Ausschütter ETF gesucht nach Immoverkauf

• Und was man nicht vergessen darf: Ein marktbreiter Welt-Index hat ein kostenloses, steuerneutrales Rebalancing integriert. Klar, wenn eine Branche oder ein Land crasht geht es erstmal runter. Aber der Index sortiert sich neu. Und umgekehrt ist man eben auch dann automatisch dabei, wenn eine Branche oder ein Land plötzlich an Fahrt gewinnt.

Das ist inhaltlich doch falsch.

Ein Weltindex hat kein kostenloses oder gar steuerfreies Rebalancing integriert.

Die Idee, im Vergleich zu Equal Weight, ist, dass man von jedem Unternehmen prozentual gleich viele Anteile kauft, weil man dadurch weniger Transaktionen durchführen muss und das, Grade in der Vergangenheit, anders gar nicht möglich gewesen wäre.

Bei Werten die keine neuen Aktien ausgeben (Kapitalerhöhung) oder Aktienrückkäufe tätigen funktioniert das auch ohne Probleme. Aber wenn ein Unternehmen eine Maßnahme wie diese ergreift muss auch ein Rebalancing stattfinden. Und wenn da was verkauft wird fallen auch Steuern an. Sieht halt der Anleger nicht, sondern ist in der TER/TD enthalten.

Das finde ich nicht. Ich kaufe einen marktbreiten Welt-ETF, der die weltweit an der Börse gehandelten Unternehmen nach Marktkapitalisierung abbildet. Welche Unternehmen das genau sind, aus welchen Sektoren, aus welchen Ländern oder Regionen ist für mich schlicht irrelevant. Ich möchte ein möglichst breites Abbild der Weltwirtschaft kaufen. Und wenn dort eben gerade Tech-Aktien den größten Anteil ausmachen, dann ist das so. Ich "analysiere" oder "werte" da gar nichts. Das ist gerade das Wesen des passiven Investierens in einen Indexfonds.

Und wenn ein Unternehmen aus Pakistan plötzlich auf 99% ansteigt ist dir das auch egal?

Das Auflegen von Fonds nach Marktkapitalisierung ist am günstigsten, deswegen hat sich das auch etabliert. Grundsätzlich gilt: Diversifikation schützt vor großen Verlusten und bietet dir eine gemittelte Rendite. Auch Aktienanleger wissen das. Zu große Einzelpositionen sollte man trotzdem nicht haben. Ob die nun in einem Welt-Index zustande kommen oder in einem Einzelwerte-Depot ist egal.

Dein Interesse als diversifizierter Anleger sollte doch sein, Risiko zu streuen. Denn wo die Chancen liegen, wissen wir nicht. Wir glauben aber, dass jedes Unternehmen den Drang hat Gewinne zu erwirtschaften und damit zu wachsen.

Risiko streut man, indem man viele Positionen hält, keine Position zu groß wird, in verschiedene Nationen verteilt und über verschiedene Sektoren.

Und solche Punkte sollte man auch bei Welt-ETFs beachten und bewerten.

• Zum Fragesteller:

Ich verstehe den Sinn deiner Anlage nicht ganz.

Du hast ein Portfolio ohne Ausschüttungen. Und du sagst, du brauchst nicht wirklich die Ausschüttungen in der Zukunft.

Wozu dann ein ausschüttender ETF?

Es klingt erstmal so, als hättest du dich an die Mieteinnahmen gewöhnt und würdest die Einnahmen gerne weiterhin haben. Aber da ist die Frage: Brauchst du die?

Dein bisheriges Portfolio verrät von den ausgewählten Produkten 3 Dinge. 1. Mindestens 50% davon sind noch nicht lange investiert. 2. Du willst die USA etwas untergewichten. 3. Du willst keine Schwellenländer. Das ist natürlich eingeschränkt zu betrachten, da du jetzt ETFs mit Schwellenländeranteilen vorschlägst.

Wenn du das Geld nicht brauchst, würd ichs mir einfach machen und das Geld in die schon vorhandenen ETFs stecken.

Wenn du aber Ausschüttungen haben willst, aus Grund X, dann würde ich mir überlegen wie hoch diese sein sollen und ob es sinnig ist, deine thesaurierenden ETFs umzuschichten. So hoch werden die Gewinne auf deinen ETFs vermutlich nicht sein.

Denn: Wenn die Ausschüttungen eher Symbolcharakter haben, würde ich auch eher auf Dividenden-ETFs verzichten.

Interessanter für Dividenden finde ich, den Markt zu wechseln. Trotz aller Risiken sind US Werte hoch bewertet. Der Rest aber nicht.

Einen ausschüttenden Emerging Markets ETF und Europa ETF wie STOXX600 oder EMU Small Cap ist da interessant. Bieten mehr Ausschüttungen, sind aber keine Dividenden-ETFs

• Bei den bisherigen ETF-Anlagen wollte ich einen möglichst hohen Zinseszins-Effekt, ohne das ich mich um das Nachkaufen aus Ausschüttungen kümmern muss. Der Msci World läuft schon lange und war zu der Zeit für mich die beste Wahl. Das war bisher auch alles in Ordnung und diente der Vermögensbildung.

Wie ich schrieb rückt die Rente heran. Eine Ausschüttung von 3% vor Steuern wäre erstrebenswert. Dabei geht es auch nicht um mich, sondern um meine Frau. Die hätte gerne jährlich einen Betrag, wie bisher die Mieteinnahme.

Wenn ich die bisherigen ETFs behalte und um zwei weitere ergänze, liegt der USA-Anteil bei ca. 35-40% und Europa bei ca 32%. Da macht ein Stoxx600 wenig Sinn. EMU Small Caps hatte ich bisher noch nicht gehört. Da würde ich aber auch keinen 6stelligen Betrag investieren.

• Was spricht denn dagegen, einfach Mittel in passender Höhe zu entnehmen? Bei der Ausschüttung taucht das irgendwann zufällig mal in vorab nicht abzusehender Menge als Überweisung auf. Okay schön. Der Kurs fällt aber in gleichem Maße.

Wenn du nun sagst du hättest vielleicht gerne 3%, dann kannst du ja auch einfach 3% Verkaufen, und hast das Geld zu dem Zeitpunkt und in der Höhe, wo es dir eben passt. Ja ok, du musst einmal eine Order erstellen. Aber dafür wird nach FIFO auch nur der Ertragsanteil versteuert. Eigentlich ganz ok?

• Es geht mir wirklich um zwei Ausschütter, die etwas zusätzliche Dividende erbringen.

Dann hast du dich ja schon aktiv entschieden. Wenn du wirklich eine Ausschüttung willst, sind die beiden Kandidaten naheliegend. Sicherlich bist du dir bewusst, dass du dann eben eine Themenwette eingehst, die im Sinne der marktbreiten Geldanlage Zugeständnisse erforderlich macht.

Nur ums mal erwähnt zu haben; es gibt auch Produkte wie den A40121, bei denen sich die regelmäßigen Auszahlungen nicht aus Dividenden der Holdings sondern aus Optionserträgen speisen. Auch diese Produkte sind mit erheblichen Nachteilen verbunden. Daher ist das ausdrücklich keine Empfehlung, aber könnte halt schon interessant sein, wenn du das mit einem regulären ETF kombinierst. Aber bitte immer mit dem Wissen, dass es sich nicht um eine optimale Lösung handelt.

• Dann hast du dich ja schon aktiv entschieden. Wenn du wirklich eine Ausschüttung willst, sind die beiden Kandidaten naheliegend. Sicherlich bist du dir bewusst, dass du dann eben eine Themenwette eingehst, die im Sinne der marktbreiten Geldanlage Zugeständnisse erforderlich macht.

Nur ums mal erwähnt zu haben; es gibt auch Produkte wie den A40121, bei denen sich die regelmäßigen Auszahlungen nicht aus Dividenden der Holdings sondern aus Optionserträgen speisen. Auch diese Produkte sind mit erheblichen Nachteilen verbunden. Daher ist das ausdrücklich keine Empfehlung, aber könnte halt schon interessant sein, wenn du das mit einem regulären ETF kombinierst. Aber bitte immer mit dem Wissen, dass es sich nicht um eine optimale Lösung handelt.

Ja, klar. Ausschütter sollen es werden. Da gab es keine Zweifel. Es hätte gut sein, können das jemand noch einen Fonds auch dem Hut zaubert, den man nicht kennt. Siehe Msci EMU.

• Deine Argumentation ist doch völlig nachvollziehbar und auch absolut in Ordnung.

