Ich fühle mich in letzter Zeit oft unausgeglichen und schnell gereizt. Kann ein pflanzliches Mittel dabei helfen, wieder zur Ruhe zu kommen?

• Apropos Sport - das ist wirklich eine gute Möglichkeit, abzuschalten hucha

Gibts etwas, was du früher gern gemacht hast?

Was auch funktioniert, ist ein, zwei Stunden ohne Bildschirmnutzung vor der Nachtruhe. Schwierig daran fand ich anfangs, diese Stunde zu überbrücken. Mit Musik gehts :)

Eben dies hier gelesen, da ist das eine oder andere, was hier angesprochen wurde, auch für deins dabei hucha

https://www.focus.de/gesundheit/lon…b2fbab1c00.html

• Ein Hund ?

und schön, lange gassi gehen oder joggen ?

Büro-Hund ist gut für das Arbeitsklima...

see KI:
    Ein Bürohund fördert nachweislich das Arbeitsklima, indem er Stress durch die Ausschüttung von Oxytocin reduziert, die Kommunikation im Team verbessert und für mehr Bewegung sorgt

. Über 90 % der Arbeitnehmer in Büros mit Hunden empfinden das Arbeitsklima als positiver. Zudem steigert der Vierbeiner die Motivation und senkt krankheitsbedingte Ausfälle.

-----------------------------------------------

bei mir funktioniert :)

• Viel wichtiger als Baldrain und die Tatsache, dass du quasi abhängig davon wirst, weil nichts mehr ohne geht ist doch die Tatsache, wie z. B. Irving schrieb, die Bewegung oder Hobbys, die sich ablenken.

Spazieren gehen, so simpel es Scheine mag, hilft mir am besten. Oder mal richtig „auspowern“ und bewusst an bzw. über seine eigenen körperlichen Grenzen gehen.

• (...) Und unsere Jobs stehen aktuell leider auch eher auf wackeligen Beinen.

Dadurch bin ich sehr unausgeglichen, werde von innerer Unruhe geplagt. (...)

Gut, die Ursache ist damit immerhin bekannt. Die sollte man dann auch am besten direkt angehen; vergiss Yoga und Kräutertee. Dein Hirn denkt Du stehst vor einer Katastrophe und sucht panisch einen Ausweg das zu verhindern, den es nicht gibt, denn Du kannst ja nichts dran ändern.

Visualisiere vor dem Einschlafen den Ernstfall und wie es weitergeht. Schließe die Augen und stell Dir vor Dein Chef sagt Dir am Montag dass es aus ist, der Laden macht zu. Was konkret tust Du dann? Mach Dir klar: Selbst das Schlimmste was passieren kann ist halb so wild. Stell Dir vor, wie Du einen ganz einfachen Job zum Überbrücken annimmst und glücklich bist. Spiel das kontrolliert als etwas angenehmes in Gedanken durch; ersetze damit die negativen kreisenden Gedanken.

• Mir hilft Achtsamkeit. Also ich konzentriere mich nach Feierabend auf eine Sache. Wenn ich spazieren gehe, dann achte ich bewußt auf Gerüche, Farben, Temperaturen... Das Handy und die permanent redende Nachbarin bleiben zuhause, ebenso der Hund, der meine Aufmerksamkeit erfordert.

Funktioniert notfalls auch beim Putzen oder Abwaschen, wichtig ist, dass man sich auf eins konzentriert und dieses Multitasking bewusst vermeidet und im hier und jetzt bleibt und nicht schon wieder gedanklich beim nächsten und übernächsten Schritt ist.

Ansonsten achte ich sehr auf "Schlafhygiene" also darauf, dass mein Schlafzimmer gemütlich ist, eine Wohlfühloase und sich kein Fernseher, Handy oder Hometrainer mit Bügelwäsche im Zimmer befindet, aber durchaus eine Duftlampe mit einem mir angenehmen, beruhigenden Duft. Wichtig ist mir auch die Temperatur im Schlafzimmer, ich liebe es, im eiskalten Zimmer mit einer Wärmeflasche im warmen Bett zu liegen.

Sich wiederholende Tätigkeiten am Abend helfen mir auch sehr, also beispielsweise eine Tasse Tee zum Tagesabschluss, das Eincremen von trockenen Körperstellen etc.

Und in ganz stressigen Zeiten hilft mir auch Melatonin und zwar in Kapselform mit Depot, was den Wirkstoff gleichmäßig über die Nacht abgibt. Aber das wirklich nur als zusätzlich Unterstützung, wichtiger sind die anderen Maßnahmen.

• Ok, nun noch ein wirklich ernstgemeinter Rat:

Versuch doch zuerst einmal herauszufinden was die Ursache(n) für deine Unausgeglichenheit und Gereiztheit sind. Ich denke das wäre der erste konkrete Schritt. Wenn du dann die Gründe erkannt hast, formuliere für dich wias sich ändern müsste, damit die Dinge für dich wieder ok sind und du wieder zu deiner inneren Ruhe und Zufriedenheit findest.

Falls du das Gefühl hast ganz allein auf dich mit dem Problem dazustehen, suche dir Hilfe und Menschen die dich unterstützen. Das hilft dir auch dabei mögliche Lösungswege zu erkennen, die du alleine vielleicht gar nicht erkannt hättest.. Denn Menschen in schwierigen und streßigen Situationen neigen zum Tunnelblick, weil sie immer nur auf die Probleme fokussiert sind, ohne zu erkennen, dass es rechts und links durchaus Wege gibt die Dinge zu ändern.

Wichtig ist: lass dich nicht entmutigen und bleib am Ball. Du wirst wahrscheinlich nicht alle Hindernisse und Probleme sofort aus dem Weg räumen können, aber mit Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen kommst du deinem Ziel definitv immer ein Stückchen näher.