Aktienrente

• Hallo Zusammen,

in letzter Zeit setzen wir uns immer mehr mit dem Thema Finanzen/Geldanlage/Altersvorsorge auseinander. Ein Depot mit einem Sparplan für uns und die Kinder laufen nun dank Finanztip!👍 Tagesgeldkonto etc wird auch monatlich aufgefüllt. In unserem Freundeskreis investieren nun einige einen naja schon erheblich Geldbetrag monatlich in eine Aktienrente. Monatlich wird ein Betrag von 9,90€ gezahlt und man bekommt pro Monat eine Aktie die von der/dem Anbieter(in) bewertet und empfohlen wird. Man preist eine Rendite von 15-20% an…. Das scheint hier viele zu begeistern, nun frage ich mich wie seriös das ist… Jemand Erfahrung damit gemacht ?

• Wer preist genau was an? Bei 15-20% sollten SOFORT alle Alarmglocken schrillen.

• In unserem Freundeskreis investieren nun einige einen naja schon erheblich Geldbetrag monatlich in eine Aktienrente. Monatlich wird ein Betrag von 9,90€ gezahlt und man bekommt pro Monat eine Aktie die von der/dem Anbieter(in) bewertet und empfohlen wird. Man preist eine Rendite von 15-20% an…. Das scheint hier viele zu begeistern, nun frage ich mich wie seriös das ist… Jemand Erfahrung damit gemacht ?

Da läuten alle Alarmglocken !!! Da ist doch jemand im Freundes- und Bekanntenkreis aktiv um „abzugrasen“.

• Ich wollte auf gar keinen Fall werben, warum auch? Mein Schwager schwört auf diesen Kanal und die Form der Anlage. Ich habe darauf den Link bekommen und habe hier einen Beitrag eröffnet in dem ich den Namen genannt habe. Das wurde begrĂĽndet untersagt, was ich auch verstehen kann. Es war einfach nur eine Frage da das bei uns im Freundeskreis den ein oder anderen gibt der darauf schwört.

• Ich wollte auf gar keinen Fall werben, warum auch? Mein Schwager schwört auf diesen Kanal und die Form der Anlage. Ich habe darauf den Link bekommen und habe hier einen Beitrag eröffnet in dem ich den Namen genannt habe. Das wurde begrĂĽndet untersagt, was ich auch verstehen kann. Es war einfach nur eine Frage da das bei uns im Freundeskreis den ein oder anderen gibt der darauf schwört.

Mach Dir keinen Kopf darum. Man will hier im Forum Werbung unterbinden und das ist auch richtig so. Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand böse Absichten unterstellt.

Dennoch, Renditeaussichten in der Größenordnung sind nicht seriös.

Es gibt viele Kanäle von Finfluencern und darunter sind viele unseriöse. Finanztip ist hier eine positive Ausnahme. Daneben gibt es auch gute Grundlagenbücher, wenn Du lieber Papier hast.

Grundsätzlich ist eine "Aktienrente" eine gute Idee, sofern Du darunter etwas ähnliches verstehst, wie das was viele hier praktizieren. Einen regelmäßigen Sparplan auf einen marktbreit anlegenden ETF, in dem ganz viele verschiedene Aktien enthalten sind. Das ist deutlich weniger riskant.

• Aber wenn dein Schwager doch schon die 10€ fĂĽr den Aktientipp bezahlt kann er dir doch auch sagen was es fĂĽr tolle Tipps sind. ;)

Die 10€ von deinem Schwager sind ja sowieso weg und kommen auch nicht wieder……

Schön die Finger von diesen komischen Tipps lassen.