Und was man nicht vergessen darf: Ein marktbreiter Welt-Index hat ein kostenloses, steuerneutrales Rebalancing integriert. Klar, wenn eine Branche oder ein Land crasht geht es erstmal runter. Aber der Index sortiert sich neu. Und umgekehrt ist man eben auch dann automatisch dabei, wenn eine Branche oder ein Land plötzlich an Fahrt gewinnt.
Das ist inhaltlich doch falsch.
Ein Weltindex hat kein kostenloses oder gar steuerfreies Rebalancing integriert.
Die Idee, im Vergleich zu Equal Weight, ist, dass man von jedem Unternehmen prozentual gleich viele Anteile kauft, weil man dadurch weniger Transaktionen durchführen muss und das, Grade in der Vergangenheit, anders gar nicht möglich gewesen wäre.
Bei Werten die keine neuen Aktien ausgeben (Kapitalerhöhung) oder Aktienrückkäufe tätigen funktioniert das auch ohne Probleme. Aber wenn ein Unternehmen eine Maßnahme wie diese ergreift muss auch ein Rebalancing stattfinden. Und wenn da was verkauft wird fallen auch Steuern an. Sieht halt der Anleger nicht, sondern ist in der TER/TD enthalten.
Das finde ich nicht. Ich kaufe einen marktbreiten Welt-ETF, der die weltweit an der Börse gehandelten Unternehmen nach Marktkapitalisierung abbildet. Welche Unternehmen das genau sind, aus welchen Sektoren, aus welchen Ländern oder Regionen ist für mich schlicht irrelevant. Ich möchte ein möglichst breites Abbild der Weltwirtschaft kaufen. Und wenn dort eben gerade Tech-Aktien den größten Anteil ausmachen, dann ist das so. Ich "analysiere" oder "werte" da gar nichts. Das ist gerade das Wesen des passiven Investierens in einen Indexfonds.
Und wenn ein Unternehmen aus Pakistan plötzlich auf 99% ansteigt ist dir das auch egal?
Das Auflegen von Fonds nach Marktkapitalisierung ist am günstigsten, deswegen hat sich das auch etabliert. Grundsätzlich gilt: Diversifikation schützt vor großen Verlusten und bietet dir eine gemittelte Rendite. Auch Aktienanleger wissen das. Zu große Einzelpositionen sollte man trotzdem nicht haben. Ob die nun in einem Welt-Index zustande kommen oder in einem Einzelwerte-Depot ist egal.
Dein Interesse als diversifizierter Anleger sollte doch sein, Risiko zu streuen. Denn wo die Chancen liegen, wissen wir nicht. Wir glauben aber, dass jedes Unternehmen den Drang hat Gewinne zu erwirtschaften und damit zu wachsen.
Risiko streut man, indem man viele Positionen hält, keine Position zu groß wird, in verschiedene Nationen verteilt und über verschiedene Sektoren.
Und solche Punkte sollte man auch bei Welt-ETFs beachten und bewerten.