5 Jahres Sparplan

• Hallo,

ich habe beim Hauskauf vor ca. 8 Jahren drei Kredite abgeschlossen (~1,8% Zins). 2 davon laufen in 2 Jahren aus (Volltilger). und der andere hat eine Zinsgarantie von 15 Jahren. Danach sind noch so 160k€ Restschuld vorhanden.

Durch den Wegfall der Kreditraten der zwei anderen überlege ich nun ob ich entweder

1) monatlich Sondertilge (Restschuld dann ca. 120k€ nach den verbleibenden 5 Jahren) oder

2) einen ETF Sparplan World bespare mit den wegfallenden Kreditraten.

Best Case erwirtschafte ich natürlich mit Option 2) mehr mit durchschnittlich 6-7% Rendite beim World ETF als ich beim Sondertilgen einspare. Doch es sind turbulente Zeiten und das Risiko ist momentan höher das erstmal eine Krise folgt in den kommenden 5 Jahren.

So oder so muss ich in aktuell 7 Jahren einen Folgekredit aufnehmen. Die Frage ist nur für wieviel 160k€, 120k€ oder noch weniger je nachdem wieviel Rendite der ETF Sparplan in 5 Jahren erzielt hat.

Viele Grüße und Dank!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe beim Hauskauf vor ca. 8 Jahren drei Kredite abgeschlossen (~1,8% Zins).

2 davon laufen in 2 Jahren aus (Volltilger). und

der andere hat eine Zinsgarantie von 15 Jahren. Danach sind noch so 160k€ Restschuld vorhanden.

Du hast in 2 Jahren also noch einen Kredit mit 5 Jahren Restzinsgarantie (1,8%) und 160 T€. Restschuld.

Frage nun: Sondertilgen oder Zinsdifferenzgeschäft?

Individuelle Entscheidung, würde ich mal sagen. Der enie legt alternativ an, der andere tilgt. Das kann man also nicht generell sagen. Das wirst Du schon selbst entscheiden müssen. :)

• Ich stand vor einiger Zeit vor der ähnlichen Entscheidung und für mich war klar, dass 5 Jahre kein Zeitraum ist den ich in einen World ETF bespare um am Ende zu tilgen. Wenn die Börse gerade dann um 30% runter geht, schaust du aus der Röhre.

Ich habe mich dann einen Sparplan in einen Geldmarkt ETF entschieden denn mit den 6% für den Worl ETF würde ich nur wirklich langfristig rechnen.

Grüße

• Ich stand vor einiger Zeit vor der ähnlichen Entscheidung und für mich war klar, dass 5 Jahre kein Zeitraum ist den ich in einen World ETF bespare um am Ende zu tilgen. Wenn die Börse gerade dann um 30% runter geht, schaust du aus der Röhre.

Ich habe mich dann einen Sparplan in einen Geldmarkt ETF entschieden denn mit den 6% für den Worl ETF würde ich nur wirklich langfristig rechnen.

Grüße

Wir haben uns auch gegen Aktien-ETF entschieden, um den Kredit in 5 Jahren abzuzahlen. Die Zeit erscheint uns zu kurz, vor allem als Sparplan, der durch wegfallende Raten des wegfallenden KfW-Kredits gefüllt wird.

Wir haben uns für eine höhere Rate im verbleibenden Kredit entschieden. Denn bei einem Sollzins von 1,85% wäre ein Haben-Zins von etwa 2,6% erforderlich, um nach Steuern ein positives Zinsdifferenzgeschäft zu erreichen. Für Tagesgeld bzw. Geldmarkt-ETF zur Zeit nur schwer möglich. Und die möglichen Sondertilgungen nutzen wir schon anderweitig.

• Hilfreichste Antwort

Ich würde für diese kurze Zeit sicherlich nicht mit Aktienprodukten spekulieren. Ein Eigenheim inkl. Finanzierung ist m.E. keine Spielfläche.

Also bleibt Sondertilgung oder Zinsdifferenzgeschäft.

Ich würde mir eine Anleihe (notfalls iBond) mit passender Laufzeit heraussuchen. Solange deren Kaufrendite größer als 2,6% ist, würde ich diese kaufen. Derzeit sollte das möglich sein. Sowie das nicht mehr der Fall sein sollte, eben sondertilgen.

• Wäre wie meine Vorredner*innen auch für Sondertilgung. Festgeldtreppe oder Laufzeiten-ETFs wie iBonds decken doch super deinen Bedarf ab. Die am mittelfristigen Ende etwas gestiegenen Festgeldzinsen kommen dir nun zu Gute. ✔️