Diskussion zu einer größeren Einmalanlage

• Warum etwa die letzten beiden?

Etwas Sicherheit außerhalb von Aktien, wobei man in diesen Regionen wohl auch einfach Aktien verkaufen kann, notfalls mit Verlusten, die Rendite tut ihr übrigens.

Weshalb Deine Überzeugung?

Persönliche Einschätzung der politischen Lage. Manche Parteien sind sehr sozialistisch eingestellt, werfen ständig mit den Worten "Enteignung" und "Reichensteuer" umher. Diese werden aus Gründen von Neid und Mißgunst jedoch immer mehr und mehr gewählt.

Und wie man bekanntlich weiß, geht es dem Sozialismus nur solange gut, wie man auf das Geld von anderen Zugriff hat. Daher wird wohl mit allen Mitteln versucht, die Menschen im Land zu behalten. Waffengewalt ist ja zum Glück verboten und würde niemals dafür eingesetzt werden, die Menschen im Land zu behalten *hust*.

• Manche Parteien sind sehr sozialistisch eingestellt,

Stimmt

Diese werden aus Gründen von Neid und Mißgunst jedoch immer mehr und mehr gewählt.

Ist das so? Sehe ich bei dieser Zusammenfassung eher weniger... kann natürlich jeder anders interpretieren oder die Zahlen infrage stellen

Neueste Wahlumfragen und Umfragewerte | dawum.de
    Aktuelle Wahlumfragen mit Auswertung, Verlauf und Chronik | Sonntagsfrage | Wahltrend zur Bundestagswahl und zu Landtagswahlen
    dawum.de

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Stimmt

Ist das so? Sehe ich bei dieser Zusammenfassung eher weniger... kann natürlich jeder anders interpretieren oder die Zahlen infrage stellen

https://dawum.de/

Solange die AFD keine direkte Mehrheit hat, wird es immer eine Mitte/Links oder LinksLinks Koaltion geben. Ob die AFD eine direkte Mehrheit bekommt bezweifle ich zwar, auch wenn Merz und Co. gerade weiter am Abstieg arbeiten.

Daher sind solche Sorgen nicht ganz unberechtigt nach meiner bescheidenen Meinung.

Und in der Vergangenheit gab es (auch in meiner Familie) schon Fälle von (gut durchdachten) Rechts- oder Steuerkonstrukte wovon am Ende nur die teure Anwalts- und Beraterkosten übrig geblieben sind.

Auch im Mietrecht ist das so. Etwas überzogen formuliert sind Mietverträge unnötig, da sich die Rechtssprechung ständig ändert. Auch das Arbeitsrecht hat zwar eine Gesetztesgrundlage, welche aber schon lange eher irrelevant ist und Richter eigentlich nur noch eine reine Interpretation von BGH-Urteilen durchführen.

Aber um wieder zum Thema zu kommen:

Ich werde es trotzdem bei heutigem Recht (500k) belassen, um die Anzahl der ETF, welche in der Zukunft wahrscheinlich auch noch steigen werden, möglichst gering zu halten.

Schwachzocker ich bin immer noch sehr gespannt auf Deine persönlichen Lieblings-ETF für mein Szenario.

• Ja, das ist mir klar, aber warum zwei Geldmarktfonds? Ein Fonds reicht doch.

Wenn er pro Fonds max. 160k€ investieren möchte, reicht einer bei seiner Aufteilung nicht.

Die Instrumente müssen zweckmäßig sein, nicht erotisch.

Einen Erotik-ETF habe ich (leider) noch nicht gefunden. Die relevanten Firmen scheinen alle keine AGs zu sein.

Und auch, dass Du für Dich bereits beschließen konntest, wieviel Geld auskömmlich ist.

Anders wäre meine Planung, ab Mai in den Vorruhestand zu gehen, nicht realisierbar.

Auf 100 Mio € wäre ich nie gekommen. Außer durch "Zufall", wenn ich ein Hobby zum Beruf gemacht hätte und dieses dann extrem gut gelaufen wäre.

Die zwei für mich historisch denkbaren Möglichkeiten, auf einen 1-2 stelligen Mio-Betrag zu kommen, habe ich damals verpasst (2001 die Wahl des passenden AGs mit Mitarbeiteraktien oder 2010-2011 BTC zu schürfen). In beiden Fällen hätte ich frühestmöglich die Reißleine gezogen, hätte eines meiner Hobbies zum Nebenberuf gemacht und vom Erlös des Vermögens gelebt. Egal, wieviel Spaß mir mein Angestellten-Job gemacht hat oder macht, ein selbstbestimmtes Leben (sowohl im Sinne der Zeitplanung wie der Tätigkeit) wäre mir mit finanzieller Absicherung wichtiger gewesen.

• Ich frage mich, was das für Dich für eine Rolle spielt?

Ich fahre seit 10 Jahren (davor war ich noch Sparkassenopfer) eine Regionenaufteilung mit 5 ETFs allein für den Aktienanteil. Nordamerika ist dabei nur zu 30% gewichtet. Dabei habe ich viel Rendite liegen lassen. Ich empfehle es niemanden.

