warum bekommt man auf sein Tagesgeldkonto keine Zinsen obwohl wir bezüglich der Energiepreise eine Megainflation haben?
Sparkasse Abzocke Nullzins
-
lemy -
10. Februar 2026 um 00:52 -
Unerledigt
-
-
Also ich bekomme auf mein Tagesgeld Zinsen.
-
Wenn du mit dem Tagesgeld bei der Sparkasse unzufrieden bist, dann geh halt wo anders hin.
Abzocke ist das keine. Es gibt kein Recht auf Zinsen.
-
Hab ich was verpasst? Die Energiepreise sind sogar rückläufig. Und sie haben überhaupt nichts mit den Tagesgeldzinsen bei der Sparkasse zu tun.
-
lemy ist wohl grad in Thread-Erstellungs-Laune
-
Die Frage könnte sein: warum bekommt man bei der Sparkasse so gut wie keine Zinsen auf Tagesgeld, obwohl der Leitzins der EZB bei 2,0% liegt?
- Sind Sparkassen nicht von Ihrer Organisationsform und ihren Statuten her in gewisser Form der Allgemeinheit verpflichtet? Warum werden dann Leitzinsen nicht weitergegeben? Müssen immer noch Verluste(?) aus der Nullzinsphase ausgeglichen werden?
- Werden damit insbesondere ältere Kunden übervorteilt, die nicht mehr so flexibel in der Organisation ihrer Geldangelegenheiten sind?
- Liefert das dem Abbau regionaler Banken und Problemen für die Finanzierung des Mittelstands Vorschub? (Bankenkonzentration), wenn die Kunden deswegen abwandern?
-
So pauschal 0% für alle Sparkassen ist ja auch nicht ganz richtig
Bei meiner hier vor Ort liegt der tagesgeldzins dauerhaft bei 1/3 des EZB Einlagen zins und reiht sich damit ganz gut ein zu anderen Girokonto Anbietern, die ebenso eher sehr gering verzinsen.
-
Was heißt hier Abzocke?
Abzocke wären für mich z.B. horrende Kontoführungsgebühren, aber doch nicht Zinsen, die ich NICHT bekomme

Im Übrigen ist man ja nicht mit seiner Bank verheiratet, es steht jedem frei sein Geld woanders hin zu überweisen, wo es vielleicht mehr Zinsen gibt
-
Deswegen hatte ich das Konto der Sparkasse nach meiner Ausbildung aufgelöst, die Gebühren gegenüber der Konkurrenz für das giro sind einfach insgesam höher.
-
Was ist denn eigentlich „Abzocke“ ?
Wenn quasi alle Kreissparkassen ihren Kundinnen fasst nichts an Zinsen zahlen und damit entweder wie ein Vampier leben oder sie in höher verzinste sonderliche Produkte locken ?
Ist es dann nicht auch „Abzocke“ , wenn die ING als Direktbank ihren Kunden auf dem Tagesgeld-Konto 0,75 % zahlt ?
-
BS.C und was für Originelle...
-
Was ist denn eigentlich „Abzocke“ ?
Wenn quasi alle Kreissparkassen ihren Kundinnen fasst nichts an Zinsen zahlen und damit entweder wie ein Vampier leben oder sie in höher verzinste sonderliche Produkte locken ?
Ist es dann nicht auch „Abzocke“ , wenn die ING als Direktbank ihren Kunden auf dem Tagesgeld-Konto 0,75 % zahlt ?
Tagesgeldkonto mit Spartöpfen | Hamburger Sparkasse
0,25% ist schon ziemlich weit unter 2%
-
warum bekommt man auf sein Tagesgeldkonto keine Zinsen obwohl wir bezüglich der Energiepreise eine Megainflation haben?
Ich bekomme auf mein Tagesgeld 3% Zinsen. Das schlägt die Inflation locker.