Sehr geehrtes Forum,
ich bin in der angenehmen Situation ca. 1.6 Mio Euro anzulegen und würde das gerne mit Euch diskutieren. Das Geld kommt aus dem Verkauf von Aktien (bzw. wird von da kommen). Ich möchte keine Aktien mehr haben sondern nur noch ein (paar) ETF.
Eigentlich hieß es für mich: alles stur z.B. in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
Nun meine Frage:
Gibt es irgendwelche Punkte, die dagegen sprechen bzw. weswegen Ihr das anders machen würdet (damit ist nicht gemeint Einmalanlage vs. zeitversetzte Anlage).
Mögliche Varianten dazu (nur um ein paar zu nennen):
1) 800k in den Vanguard FTSE All-World und 800k in den Invesco FTSE All-World
2) 800k in den Vanguard FTSE All-World und 800k in den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C
3) 800k in zwei FTSE All-World und 800k in zwei MSCI World
4) 200k in 8 unterschiedliche FTSE All-World Anbieter.
5).... usw. Ich hoffe, das Prinzip war verständlich.
Ich habe mich nicht stur auf Vanguard oder Invesco oder Xtrackers eingeschossen, ich wollte einfach nur gängige nennen.
Das Insolvenzrisiko ist mir bewusst bzw. dass dahinter theoretisch kaum ein Risiko steht - das kann ich für mich ignorieren.
Das Risiko der Veruntreuung nagt da schon eher an mir auch wenn es noch so gering sein mag (gab es überhaupt einen nachgewiesenen Fall davon?). Daher kam ich überhaupt auf die Idee, den Betrag zu splitten (ich war es bei Aktien ja auch gewohnt "mehrere" zu haben)
Vielleicht gibt es noch andere Punkte z.B. den Fondsitz, Änderungen der TER welche eine Rolle spielen könnten?
Ich gehe zwar davon aus, dass diese Einmalanlage gleich einer Kleineren sei, aber Schwarmwissen ist ja nie verkehrt und frische Gedanken regen auch zum Nachdenken an ![]()
Mit freundlichen Grüßen
dafigero