der Regel mit einer Credit Card, diese Buchungen schlagen daher nicht direkt auf dem Giro auf sondern erst am Anfang des nächsten oder gar übernächsten Monats.

Ich kenne aber viele Leute die solche Engpässe nicht mit einer Credit Card oder einem etwaigen dispo auf dem Girokonto ausgleichen können (oder ohne Gang zum Automaten überhaupt sehen was los ist). Da diese neben der Debit Giro Card gar keine andere Karte haben, auch kein online Banking nutzen und bestenfalls eine geduldete Konto Überziehung möglich ist, und unbekannter Höhe, bei letzterem werden ber alle zusätzlichen Buchungen danach abgelehnt und eine Nutzung des Kontos ohne Ausgleich ist in solchen Zeiträumen quasie nicht möglich.

• Für mich ist unverständlich, das man so eine Fehlbuchung nicht innerhalb von 2 Tagen aufheben kann.

Ankündigung 17.12. Abbuchung 19.12..Da hat man doch genug Zeit das zu stoppen.

DD.

In dem Fall habe ich mir erlaubt, die Lastschrift zurückzugeben. Bei mir steht seit 19.12. diesbezüglich alles auf 0.

• Für mich ist unverständlich, das man so eine Fehlbuchung nicht innerhalb von 2 Tagen aufheben kann.

Ankündigung 17.12. Abbuchung 19.12..Da hat man doch genug Zeit das zu stoppen.

Wenn das Unternehmen bei seiner Bank die Lastschriften eingereicht hat, dann liegen diese bei allen betroffenen Banken (fast) zeitgleich vor. Das betrifft dann nicht nur ein oder zwei ganz große Banken, sondern jedes kleine Bankhaus in Deutschland und sicherlich auch in anderen Ländern.

Wenn man dann bei dem Unternehmen der Fehler nicht sofort, sondern erst am Donnerstag oder Freitag erkannt wird, dann ist alles schon zu spät. Am Wochenende findest du bei keiner Bank irgendeine Person, die da irgendetwas rückgängig (im Sinne von zurückbuchen) machen kann.

• Denn es zeigt dass du kaum bis nicht über deinen eigenen Tellerrand hinausblickst.

Außerhalb dieses Tellerrandes scheinen einige ihre Finanzplanung nicht im Griff sehr stark auf Kante gestrickt zu haben. Das wusste man vor diesem Thema hier, und wird wohl auch immer so sein.

Wenn dann aber mit den Überziehungszinsen und Zinsverlusten argumentiert wird, ist das in einem Finanzforum keine Befindlichkeit, sondern schlicht Unsinn, den man auch mal als solchen bezeichnen darf.