neues ETF-Portfolio ab 02.2026

• Hallo,

nachdem ich letztes Jahr meinen MSCI-world-ETF verkauft habe, möchte ich jetzt die Chance nutzen, bei meinem Neueinstieg in ETFs alles ein wenig besser an meine Vorstellungen des zukünftigen Verlaufs der Weltwirtschaft anzupassen.

Meine Idee:

40% Welt: IE00B4L5Y98

iShares Core MSCI World UCITS ETF

30% EM: IE00BTJRMP35

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C

30% Europa: LU0908500753

Amundi Core Stoxx Europe 600 UCITS ETF Acc

Durch den hohen Europaanteil möchte ich weitere Abwärtsbewegungen des Dollars abfangen. Der ETF wird ja in Euro gehandelt...

Den hohen EM-Anteil habe ich, weil ich glaube, dass die Schwellenländer langfristig stark zulegen werden.

Gibt es Meinungen zu diesem Portfolio? Dann schon mal vielen Dank und Grüße,

Michael.x

P.S. Mein Sicherheitsanteil am Portfolio beträgt 50%, ich könnte ja dann mittelfristig noch irgendwelche Anteil nachkaufen.

• Kater.Ka 13. Februar 2026 um 11:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für mich eher nicht, verlass mich lieber auf die Selbstregulierung eines globalen FTSE.

Das sehe ich ähnlich, wenn es das in nachhaltig gäbe, würde ich auch eine 1-ETF-Strategie fahren.

alles ein wenig besser an meine Vorstellungen des zukünftigen Verlaufs der Weltwirtschaft anzupassen.

Was soll man dazu sagen? Dir das ausreden? Wenn dein Portfolio deinen Vorstellungen entspricht, die Chance besteht, dass das auch so bleibt, und dir Rebalancing nichts ausmacht, go for it!

Ach, und den Sicherheitsanteil könntest du verringern, aber dazu wissen wir zu wenig. Geht uns aber auch nicht unbedingt was an ;)

• Es ist dein Geld, du kannst damit machen, was du willst ;)

Ich persönlich würde nicht gegen die USA wetten. Darum bleibe ich persönlich auch bei einer 1-Welt-ETF-Lösung.

Das Problem, dass ich bei deiner Aufteilung sehe: Wenn sich dein Depot nicht so entwickelt, wie von die angenommen (Europa läuft schlechter o.ä.), dann fängst du in einem Jahr wieder an daran rumzuschrauben.

• Es ist dein Geld, du kannst damit machen, was du willst ;)

Ich persönlich würde nicht gegen die USA wetten. Darum bleibe ich persönlich auch bei einer 1-Welt-ETF-Lösung.

Das Problem, dass ich bei deiner Aufteilung sehe: Wenn sich dein Depot nicht so entwickelt, wie von die angenommen (Europa läuft schlechter o.ä.), dann fängst du in einem Jahr wieder an daran rumzuschrauben.

Wenn jemand nicht mehr lange bis zur Rente hat und diese überschaubar wird, wären 50% im Sicherheitsbaustein schon angebracht.

• Süß.

Was passiert denn mit deinem nicht-USA Teil im ETF ab 16h, wenn die US Börsen öffnen? Schon mal den intraday chart beobachtet? Ab 16h bestimmen die USA die Musik!, zu der alle Welt tanzen. Du kannst den USA nicht entkommen, sie sind auf diesem Planeten DER Markt, und zwar im Guten wie im Schlechten.

• Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) ?

Hatten wir doch schon

Sehr schwere Verstöße
    Atomwaffen, Kohle­förderung - Umsätze, Verstöße OECD Leitsätze / UN Global Compact

Schwere Verstöße
    Grüne Gentechnik, Kohle­geschäfte - Umsätze, Konventionelle Waffen

Aber gut diversifiziert ist er immerhin.

• alles ein wenig besser an meine Vorstellungen des zukünftigen Verlaufs der Weltwirtschaft anzupassen

Meinst Du denn, die Weltwirtschaft wird sich auch an Deine Vorstellungen anpassen? 😇

Was soll man dazu sagen? Dir das ausreden? Wenn dein Portfolio deinen Vorstellungen entspricht, die Chance besteht, dass das auch so bleibt, und dir Rebalancing nichts ausmacht, go for it!

Ich würde das auch nicht so machen, aber ja, ich habe schon deutlich schlimmere Portfolios gesehen. Immerhin keine Einzelaktien, keine Sektor-ETFs, sondern „nur“ eine abweichende Gewichtung.

• nachdem ich letztes Jahr meinen MSCI-world-ETF verkauft habe, möchte ich jetzt die Chance nutzen, bei meinem Neueinstieg in ETFs alles ein wenig besser an meine Vorstellungen des zukünftigen Verlaufs der Weltwirtschaft anzupassen.

Zwischen Wirtschaft und Aktienmarktrenditen gibt es keinen direkten Zusammenhang. Aktienmarktrendite sind Risikoprämien, die es dann gibt, wenn ein eingepreistes Risiko sich nicht verwirklicht.

...

Durch den hohen Europaanteil möchte ich weitere Abwärtsbewegungen des Dollars abfangen. Der ETF wird ja in Euro gehandelt...

Die Währung des ETF ist völlig egal. Entscheidend ist die Währung der darin enthaltenen Aktien. Würde man US-Dollar auf diesen ETF hinauf schreiben, würde sich an der Rendite nichts ändern.

...

Gibt es Meinungen zu diesem Portfolio?

Deine Chancen besser abzuschneiden als mit einem Standard-Produkt wie MSCI World sind schlecht. Und es zeichnet sich deutlich ab, dass Deinen Handlungen einige Fehlannahmen zugrunde liegen.

Ist Dir bewusst, dass sich die Gewichtung innerhalb des MSCI World, den Du ja auch im Portfolio hast, laufend ändert, während sich die Gewichtung Deines restlichen Portfolios nicht ändert?

• Drei Denkansätze:

Durch den hohen Europaanteil möchte ich weitere Abwärtsbewegungen des Dollars abfangen.

Wie fangen wir mögliche Aufwärtsbewegungen ab?

30% Europa: LU0908500753

Amundi Core Stoxx Europe 600 UCITS ETF Acc

Warum nur Stoxx 600, und wieso ist da die Trump-liebt-Zollgelaber-Delle vom April 2025 praktisch genauso erkennbar wie im MSCI World oder einem S&P 500?

Und ab wann dürfen wir Tipps zum Portfolio ab 02.2027 (ff.) geben?

;)

• Das ist übrigens fast genau das gleiche Portfolio wie "Thomas von Finanzfluss" (neuerdings) hat :-), (außer 20% Europa, 50% World). Damit wirst du schon nicht so falsch liegen.