Wer sich aufregt, könnte sich fragen, wieviel OT er so beisteuert ....
Ich fühle mich in letzter Zeit oft unausgeglichen und schnell gereizt. Kann ein pflanzliches Mittel dabei helfen, wieder zur Ruhe zu kommen?
-
hucha -
29. Januar 2026 um 21:52 -
Erledigt
-
-
Und Du meinst ernsthaft, dass sich ein Finanzforum dafür eignet?
Ja wieso denn auch nicht. Gibt sicherlich Menschen, die melden sich nicht in zig Foren an um dann für jedes auftretende Problem das genau passende Forum zu haben. So Off Topic Bereiche finde ich schon richtig und wichtig. Ist ja auch so, dass sich bei einigen Usern über die Zeit etwas wie (digitale) Freundschaft entwickelt oder man sich zumindest etwas besser kennt. Da will man dann auch bei anderen Problemen helfen, muss ja nicht immer nur um finanzielle Dinge gehen.
Und gerade solche Probleme könnten sich ja auch zu finanziellen Problemen entwickeln. Wenn es dann das ganze Leben (auch Berufsleben) beeinflusst, gibts sicherlich auch einige, die ins Burnout ableiten etc. Also warum da nicht gleich bei ganz banalen Problemen um Hilfe fragen und gegensteuern. Gerade bei solchen Problemen sprechen viel zu wenige Menschen darüber oder auch oft erst viel zu spät. Im Übrigen, erst recht Männer. Also finde ich es schon gut, dass es im Internet einen Raum gibt, bei dem man anonym über gewisse Probleme reden kann.
-
Also warum da nicht gleich bei ganz banalen Problemen um Hilfe fragen und gegensteuern.
So banal sind die Probleme möglicherweise nicht. Die gehören aber eher auf den Tisch bzw. die Liege von Profis als in eine DIY-Gruppe.
-
Klasse, dass du nochmal eine Rückmeldung gegeben hast, scheinst wirklich auf einem guten Weg zu sein