Hinzu kommt seit einiger Zeit ein ETF für kurzfristige deutsche Staatsanleihen. Zielallokation ist immer 60% Aktien.

Ich mache auch sonst gelegentlich Dinge, die ich nicht empfehlen würde.

Was spielt es jetzt für eine Rolle, welche ETFs das sind? Was macht es für einen Unterschied? Es gibt da viele Möglichkeiten.

Die Kritik, wonach das nur zu Fehlern und unnötigen Handlungen verleitet, trifft zu. Gerade am Anfang habe ich dann doch denen einen oder anderen ETF ausgetauscht. Mittlerweile bin ich deutlich ruhiger geworden.

• Hallo Fragesteller,

ich habe die 70 bisherigen Antworten nicht gelesen,

vermute aber dass alles schon gesagt ist, vermutlich sogar schon mehrfach wiederholt.

Auch mein Tip ist sicher nicht überraschend:

Bei größeren Beträgen und im fortgeschrittenden Alter empfehle ich ausschüttende Dividenden-Fonds.

Dann brauchst Du Dich wie bei Immobilienanlagen nicht mehr viel um die Sache kümmern. Du erhälst jeden Monat ober ebeen auch nur 1 x im Jahr Deine Erträge, meist automatischund fast immer höher als im Vorjahr, und es reicht gelegentlich mal das Depot anzuschauen was denn die Wertentwicklung macht.

Wenn Du jedoch in einem Lebensabschnitt steckst wo es eher darum geht, das Vermögen aufzubauen und wo Du von Deinem normalen sonstigen Einkommen gut leben kannst, dann ist ein Fonds mit Wiederanlage der Erträge die bessere Wahl. (thessaurierend)

Ich selbst gehöre zur 1. Gruppe, bin aber auch im 80. Lebensjahr und habe ebenfalls fast alle Immoblien und fast alle Einzelaktien verkauft und auf ETF umgeschichtet, natürlich mit Ausschüttung.

Das gilt aber nur für mich. Du musst selbst entscheiden, was DU willst.

Viel Erfolg wünscht Dir McProfit

• Ich frage mich, was das für Dich für eine Rolle spielt?

Reines Interesse. Ohne jede Wertung. Das hatte ich doch schon einmal beschrieben :)

Ich mache auch sonst gelegentlich Dinge, die ich nicht empfehlen würde.

Warum machst Du Dinge, die Du nicht empfehlen würdest? Rein aus einer Risikobetrachtung, weil Du gerne eine bessere Performance haben möchtest als ein MSCI World o.Ä.?

Was spielt es jetzt für eine Rolle, welche ETFs das sind? Was macht es für einen Unterschied? Es gibt da viele Möglichkeiten.

Auch hier wieder. Reines Interesse an der Information. Wertungsfrei.

Die Kritik, wonach das nur zu Fehlern und unnötigen Handlungen verleitet, trifft zu. Gerade am Anfang habe ich dann doch denen einen oder anderen ETF ausgetauscht. Mittlerweile bin ich deutlich ruhiger geworden.

Das ist doch schön, dass Du Deinen Weg gefunden hast :)

Wenn Du jedoch in einem Lebensabschnitt steckst wo es eher darum geht, das Vermögen aufzubauen und wo Du von Deinem normalen sonstigen Einkommen gut leben kannst, dann ist ein Fonds mit Wiederanlage der Erträge die bessere Wahl. (thessaurierend)

Ich selbst gehöre zur 1. Gruppe, bin aber auch im 80. Lebensjahr und habe ebenfalls fast alle Immoblien und fast alle Einzelaktien verkauft und auf ETF umgeschichtet, natürlich mit Ausschüttung.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Uns trennen nur rund 40 Jahre :) , aber ich finde Dividenden-ETF, wie z.B. den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders auch interessant - wohlwissend, dass es aus wirtschaftsmathematischer Sicht nicht umbedingt die beste Entscheidung sein mag).

Der größere Teil des Vermögens liegt (noch) in Immobilien. Daher werde ich hier wahrscheinlich auf reine thesaurierende ETF setzen und bei Bedarf das Giro/Festgeld auffüllen.

Nach bisherigem Bauchgefühl, auch dank netter Beiträge und Gespräche hier im Forum, wahrscheinlich:

Amundi Prime All Country, Gerd Kommer, Vanguard FTSW All-World und SPDR MSCI World ACWI IMI

Aber das kann sich noch ändern und ob der eine nun 10% besser performt oder nicht in den nächsten Jahrzehnten ist halt einfach so. Durch mehrere breite ETF habe ich dann quasi den Durchschnitt vom Durchschnitt :D

Später wird es dann interessanter, wenn noch mehr ETF benötigt werden (für die 500k Grenze). Aber vielleicht sehe ich das dann auch nicht mehr so eng und fülle die vorhandenen einfach auf.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen