Ist es korrekt, dass die Postbank die monatlichen Kontoführungsentgelte von 1,90€ auf 5,90€ mehr als verdreifachen will?
Postbank-Änderungen beim Kontoführungsentgelt
-
sven76 -
23. Januar 2026 um 11:05 -
Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Kater.Ka
23. Januar 2026 um 11:27 Hat das Thema freigeschaltet. -
Willkommen im Forum.
Ich gestatte mir den Hinweis, dass die Frage sehr unkonkret ist, da nicht ausgesagt wird, um welches Kontomodell es sich handelt.
Generell mal hier schauen; die Postbank ist derzeit keine Empfehlung von Finanztip. https://www.finanztip.de/girokonto/
-
- Hilfreichste Antwort
Gleichzeitig mit der Ankündigung der Schließung unserer Postbank-Filialen kam auch hier das Kontoführungsgebührerhöhungsbegehren.
Aus Postbank giro direkt soll giro plus werden (1,90€--->5,90/6,90€ abhängig davon, ob 1000€/mtl. eingehen).
Natürlich wird das trumpös als große Errungenschaft angekündigt. Mitteilungen kommen dann nur noch digital und Einzelgebühren erhöhen sich zusätzlich und die angeblichen Mehrwertdienste sind wohl für Otto Normalverbraucher wertlos.
Die eigentliche Frage folgt aber erst jetzt:
Es wird von den erweiterten Leistungen geschwärmt, die man ab dem 01.04.26 nutzen könne. Dann folgt der Satz
"Möchten Sie diese nutzen, bieten wir Ihnen eine Änderung des Girovertrages mit den neuen Preisen an. Ihre Zustimmung hierzu benötigen wir bis zum 31.03.26."Haben wir da die Daumenschrauben übersehen, oder wäre Kunde nicht ziemlich dumm, wenn er zustimmen würde? Wenn postbank Kosten sparen muss, würden wir ja im Rahmen der bisherigen Gebühren durchaus über das digitale Postfach mit uns reden lassen.
Wie sind die Erfahrungen mit anderen Banken über das zu erwartende weitere Vorgehen der Postbank und wann muss man spätestens die Kröte schlucken, wenn man sich das digitale Heckmeck eines Wechsels der Bank ersparen will? Was hat Kunde also noch zu erwarten, wenn er nicht zustimmt?
(Dem Giro assoziiert sind Depot und Tagesgeldkonto und ob der dort suboptimal angelegten Beträge machen postbank und die Deutsche auch jetzt schon ihren Schnitt).
Anmerkung:
Vielleicht wäre das ein Thema für einen der nächsten newsletter -
Wie sind die Erfahrungen mit anderen Banken über das zu erwartende weitere Vorgehen der Postbank und wann muss man spätestens die Kröte schlucken, wenn man sich das digitale Heckmeck eines Wechsels der Bank ersparen will? Was hat Kunde also noch zu erwarten, wenn er nicht zustimmt?
Meine Spasskasse wollte eine Zustimmung zur Erhöhung zum 1.10.25, Erinnerung mit Androhung der Kündigung kam im November und gestern die Kündigung zum 30.4.26. So wird's bei der Postbank auch gehen, daher rechtzeitig nach Alternativen umschauen, wenn man nicht zustimmen möchte.
-
Bis jetzt gibt es auch noch ein kostenloses Girokonto bei der Postbank. Allerdings muss man die Kontoauszüge dann zu Hause ausdrucken und Papierüberweisungen sind nicht möglich.
-
Bis jetzt gibt es auch noch ein kostenloses Girokonto bei der Postbank. Allerdings muss man die Kontoauszüge dann zu Hause ausdrucken und Papierüberweisungen sind nicht möglich.
Ausdrucken? Digitale Speicherung reicht doch.
-
Danke, das finanziert sich offensichtlich über die Kröte der personalisierten Werbung auf Basis der intimen Kontendaten.
Ich konnte auch noch nicht herausfinden, ob browserbanking ohne smartphone möglich ist. Wir autentifizieren uns per sealone-Dongle und den Werbungseinlauf wird die Postbank doch bestimmt per Smartwanze realisieren wollen.
Super, dass man bei der Postbank niemanden mehr fragen kann. Filialen dicht, Emailantworten von der KI (bei der Postbank heißt das Keine Intelligenz) und von der hotline bekommt man graue Haare.
-
Das ist nur ein Werbeschreiben der Postbank. Man muss hier gar nichts unternehmen. Das alte Kontomodell kann bis auf Weiteres genutzt werden.
-
Ein Kollege hatte erwähnt das Konto würde teurer werden. Ich selbst bin nicht bei der Postbank. Meint ihr ich sollte da mal drauf hinweisen, dass das nicht verpflichtend ist?
-
Jeder darf die Bank wechseln wie es ihm/ihr gefällt. Ein Scheidungsrichter wird nicht benötigt.
-
Ein Kollege hatte erwähnt das Konto würde teurer werden. Ich selbst bin nicht bei der Postbank. Meint ihr ich sollte da mal drauf hinweisen, dass das nicht verpflichtend ist?
Kannst du durchaus machen, das Schreiben ist ja absichtlich so verfasst, dass der Eindruck entstehen kann, dass man wechseln muss.
-
Warum sollte man Kontoauszüge zu Hause ausdrucken? Das ist doch völlig nutzlos.
-
(Dem Giro assoziiert sind Depot und Tagesgeldkonto und ob der dort suboptimal angelegten Beträge machen postbank und die Deutsche auch jetzt schon ihren Schnitt).
Anmerkung:
Vielleicht wäre das ein Thema für einen der nächsten newsletterDu musst halt überlegen, ob du wartest, bis/ob sie dir das kündigen und dann nach einer Alternative suchst oder du präventiv wechselst.
-
Nach der Übernahme der Postbank durch die Deutsche Bank waren diese Schritte (leider) zu erwarten.
-
Warum sollte man Kontoauszüge zu Hause ausdrucken? Das ist doch völlig nutzlos.
Wenn du senil oder dement bist, dann wirst du anders darüber denken.
-
Ob dich dann gerade Kontoauszüge interessieren? 🤔 Computer und Drucker zu bedienen dürften dann auch hierfür zu komplex sein.
-
-
Ich vermute, dass ihr bedingt, durch die aggressive Grundstimmung in diesem Forum, ein Brett vor dem Kopf habt.
Ich habe Vollmacht und drucke die Kontoauszüge für meine 90 jährige Mutter aus. Aber auch ich will meine Kontoauszüge in Papierform vorliegen haben.
-
Ich glaub, dann würde mich das nicht mehr sehr kümmern... Und wenn drucken geht, würde abspeichern auch gehen, oder?
-
Ich glaub, dann würde mich das nicht mehr sehr kümmern... Und wenn drucken geht, würde abspeichern auch gehen, oder?
Meine Mutter hat noch nie vor einem PC gesessen und ein Tablet oder Smartphone lehnt sie ab. Das sicherste ist die Papierform. Sie kann die Auszüge immer wieder hervorholen, versuchen zu kontrollieren und mit meinem Vater besprechen. Dieses Stück Papier gibt ihr die Sicherheit, dass das Geld noch vorhanden ist.
-
Ich vermute, dass ihr bedingt, durch die aggressive Grundstimmung in diesem Forum, ein Brett vor dem Kopf habt.
Na dann nimm bitte selbst etwas Aggressivität zurück. Wir sprechen lediglich über Optionen.
-