Mit kleineren Aufs und Abs. Aber in Summe stimmt die Richtung von meinem Weg schon.
Weil, was wird einem ein Arzt in so einer Situation denn raten? In vielen Fällen setzt man da ja auch erst einmal auf den Faktor Zeit. Wird schon irgendwann wieder besser werden. Bleibt man hartnäckig, bekommt man irgendwann mal Medikamente verschrieben oder wird an andere Fachrichtungen abgeschoben. Bis man dann wieder einen Termin bekommt, vergeht wieder viel Zeit. Ich kann da sehr gut nachvollziehen, dass man an einem Punkt ungeduldig wird und selbst nach Lösungen sucht.
Bei Ärzten gibt es, wie bei Patienten, auch solche und solche. Manche Patienten wollen gleich irgendwas verschrieben bekommen, manche wollen eher eine Rückversicherung, dass der Weg, den sie eingeschlagen haben, schon passt und weiter gegangen werden kann. Hätten bei mir meine Strategien und das Passedan nicht zeitnah Verbesserungen bewirkt, hätte ich auch einen Termin beim Hausarzt vereinbart und den nach seiner Meinung gefragt. Aber der ist auch eher der Typ, der einem mit nachdenklicher Miene zuhört und dann erst mal irgendwelche sanften Änderungen wie Tee, Abnehmen und mehr Sport vorschlägt. Wenn das aus seiner Sicht vertretbar ist. War, als mein Blutdruck mal Thema war, auch so. Bevor er mir Tabletten verschreiben wollte, hat er gemeint, wir schauen erst mal, was eine leichte Gewichtsabnahme und regelmäßiger leichter Ausdauersport bewirken. Und in der Tat hat das erst mal ausgereicht.
Also finde ich es schon gut, dass es im Internet einen Raum gibt, bei dem man anonym über gewisse Probleme reden kann.
Ich finde, dass es sich ja nicht gegenseitig ausschließen muss. Nur, weil man Rezepte aus einem Kochforum ausprobiert, heißt das ja auch nicht, dass man nicht auch gute Kochbücher besitzen darf oder sich im Restaurant bekochen lassen darf.
-
Also da drücke ich dir ganz herzlich die Daumen, dass du das schaffst.
-
So banal sind die Probleme möglicherweise nicht. Die gehören aber eher auf den Tisch bzw. die Liege von Profis als in eine DIY-Gruppe.
Da hast du recht, nur beginnt man damit ja nicht. Selbst wenn ich mit den Problemen zu meinen Hausarzt gehe, überweist der mich nicht sofort zum Psychologen. Und selbst wenn - min. 6 Monate Wartezeit:) Von daher wird man auch in dieser Zeit all diese Tipps wie jetzt hier in der Diskussion hören.
Und es sollen ja durchaus schon mehr Menschen in solche oder einer ähnlichen Situation gewesen sein, deren Erfahrungen helfen ja auch.Aber der ist auch eher der Typ, der einem mit nachdenklicher Miene zuhört und dann erst mal irgendwelche sanften Änderungen wie Tee, Abnehmen und mehr Sport vorschlägt. Wenn das aus seiner Sicht vertretbar ist. War, als mein Blutdruck mal Thema war, auch so. Bevor er mir Tabletten verschreiben wollte, hat er gemeint, wir schauen erst mal, was eine leichte Gewichtsabnahme und regelmäßiger leichter Ausdauersport bewirken. Und in der Tat hat das erst mal ausgereicht.
Ja weil das auch die normale Vorgehensweise ist. Man geht da ja nicht gleich vom Schlimmsten aus. Beim Bluthochdruck ist es ja auch so, von irgendwoher kommt der. Nur weil man dann Tabletten nimmt und die Werte im Normalbereich sind, hat man ja trotzdem noch Bluthochdruck. Wenn man es mit dem Gewicht regeln kann, ist das sicherlich besser als jeden Tag Tabletten zu nehmen.
-
Beim Bluthochdruck ist es ja auch so, von irgendwoher kommt der. Nur weil man dann Tabletten nimmt und die Werte im Normalbereich sind, hat man ja trotzdem noch Bluthochdruck. Wenn man es mit dem Gewicht regeln kann, ist das sicherlich besser als jeden Tag Tabletten zu nehmen.
Moin und ganz besonders herzlichen Dank für diese Stellungnahme.
Das hört sich ja richtig gut an, was du dir da überlegt hast.
Ganzheitlich durch den Tag und dann das Leben genießen. Stelle dir die blumigen Wolken vor und laufe alle Strecken, die du kannst zu Fuß. Intervallfasten ist für dich auch eine gute Möglichkeit, deinen Körper zu spüren und kennen zu lernen.
Vitamin B12 und Vitamin D3 gut ausmessen lassen.
LG Tomarcy -
Bluthochdruck kann man ggf. auch in den Griff bekommen, wenn man auf den Salzkonsum besonders achtet.
In Convenience-Produkten z.B. ist Salz oft hoch dosiert. Besser und gesünder ist es, wenn man diese Fertigmahlzeiten und grundsätzlich verarbeitete Lebensmittel vermeidet. Frisch gekocht schmeckt besser, günstiger ist es auch meistens.
-
Ich empfehle in meiner Yoga-Gruppe immer meine speziellen historischen Ernährungsprogramme.
Je nach Herkunft und kulturellem Hintergrund. -
Bin gerade aus Norwegen zurück, viel Fisch, viel Salat mit Essig-Öl; hier gibts dann wieder die Italien- und Mittelmeerdiät....

-
Bin gerade aus Norwegen zurück, viel Fisch, viel Salat mit Essig-Öl; hier gibts dann wieder die Italien- und Mittelmeerdiät....

velbekomme!
-
Also da drücke ich dir ganz herzlich die Daumen, dass du das schaffst.
Danke euch für die Wünsche und auch für den Austausch hier. Hat mir einiges gebracht!
-
Passende Ratgeber für Dich
Überstunden, Überstundenzuschlag und Mehrarbeit
So bekommst Du Deine Überstunden bezahlt
Tagespflege und Nachtpflege
Diese Betreuung entlastet pflegende Angehörige wirklich
Teilzeit arbeiten, Brückenteilzeit
Weniger arbeiten? Dein Recht auf Teilzeit
BU mit psychischen Erkrankungen
Wie Du Dich auch mit Depression absicherst
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht