Hallo, ihr habt ganz tolle Tipps zu ETFs abgegeben. ? Bestens, falls USA mit maximal 40 % Anteil am ETF haben? Ich freue mich auf eine Antwort.
ETF Welt Empfehlung
-
Hofmannf71 -
14. Januar 2026 um 10:03 -
Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Kater.Ka
14. Januar 2026 um 10:58 Hat das Thema freigeschaltet. -
Was ist denn deine Frage?
-
Wenn man US Unternehmen zu 70% im Welt ETF hat und rechnet nur Umsätze die tatsächlich nur in der USA gemacht werden, sollte man bei 40% US Anteil liegen, oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Da die großen US Unternehmen weltweit agieren ist der Klumpen eben kleiner als viele vermuten.
-
- Hilfreichste Antwort
Alternativ halt mehrere ETF mischen, um den US Anteil runter zu bekommen.
-
Ich würde da auch kein Dogma raus machen. Wenn man in die erfolgreichsten Unternehmen investieren will, hat man automatisch ein US und Tech Übergewicht. Andererseits: warum sollte man in wenig erfolgreiche Unternehmen investieren wollen? Ich würde allenfalls neben dem MSCI World noch einen ETF auf EU Aktien dazunehmen.
-
Oder man holt sich Philip Morris als Einzeltitel noch dazu. Die sind 100% USA, und machen da so ziemlich genau 0% Umsatz (weil es von Altria ja mit genau dem Grund gegründet wurde, die Geschäfte außerhalb der USA zu führen). Dann kann man sich ein Zigarettchen anzünden und darüber grübeln, ob man sich die 0% oder die 100% ins eigene Wohlfühl-Kennzahlen-Bingo mit einwürfeln möchte.
-
Hofmannf71
14. Januar 2026 um 16:59 Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.