Mazda 3 Versicherung

• Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden einen Mazda 3 Baujahr 2019 zu kaufen. Jetzt habe ich mal die Versicherung verglichen und mir hat's die Sprache verschlagen. Bin jetzt auch nicht gut eingestuft mit SF Klasse 3 in der Haftpflicht und SF Klasse 7 in der Vollkasko, zahle für meinen alten BK 2009 70 Euro im Monat bei der VHV

Meine Versicherungs Maklerin meinte jetzt, dass der Beitrag bei 120 Euro im Monat liegt. Das ist mir zu teuer. Auch bei der VHV. 500 Euro Selbstbeteiligung Vollkasko und 0 Euro Teilkasko.

Jetzt habe ich selbst mal gerechnet und bei der Allianz direkt wäre es günstiger. Habt ihr Tipps? Wie wäre die Versicherung?

Screenshot 20260202 173156 hosted at ImgBB
    Bild Screenshot 20260202 173156 gehostet auf ImgBB
    ibb.co

Grüße

• Hast du schonmal deine Daten bei Check24 eingegeben? Wenn du einmal ein Profil dort hast, fallen künftige Versicherungsvergleiche deutlich leichter.

Da hier keiner weiß, wie lange du deinen Führerschein hast, ob du Punkte hast, einen abgeschlossenen Parkplatz, eine Bahncard, beim Autoclub bist, in Eigentum wohnst, ob du eine freie Werkstattwahl haben willst und welches Wild mitversichert sein soll und welcher Nager an deinem Auto nagen darf, kann man dir hier nicht raten.

Eine jährliche Zahlung ist meist günstiger als der monatliche Einzug. Es lohnt sich also ein Polster anzusparen.

• 1. Die oben genannten Vergleichsportale nutzen und die Ergebnisse bei der HUK24 gegenprüfen.

2. Grundsätzlich überlegen, wie hoch du das kleine, bereits etwas ältere Auto versichern möchtest. Das bewertet vermutlich jeder anders und hängt auch von den jeweiligen finanziellen Möglichkeiten ab. Ich würde mir jedoch überlegen, was passieren würde, wenn der eher unwahrscheinliche Schadensfall eintritt und das Auto einen Schaden erleidet, der nicht durch die KFZ-HP eines anderen gedeckt ist. Hätte das tatsächlich nachhaltige Auswirkungen auf dein Leben? Wenn ja, brauchst du die Vollkasko natürlich.

Ich bin z.B. ein großer Anhänger des Prinzips „Versicherung nur für Risiken, die ich nicht selbst tragen (=ausgleichen) kann oder so wenig kosten, dass es ohnehin egal ist". In meinem Fall sind das eine Privathaftpflichtversicherung sowie eine Kfz-Haftpflicht (bei einem Neuwagen). Sonst habe ich nichts. Bei vielen Angestellten kommen sehr wahrscheinlich zusätzlich eine Berufsunfähigkeits- und eine Risikolebensversicherung hinzu.

Aber ein Auto? Kann man sich so etwas nicht in den meisten Fällen irgendwie wieder leisten. Selbst wenn es nur ein Gebrauchter ist?

• Überlege dir ob du wirklich VK brauchst, mache ich nie, ich lasse aber auch nicht jeden kleinen Kratzer für einen vierstelligen Betrag lackieren, alle meine Fahrzeuge sind nur Haftpflichtversichert.

Zahle jährlich, das spart einiges.

• Die Preise für KFZ-Versicherungen wurden in den letzten 2 Jahren heftig angehoben.

Dem entgehen kannst du nur, wenn du auf einem Vergleichsportal ein günstiges Angebot auswählst. Die Allianz-Direkt war vor 1 Jahr für mein Auto relativ günstig, zum Jahreswechsel jetzt war sie weit von den günstigsten weg,

Die andere Option ist ein anderes Auto. Selbst wenn du von Größe und Kaufpreis etwa so bleibst wie der Mazda, kann die Typklasse abweichen. Du hast eine relativ schlechte SF, das ist dann immer relativ teuer.

An der Regionalklasse kannst du nur durch einen Umzug was ändern.