Bargeldeinzahlung über 10000,- EURO

• Aber bei allem was heute in diesem Land passiert, stößt man unweigerlich auf Politik bzw. bleiben Beobachtungen in diesem Sinne nicht mehr aus. Es wird immer schwerer und letztlich unausweichlich, sich bei allen Erledigungen im öffentlichen Raum politischer Konsequenzen zu entziehen.

Wie recht du hast. Ich schaue aus dem Fenster und sehe Politik in Form von Verkehrszeichen. Diese hartherzige StVO, die aller x Meter Schilder im Wind stehen lässt. Selbst jetzt bei dem Frost. Jedes vorbeifahrende Auto tut mir weh. Es muss sich an so viele Regeln der StVZO halten, die diese Politik ihnen auferlegt hat, dass man sich fragt, warum fährt es noch. Und hör mir auf - wenn ich erst eine Bank sehe ...

Dafür ist mein - eigentlich belangloses - Problem leider ein gutes Beispiel.

Das vor allem wolltest du wohl herausgestellt wissen. Aber mitnichten. Bedauern hält sich in Grenzen. Solltest du wirklich dein Geld zu Hause angesammelt haben, dann nutze die hier vorgebrachten praktischen Vorschläge. Oder du zeigst der Bank deine Sparmatratze. Oder du verbrauchst deine 10k im Laufe des Jahres. Es ist noch jung.

• Hallo Prima 523,

natürlich, das ist auch eine Sichtweise der Welt. Aber es sei Ihnen verziehen. Denn Sie können oder wollen leider eines nicht, vergleichen mit anderen Zeiten. Leider wird eine sarkastische Sicht wie der Ihren den Problemen nicht gerecht. Leider sind auch die meisten "Ratschläge", die hier geäußert wurden nicht zielführend. Es scheint wohl noch niemand, zumindest in diesem Forum, mit einem Sachverhalt wie dem meinen zu tun gehabt zu haben.

• Es scheint wohl noch niemand, zumindest in diesem Forum, mit einem Sachverhalt wie dem meinen zu tun gehabt zu haben.

Das liegt wohl in der Natur dieses Forums - die Wenigsten hier werden Bargeld renditelos über Jahre unterm Kopfkissen anhäufen. Evtl. mal woanders Ausschau halten?

• Hallo NA,

falsch. Ich erwartete keine tollen bzw. seriösen Ratschläge. Aber die, die kamen, waren leider meist wohl nicht so ernst gemeint. Dazu bitte den Verlauf lesen. Wovon ich mir etwas versprach, habe ich bereits mehrmals dargelegt.

• Prima523

Ich werde meinen nächsten Urlaubsflug absagen. Ich bin es leid am Flughafen, wie alle anderen Menschen dieser Welt auch unter Generalverdacht gestellt zu werden, etwas auf dem Kernholz zu haben, und sei es nur eine Pulle Wasser oder eine Nagelfeile im Handgepäck oder der Hosentasche.

Und sagt mir jetzt nicht, dass ich dann die Pulle oder die Nagelfeile daheim lassen soll bzw. nicht fliegen soll.. das wäre in meinem belanglosen Falle nämlich nicht zielführend. Basta!

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Gab es hier kürzlich auch, als jemand knapp unter der Grenze eingezahlt hat und dann direkt danach den Rest (wenn ich mich Recht erinnere).

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Hallo Zusammen,

ob hingelegt oder angelegt ergibt sich aus der Begrifflichkeit "Bargeldrücklagen". Die sind üblicherweise (meistens) an sicherer Stelle im Haus hinterlegt. Aber davon ab, besteht die Möglichkeit der Bank u. a. auch mein Konto zu sperren. Also ist bei diesem Procedere Vorsicht angeraten. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, für eine Bareinzahlung meines eigenen Geldes auf mein Bankkonto jemals solche Stolpersteine überwinden zu müssen und kann daher den Ausführungen von SO nur vollumfänglich zustimmen. Wohin sind wir geraten?

Meinen Dank an alle interessierten Teilnehmer.

Das sehe ich anders.

Hinterlegen heißt für mich etwas in einen anderen Zugriffsbereich bringen.

z.B. eine Sicherheit hinterlegen, eine Kreditkarte hinterlegen, ein Testament hinterlegen etc.

aber

ein Depot anlegen (damit muss nicht ein Aktiendepot gemeint sein) mit der Bedeutung etwas bevorraten.

z.B.

- Eichhörnchen legen ein Vorrat mit Nüssen/Eicheln an

- bzw. Nahrungsmitteldepot anlegen (Prepper), Waffen Depot anlegen (Militär / Prepper)

- Gold- / Barreserven anlegen

usw.

