Gemeinsachaft Objekt

• ich selbst bin zum Glück nur Zuschauer . :saint:

Wie wäre es wenn ein Fremder / Unbeteiligter sein Konto anbietet, wo die Gelder gesammelt und damit die Rechnungen gezahlt werden. Aber würde z.B. das Finanzamt diese Rechnungen und Zahlungen durch ein "Fremder Konto" anerkennen ?

Du scheinst bei vielen Fragen, die du hier stellst „nur Zuschauer“ zu sein.

• Um was für eine Gemeinschaft geht es überhaupt?

Kommt das "Problem" regelmäßig und mit höheren Summen vor?

Eine Rechnung mittels einer Überweisung zu begleichen und das Geld einzusammeln, sollte kein Problem sein.

Wenn die Miete für ein Gemeinschaftsbüro nur von einem überwiesen wird und der eine dann die Miete den anderen quittiert, ist das auch kein Problem.

Die Haftung kann man durch Verzicht auf ein Gemeinschaftskonto nicht umgehen, wenn alle Vertragspartner geworden sind, bspw eine gemeinschaftliche Heiztölbestellung. Notfalls müssen eben alle unterschreiben, wenn über das Konto verfügt wird.

Bitte keine Politikwissenschaftler, Volkswirte, Kommunikationswissenschaftler, Soziologen, Journalisten, Versicherungsvermittler oder Juristen mehr als Finanzexperten.

• Da Proxy ja nicht mal sagen kann, um welche Angelegenheit/Gegenstand es sich handelt, sollte er besser Zuschauer bleiben.

Das ganze Thema ist Murks.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• ich selbst bin zum Glück nur Zuschauer . :saint:

Wie wäre es wenn ein Fremder / Unbeteiligter sein Konto anbietet, wo die Gelder gesammelt und damit die Rechnungen gezahlt werden. Aber würde z.B. das Finanzamt diese Rechnungen und Zahlungen durch ein "Fremder Konto" anerkennen ?

Wenn ich mit Freunden essen gehe und wir das Geld entweder bar auf dem Tisch sammeln (und einer zahlt) oder einer zahlt und wir es nachträglich per Paypal oder so aufteilen, interessiert das Finanzamt sich keinen Millimeter dafür. Und wie der Gastronom das mit seiner Steuerprüfung macht, weiß er sicher viel besser als ich als Gast.

Deine Fragen sind generell etwas kryptisch, auch die zum Freistellungsauftrag. Vielleicht stellst du die Frage einfach vollständig, damit man dir helfen kann?

• Wenn ich mit Freunden essen gehe und wir das Geld entweder bar auf dem Tisch sammeln

Wir legen die Handys in die Mitte und derjenige, von dem die AllerLiebsteTeuersteEhefrau als erstes anruft und Druck macht wann er heimkommt zahlt ^^

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.