Ich kann den Wunsch nach regelmäßigen Erträgen verstehen. Wichtig ist aber auch die Erkenntnis, dass es für das Gesamtvermögen keinen unterschied macht, ob man eine Ausschüttung erhält oder die vergleichbare Menge durch Verkauf erlöst. Es ist höchstes ein persönliches Vorlieben, dass man Ausschüttungen bevorzugt.

Problematisch wird es, wenn man dafür Zugeständnisse an die Zusammensetzung des Depots machen muss. Ein Beispiel wären die sog. Dividend Aristocrats, also Titel die vor allem für ihre Ausschüttungen, aber nicht ihren Kursgewinn, die Herzen der Anleger erobert haben. Sprich, auf der Suche nach Dividendenerträgen läuft man schnell Gefahr, die Gesamtrendite (total return) des eigenen Investements aus den Augen zu verlieren. Das wäre schade.

Ja, mit Ausschüttungen gehen Nachteile einher, die aber scheinbar für viele OK sind. Höhe und Zeitpunkt werden Fremdbestimmt. Auch steuerlich sind Dividendenerträge nicht bessergestellt als Erlöse durch Kursgewinne. Wenn das für euch klar geht, dann ist das eben so.

Schön wäre allerdings, wenn es uns gelingt zumindest die landläufig Bekannten Wunschvorstellungen zu Dividendentiteln nicht noch weiter zu festigen.

• So ganz kann man das Problem durch zwei Dividenden ETFs nicht lösen. Du wirst nicht auf 3 % Ausschüttung kommen, ohne etwas wie high dividend zu wählen und davon würde ich abraten.

Wenn der MSCI World schon länger im Depot liegt, kommt der für einen Verkauf auch nicht wirklich in Frage, weil steuerlich zu teuer. Wie wäre es mit dem ex USA? Wenn Du den in einen ausschüttenden umtauschst, musst Du nicht ganz so stark auf Dividendenwerte gehen, um die Wunschausschüttung von nahe 3 % zu erzielen. Gibt es da noch einen anderen als den von Amundi, der noch sehr neu ist?

• Wie gesagt, an den vorhandene Etfs möchte ich nichts ändern. Ich sehe da auch keinen Handlungsbedarf. Die sollen weiterlaufen. Der Msci World ex USA von Xtrackers wäre fein, aber da schreckt mich das niedrige Fondvolumen ab.

• Wie gesagt, an den vorhandene Etfs möchte ich nichts ändern. Ich sehe da auch keinen Handlungsbedarf. Die sollen weiterlaufen. Der Msci World ex USA von Xtrackers wäre fein, aber da schreckt mich das niedrige Fondvolumen ab.

Der Xtracker IE000Z0FC0G5 gefällt mir auf jeden Fall besser als der Amundi.

So ganz verstehe ich nicht, warum Du den Austausch des MSCI World ex USA ablehnst. So arg lange kannst Du den doch noch gar nicht haben. Wer weiß, vielleicht kommt die nächsten Wochen ein ordentlicher Rücksetzer, bei dem man nahezu steuerneutral tauschen kann.

• Der Xtracker IE000Z0FC0G5 gefällt mir auf jeden Fall besser als der Amundi.

So ganz verstehe ich nicht, warum Du den Austausch des MSCI World ex USA ablehnst. So arg lange kannst Du den doch noch gar nicht haben. Wer weiß, vielleicht kommt die nächsten Wochen ein ordentlicher Rücksetzer, bei dem man nahezu steuerneutral tauschen kann.

Wohin sollte ich den MSCI World ex USA tauschen? 4stellige Steuer finde ich auch nicht so prima.

• Würde ich auch nicht wollen. Aber rechne doch mal vor, wie Du auf die gewünschten 3 % Ausschüttunge kommen willst bei je 25 % in MSCI World thes, MSCI World ex USA thes, und zwei Dividenden ETFs. Da müssten die Dividenden ETFs mindestens 6 % Ausschüttung bringen. Die von Dir vorgeschlagenen bringen das nicht.

• Würde ich auch nicht wollen. Aber rechne doch mal vor, wie Du auf die gewünschten 3 % Ausschüttunge kommen willst bei je 25 % in MSCI World thes, MSCI World ex USA thes, und zwei Dividenden ETFs. Da müssten die Dividenden ETFs mindestens 6 % Ausschüttung bringen. Die von Dir vorgeschlagenen bringen das nicht.

Ach so, dass ist ein Missverständnis. Die 3% bezogen sich auf den neuen Teil, also die Ausschütter.