Großes Outing: Wer hält DAX-Aktien aus dem DAX 40 oder einen DAX-ETF?

• Flatex sollte den haben. Sonst noch FNZ, falls man da ein frei verfügbares Portfolio hat. Laut Suche angeblich auch der S Broker über die Supporthotline.

Vielleicht gibts noch weitere? Würde mich interessieren.

Edit: möglicherweise auch die Targobank, dort wohl gegen Gebühr.

Fidelity bietet einen sogenannten "Auszahlplan" an. Es ist leider nicht ersichtlich, ob das nur mit neu erworbenen Fonds geht oder auch nach Depotübertrag.

• Da wollte ich ohnehin mal fragen wie das geht. Du kaufst eine Aktie und dann?

Aus dem Web kopiert:

Der Tarif beinhaltet übrigens auch immer ein Upgrade. Seitdem buche ich nur noch Fiat500.

• Dafür versteuerst du nur den Ertragsanteil. Bei einer Dividende immer die volle Zahlung. Hat alles Für und Wider.

Wer mag, kann sich da natürlich gerne vorher mit den bekannten LIFO-statt-FIFO Tricks behelfen. Beispielsweise mittels Übertrag auf ein Zweitdepot bei der selben oder einer anderen Depotbank.

• Wie du das persönlich am liebsten umsetzt, da möchte ich dir garnicht rein reden. Das wird schon irgendwie passen.

Wichtig finde ich aber, festzustellen, wer eine regelmäßige Auszahlung haben möchte, der ist nicht gezwungen sich vermeintlich zahlungsstarke „Dividendentitel“ ins Depot zu legen. Da kriegen wir dann auch wieder die Kurve zurück zum DAX. Stattdessen kann man sich auch schön breit marktbreit diversifiziert aufstellen und einfach passend Entnehmen. Das geht sogar bei einem ausschüttenden ETF :P

• Wichtig finde ich aber, festzustellen, wer eine regelmäßige Auszahlung haben möchte, der ist nicht gezwungen sich vermeintlich zahlungsstarke „Dividendentitel“ ins Depot zu legen. Da kriegen wir dann auch wieder die Kurve zurück zum DAX.

Was hat das jetzt mit dem Home Bias zu tun? Weder haben alle DAX Werte hohe Dividenden, noch muss man auf Dividenden setzen für Auszahlungen. Statt also weiter irgendwelche Vorurteile zu bedienen, kommen wir doch zurück zum DAX.

Zuletzt habe ich überlegt, ob ich eine kleine Position Henkel aufbauen möchte, hat aber am Ende nicht ganz gereicht.

Erzähl doch mal zu Deinen Gründen für Sartorius und warum Du sie immer noch hast? Es fällt mir schwer, da irgendwelche Qualitäten zu finden.

• Erzähl doch mal zu Deinen Gründen für Sartorius und warum Du sie immer noch hast

Ich hatte 2019 mal eine Projektzusammenarbeit mit denen. Als sie dann ihren Lauf an der Börse hatten, habe ich mir mal ein paar Anteile ins Depot gelegt. Zugegeben, das war noch zu einer zeit, wo mein Fokus auf ETF nicht so gefestigt war wie heute.

Warum ich sie noch habe? Joa, das ist die Frage. An sich war die Idee meine Aktien-Altbestände nach und nach ins Kinderdepot zu schenken und dort zu verkaufen. Aber es gäbe sicher auch gute Gründe das einfach heute direkt auf ETF umzustellen.

• Wir sind wirklich OT hier mit der Frage. Wie ich entnehme ist hier nicht das Thema. Und ja es unterscheidet sich.

Ne, ich möchte dich hier verstehen, was das Problem mit Entnahmeplänen ist oder ob ich was übersehe. Wenn die beiden Bedingungen (akzeptable Gebühren und Wahl der ISIN) erfüllt sind, was spricht dann wirklich dagegen? Steuerlich macht es keinen Unterschied, du hast innerhalb des Depots bei einer Position immer FIFO.