Trading 212

KI-Zusammenfassung

: Wie schlägt sich Trading 212 mit deutscher Steuerabwicklung gegenüber etablierten Neo-Brokern? Die Community berichtet gemischt: Kontoeröffnung, App, tägliche Zinsgutschriften und Bruchstückhandel werden teils positiv beschrieben. Kritisch genannt werden Spreads, Überweisungen, fehlende oder umständliche Abrechnungen sowie mögliche Herkunftsnachweise und Auszahlungen bei größeren Beträgen. Das verzinste Guthaben wird mehrfach nicht als klassisches Tagesgeld eingeordnet, sondern als Geldmarktfonds mit möglichem Verlustrisiko. Eine später genannte 4,2-%-Aktion gilt laut Beiträgen nur für bestimmte Neuregistrierungen; ab 1. November 2026 werden 2,8 % variabel genannt.

Wie schlägt sich Trading 212 mit deutscher Steuerabwicklung gegenüber etablierten Neo-Brokern? Die Community berichtet gemischt: Kontoeröffnung, App, tägliche Zinsgutschriften und Bruchstückhandel werden teils positiv beschrieben. Kritisch genannt werden Spreads, Überweisungen, fehlende oder umständliche Abrechnungen sowie mögliche Herkunftsnachweise und Auszahlungen bei größeren Beträgen. Das verzinste Guthaben wird mehrfach nicht als klassisches Tagesgeld eingeordnet, sondern als Geldmarktfonds mit möglichem Verlustrisiko. Eine später genannte 4,2-%-Aktion gilt laut Beiträgen nur für bestimmte Neuregistrierungen; ab 1. November 2026 werden 2,8 % variabel genannt.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Ich hatte schon ein Depot bei T212, habe dies jedoch wieder geschlossen. Steuereinfach war es bereits. Was mich störte war ein relativ hoher Spread und Probleme bei Überweisungen.

Aber der Spread wäre ja irrelevant wenn ich nur das Tagesgeld nutze? Mit längeren Überweisungsdauern könnte ich leben.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich konnte nicht widerstehen und habe ein Depot eröffnet. Ging super schnell, wobei man gefühlt mehr Schritte durchlaufen muss als bei z.B. Trade Republic oder Scalable Capital. Einzahlungen mit Echtzeitüberweisung sind nach ca. einer Minute angekommen. Auszahlungen habe ich noch nicht getestet.

• Weiß jemand ob es Probleme geben kann, wenn man größere Summen auf sein Trading 212 Depot überweist?

Es ist ja keine dedizierte IBAN sondern ein Sammelkonto. Können da evtl. Mechanismen bei Banken getriggert werden?

• Weiß jemand ob es Probleme geben kann, wenn man größere Summen auf sein Trading 212 Depot überweist?

Es ist ja keine dedizierte IBAN sondern ein Sammelkonto. Können da evtl. Mechanismen bei Banken getriggert werden?

Beim wegüberweisen sehe ich keine Probleme, du kannst dein Geld ja hinüberweisen, wo du möchtest.

Eher beim zurücküberweisen: Wenn du einen größeren Betrag (>10.000€) von dort auf dein Girokonto überweist, dann kommt das Geld halt erstmal von einem Fremden Konto. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Bank (zumindest wenn das öfters vorkommt), Nachweise haben möchte, dass es wirklich dein Geld ist.

• Hat schon jemand Beträge (>10.000 Euro) auszahlen lassen und wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Auszahlungsdauer? Jemand schreibt bei Trustpilot, er warte bereits 8 Tage und andere schreiben, ein Herkunftsnachweis würde ggf. erst bei der Auszahlung kommen?

Ich habe erst kürzlich einen größeren Sechstelligen Betrag überwiesen. Hier wurde ein Herkunftsnachweis gefordert.

Ich musste dann die Notarunterlagen des Grundstücksverkaufs sowie den Auszug der Referenzkontobanbk hochladen. Alles kein Problem dafür gibt es ja auch anständige Zinsen.:)

• Hier wurde ein Herkunftsnachweis gefordert.

Je nachdem welcher das ist, soll er bei manchen Leuten nicht akzeptiert worden sein. Fragen die sofort nach hohen Einzahlungen nach einem Nachweis, oder erst bei Auszahlung?

Diesbezüglich soll es ja schon Probleme gegeben haben und auch bei einem geschlossenen Bankkonto. Mehr dazu hier:

Trading 212 hat mein Geld "verloren". Ich habe den offiziellen Kontoauszug, aber sie behaupten immer noch, sie können es nicht finden. : r/trading212

Alles kein Problem dafür gibt es ja auch anständige Zinsen.

Du weißt aber nicht für wie lange - ob sich das ganze dann auch rentiert hat.

