Software zur Vermögensverwaltung

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software zur Vermögensverwaltung - wie macht ihr das? Was sie können soll:

- lauffähig unter Mac

- Onlinebanking mit verschiedenen Konten (optimalerweise inkl. Paypal etc.)

- Budgetierung/Unterkonten (ich möchte mein Fixkostenkonto in 10-15 Unterkonten aufteilen) inkl. Umbuchungen etc.

- Optimalerweise mit Planungsdaten (ich möchte für die nächsten 12 Monate kalkulieren, wie meine Einnahmen-/Ausgabenrechnung aussieht)

- Kategorisierung von Buchungen (inkl. Splitbuchung etc.)

- Einbindung ETF-Depots, vL-Depots (plus optimalerweise Rentenversicherungen/Produkte)

- Umfassende Visualisierung auf Dashboards, z.B.

-- Anteile Zinsanlagen/ETFs/Rentenprodukte

-- Monatliche ex-post-Darstellung Einnahmen/Ausgaben je Kategorie/Unterkonten

-- verschiedene Diagramme

Für all das habe ich eine eigene Excel-Datei programmiert, hierfür muss es aber doch etwas marktreifes geben, oder?

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

• Programmiert oder nur Formeln benutzt?

Wenn du programmieren kannst, dann wäre Python eine Idee. Die eine oder andere KI kann dir Konzept und Code liefern.

Viele Formeln, aber einiges auch mit VBA umgesetzt. Daher ein Mittelding ;) Klar: Python wäre eine Idee, scheue aber noch den Aufwand. Bin bislang naiverweise davon ausgegangen, dass es dafür wohl eine Marktlösung gibt…

• Python wäre eine Idee, scheue aber noch den Aufwand.

PyCharm ist eine gute kostenlose Entwicklungsumgebung mit Debugging-Möglichkeiten.

Gib mal deine Eingangsfrage Gemini oder Co. Bin kein Mac-User. Genannt werden MoneyMoney, StarMoney Mac, Money Pro, Portfolio Performance. Keines kann alles. Ersteres wäre offenbar auch als Datenbank-Grundlage für eine Schnittstelle zu Python geeignet.

"Statt das Rad beim Onlinebanking komplett neu zu erfinden (was wegen 2FA nervig sein kann), nutzen viele Mac-Developer MoneyMoney als "Daten-Staubsauger". MoneyMoney holt die Daten per Knopfdruck ab, und du greifst mit einem Python-Skript auf die lokale SQLite-Datenbank von MoneyMoney zu, um deine 15 Unterkonten und Dashboards in Streamlit zu berechnen." Quelle: Gemini

• Subsembly Banking4 läuft bei mir seit Jahren auf Windows PC und Apple Mobile, gibt auch eine Version für MacOS. Damit wäre schon mal der Onlinebanking Teil mit Kategorisierung und auch die Depotabfrage abgedeckt.

Ich nutze auch seit Jahren Banking4 und noch nicht ganz so lange Portfolio Performance. Damit habe ich für mich alles abgedeckt :)

• Bin bislang naiverweise davon ausgegangen, dass es dafür wohl eine Marktlösung gibt…

ich glaube eher, das es für solch eine Lösung keinen Markt gibt.

was willst du denn mit diesen ganzen Daten und Analysen und Prognosen und Grafiken? Welche Rückschlüsse willst du daraus ziehen? Welche Entscheidungen willst du daraufhin treffen?

• Aktuell führe ich ziemlich exaktes Haushaltsbuch (ergo ich weise alle Buchungen Kategorien zu, das sogar noch in einer separaten Handy-App aus historischen Gründen als ich noch viel bar bezahlt habe -> stelle ich aber perspektivisch um auf MoneyMoney und kille schonmal ein System) und habe für mein Fixkosten-Konto eine Excel-Datei, in der ich Unterkonten führe (für alle die Posten, die nicht monatlich abgebucht werden). Hierfür habe ich in MoneyMoney noch keine Möglichkeit gefunden. In Excel pflege ich auch meine Depotübersicht inkl. Einzelkäufen.

Ich werde mir Banking4 und Portfolio Performance mal ansehen.