Damit ist nicht gemeint das alles was man anlegt sich vermehren muss

zum Thema:

Also ich habe höhere Bargeldsummen in mehreren Stückelungen an Einzahlautomaten eingezahlt (natürlich waren ein paar Wochen dazwischen) und bin damit immer unter 10000 geblieben. (ab da muss nachgefragt werden - ab 4500€ oder so kann nachgefragt werden)

Und da waren sogar 30k alles in Form von "Bin Ladens" (500er) dabei.

Das ist zwar ein paar Jahre her, da wurden aber 500er schon gar nicht mehr ausgegeben.

Ich hätte das nicht mehr vernünftig nachweisen können, da ich das über Jahre angesammelt hatte, da ich den Banken keine Summen für Lau überlassen bzw. später sogar Negativzinsen zahlen wollte.

Ging auch über die Bühne.

• Denn Sie können oder wollen leider eines nicht, vergleichen mit anderen Zeiten.

Das wirst du kaum bewerten können. Auf das schlichte Niveau, dass alles mal besser war, kann ich mich mit dir nicht begeben. Scheint, dass du einen Stuhlkreis Gleichgesinnter gesucht hast. Doch hier wird eher zugepackt, entweder das Geld zur Bank geschleppt oder eben verprasst. Deshalb auch die zur Tat schreienden Empfehlungen. 😅

• Denn Sie können oder wollen leider eines nicht, vergleichen mit anderen Zeiten

Mein Kredo:

Let the past be the past.

Vergangenes kommt nicht wieder zurück. Es bringt mehr den Blick nach vorne zu richten.

Ich selber käme nie auf die Idee eine größere Summe liquide in bar rumliegen zu haben, der größte Teil meines Vermögens ist nunmal angelegt in Werte, wie Aktien oder Immobilien, ein paar Silber & Goldmünzen gehören auch dazu.

Klar habe ich ein paar Schweizer Banknoten hie, paar pr japanische yen sowie us- & kanadische Dollar habe ich auch von meinem auslands Aufenthalten.

Käme aber nicht auf die Idee diese irgendwie einzahlen zu wollen.

Größere Geld Beträge werden bei mir schlicht ausgegeben, entweder umgetauscht in fremde Sorten im Urlaub. Oder anderweitig in Güter & Dienstleistungen getauscht. Daher ergibt sich eine Notwendigkeit Geld aufs Bankkonto einzuzahlen erst gar nicht.

• Habe vor Jahren mal 2.000 EUR in 50ern am Automaten eingezahlt.
    5 Scheine wurden zunächst nur unter Vorbehalt gebucht (Echtheitsprüfung).

Nach ein paar Wochen wurden dann 100 EUR wieder vom Giro eingezogen mit Verweis auf Unregelmäßigkeiten bei der Echtheitsprüfung - angeblich Falschgeld. Ein Nachfragen / Reklamieren meinerseits war zwecklos, das "Geld" wurde ohne weitere Nachweise / Begründungen von der Bank einbehalten.

Mit Schwund bei so großen Bargeldmengen ist also auch immer zu rechnen.
    20er und 50er werden lt. damaliger Aussage des Bankmitarbeiters am meisten und auch sehr professionell gefälscht und scheinen massenweise im Umlauf. Bei 10K Bargeld ist also die Wahrscheinlichkeit hoch, dass etwas dabei ist.

• Wenn mehr als 10.000 Euro von seinem eigenen Girokonto zu einer anderen Bank auf ein neuesTagesgeldkonto überwiesen werden, muss dann auch die Herkunft nachgewiesen werden?

• Wenn mehr als 10.000 Euro von seinem eigenen Girokonto zu einer anderen Bank auf ein neuesTagesgeldkonto überwiesen werden, muss dann auch die Herkunft nachgewiesen werden?

Zwischen 2023 - 2025 habe ich die Neukundenaktionen (Tagesgeld) genutzt und gehoppt. Mit ca. 100.000€. Das Geld ging immer von meinem DKB Konto auf das Tagesgeldkonto. Bei ING, Postbank, Sparkasse hat damals niemand gefragt woher das Geld kommt.

LG

• Hallo GR,

einen Dank für den interessanten Hinweis. Da ich noch nie größere Summen bar eingezahlt habe, fehlen mir solche Erfahrungswerte.

Ich kann mir den Hinweis nicht verkneifen, daß die Einführung des EURO damals auch mit "absoluter" Fälschungssicherheit begründet wurde.

Meiner Meinung nach nicht, da das Geld nur über das Referenzkonto laufen kann. Und dieses ist ja bankbekannt. Habe beim sog. "Zinshopping" auch in größeren Summen keine Rückfragen erhalten.