Auf Trustpilot heißt es:

Vorsicht! Trading 212 ist absolut unseriös in Bezug auf Auszahlungen. Warte bereits 8Tage auf meinen Auszahlungsbetrag. Werde jeden Tag vertröstet, wir sind bemüht dein Geld zu finden. Angeblich ist JPM daran schuld und man warte auf Rückantwort. Das ist völlig unseriös. Die Spinner halten einen nur hin. Bitte KEIN Konto dort eröffnen! Zahlen größere Beträge einfach nicht. Betrüger! Jetzt kommt der Anwalt…

Oder:

Heute möchte ich es endlich loshaben, denn meine Enttäuschung ist grenzenlos!
    Vor zwei Monaten habe ich mich bei Trading 212 angemeldet und für Tagesgeldkonto entschieden. Tagesgeldzinsen sind zwar sichtbar werden aber nicht ausgezahlt.
    Als ich eine Geldsumme nach dem Immobilienverkauf angelegt habe, bekam ich zeitlich nah mehrere Nachrichten ich sollte mit Kontoauszug, Unterschriften, Adressen, notariellen Beglaubigung diese angelegte Geldsumme nachweisen und zwar im PDF Format, kein Screenshot!
    Ich habe bereits mehrere Dokumente in PDF Format an den Service zugesendet. Nach der Prüfung kommen weitere Anfragen für weitere Nachweise und für Nachweise, die ich bereits erbracht habe.
    Seit über zwei Wochen mache ich diesen Krampf mit! Mir platzt der Kragen! Ich bezahle mein Steuer für hart erarbeitetes Geld, lege für mickrige Prozente an und muss noch Nachhinein nachweisen wo ich das Geld her habe??? Geht’s noch?
    Ich würde demnächst den Strich ziehen. Und zwar konsequent! Absolut nicht zu empfehlen!

• .thor Ist immer schwierig einen Trend aus einzelnen Bewertungen rauszulesen. Wenn sowas passiert ist es Mist, keine Frage. Wenn man aber genau schaut, findet man zu jedem Anbieter solche Bewertungen. Dann dürfte man kein Trade Republic, Scalable Capital und co. nutzen.

• Also bei 102.125 Bewertungen auf Trustpilot sind 79% fünf Sterne. Ohne Werbung machen zu wollen und ich nutze den Broker auch schlicht nicht, aber ich denke so schlecht kann das dort wohl nicht sein. Zum Vergleich ich bin bei Smartbroker, dort nur 32% fünf Sterne Bewertungen und sogar 40% ein Stern Bewertungen, hatte aber noch nie Probleme und bin absolut zufrieden :P

• Update: In der App steht, dass der Zinssatz ab 01.11.2026 EUR 2,80% beträgt.

Schade, hatte eigentlich gehofft, dass der Zinssatz beibehalten wird. Gerade auch im Hinblick, dass die EZB den Einlagenzins wohl eher erhöhen statt senken wird.

• Nochmal Update: "Der 4,2 % ist ein Neukundenbonus für 4 Monate, anschließend 2,80 % (variabel)." Das steht auf der Website.

• Nur ist gut... mehr als Trading212 ist es aber. Beim 1 Jahr Festgeld gibts sogar 3,15%. Wer 50.000 Euro anlegen will, ist doch bei der BoS gut bedient. Normalerweise müsste Trading212 die 3,5% konstant halten, grade im Hinblick auf die evtl. kommende Zinserhöhung morgen. Viele Banken haben nämlich schon erhöht - nur eine 1 Jahres Zinsgarantie bietet kaum keiner.

Wie gesagt: Ich habe mich bei T212 registriert, das kleines Guthaben eingezahlt zur Verifizierung und eine Gratisaktie bekommen, aber die 4,2% für 4 Monate bietet man mir nicht an.

• Nur ist gut... mehr als Trading212 ist es aber. Beim 1 Jahr Festgeld gibts sogar 3,15%. Wer 50.000 Euro anlegen will, ist doch bei der BoS gut bedient. Normalerweise müsste Trading212 die 3,5% konstant halten, grade im Hinblick auf die evtl. kommende Zinserhöhung morgen. Viele Banken haben nämlich schon erhöht - nur eine 1 Jahres Zinsgarantie bietet kaum keiner.

Wie gesagt: Ich habe mich bei T212 registriert, das kleines Guthaben eingezahlt zur Verifizierung und eine Gratisaktie bekommen, aber die 4,2% für 4 Monate bietet man mir nicht an.

Das versteh ich jetzt nicht, ich bekomm bei Trading 212 3,5% und das nicht begrenzt sondern abhängig von der EZB Verzinsung.

Gilt das dann vielleicht nur für Bestandskunden?

Ich würde mal nachfragen wie so das mit den 4,2% für Neukunden bei dir nicht klappt. Die antworten schnell.

• .thor Wann hast du dich bei Trading 212 registriert? Die Aktion mit den Gratisaktien ist schon vor einigen Wochen ausgelaufen und die 4,2% für Neukunden gibt es erst seit kurzem. Also zeitlich passt etwas nicht zusammen.

Ich habe mich Mitte Juni 2026 registriert, auch eine Gratisaktie bekommen und bekomme die 3,5% Zinsen bis zum 1.11. Danach gibt es 2,8%.

OliN Schau mal in deine App bei der Verzinsung... Hab heute auch noch eine Mail bekommen, dass sich die Zinsen zum 1.11. ändern.

• Finde es auch etwas seltsam. Vielleicht war aber auch einfach das Budget leer und die Entscheidung wurde vollkommen unabhängig von der aktuellen Zinslage getroffen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen