Erscheint diese Rentenschätzung realistisch? (65k Gehalt, 35 Beitragsjahre)

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit meiner langfristigen Finanzplanung und bin über die voraussichtliche Rentenhöhe gestolpert. Da ich verschiedene Rechner ausprobiert habe und teils sehr unterschiedliche Ergebnisse bekomme, wollte ich mal nach eurer Einschätzung fragen.

Ich habe meine Daten gerade mal hier eingegeben:

Meine Eckdaten:

• Aktuelles Alter: 30 Jahre
    • Gehalt: 65.000 € (Brutto/Jahr)
    • Angenommene Steigerung: 2% pro Jahr
    • Geplanter Renteneintritt: 67 Jahre
    • Bisherige Entgeltpunkte: ca. 10 (bin seit 5 Jahren berufstätig)

Das Ergebnis: Das Tool spuckt mir eine geschätzte monatliche Bruttorente von ca. 2.850 € aus.

Meine Fragen an euch:

1. An diejenigen, die regelmäßig ihren Rentenbescheid bekommen: Erscheint ein Wert von knapp 2,8k bei einem 65k-Karrierepfad realistisch? Oder wird hier der künftige Rentenwert zu optimistisch hochgerechnet?
    2. Wenn ihr eure Daten zum Vergleich mal kurz in den Rechner (link oben) eingebt: Deckt sich das Ergebnis in etwa mit eurer letzten offiziellen Renteninformation der DRV?

Ich versuche gerade einzuschätzen, wie groß meine Rentenlücke tatsächlich ist und ob ich meine ETF-Sparrate massiv erhöhen muss.

Danke für eure Hilfe und Expertise!

• Meine Eckdaten:

• Aktuelles Alter: 30 Jahre
    • Gehalt: 65.000 € (Brutto/Jahr)
    • Angenommene Steigerung: 2% pro Jahr
    • Geplanter Renteneintritt: 67 Jahre
    • Bisherige Entgeltpunkte: ca. 10 (bin seit 5 Jahren berufstätig)

Das Ergebnis: Das Tool spuckt mir eine geschätzte monatliche Bruttorente von ca. 2.850 € aus.

Meine Fragen an euch:

1. An diejenigen, die regelmäßig ihren Rentenbescheid bekommen: Erscheint ein Wert von knapp 2,8k bei einem 65k-Karrierepfad realistisch? Oder wird hier der künftige Rentenwert zu optimistisch hochgerechnet?
    2. Wenn ihr eure Daten zum Vergleich mal kurz in den Rechner (link oben) eingebt: Deckt sich das Ergebnis in etwa mit eurer letzten offiziellen Renteninformation der DRV?

Ich versuche gerade einzuschätzen, wie groß meine Rentenlücke tatsächlich ist und ob ich meine ETF-Sparrate massiv erhöhen muss.

Menno,
    Du hast noch 37! Jahre vor Dir auf das heutige Rentenalter gerechnet!
    Nur mal so zur Einschätzung: Als ich 30 war, lag das Renteneintrittsalter noch bei 65. Und nun tönt es aus teilen der Politik, dass es nicht reicht, wenn ich bis 67 arbeite, sondern möglichst soll ich noch länger arbeiten. :rolleyes:

Vermögensaufbau ist gut und sinnvoll. Ob Du dann damit später Deine 'Rentelücke' stopfst oder in 20 Jahren auswanderst. Wer weiß das heute schon?
    Und klammer Dich doch nicht an das gesetzliche Renteneintrittsalter. Bei guter ETF-Sparrate kannst Du möglicherweise mit 60 aussteigen und überbrückst dann die nächsten Jahre bis zur 'Rente' aus Deinem Vermögen. Vermögen ist Freiheit.

PS: Gehe einfach davon aus, dass die GRV später mal für eine Basisversorgung ausreicht. Aber mehr auch nicht. Prüfe, ob Du evtl. für Schulzeiten Rentenbeiträge nachzahlen kannst. Und dann schaue einfach mal alle 5 Jahre wie es sich weiter entwickelt.

• Ich würde keinerlei Energie in den Versuch stecken jetzt schon die Rente auszurechnen.

Weder weiß man wie hoch die Inflation in den nächsten 37 Jahren ausfallen wird,
    noch wie die Rentenregelung dann aussehen wird.

10 Jahre vor der Rente kannst du anfangen Dich damit zu beschäftigen. Und selbst dann ist es noch sehr vage. Ich selber weiß heute noch nicht, ob ich in 5 Jahren in Rente gehen kann oder ob es nicht doch noch in letzter Minute wieder Änderungen gibt, die das verhindern.

Steck die Energie lieber in das, was Du selber beeinflussen kannst: Vermögensaufbau durch ETF.

• Steck die Energie lieber in das, was Du selber beeinflussen kannst: Vermögensaufbau durch ETF.

Die meiste Energie würde ich in die eigenen Skills, damit berufliche Entwicklungen, die deutlich über oben genanntenm Ansatz liegen, und in das reale Leben stecken. Letzteres zu vergessen wäre fatal in der Rückschau trotz einer Million im Depot.

• Menno,
    Du hast noch 37! Jahre vor Dir auf das heutige Rentenalter gerechnet!
    Nur mal so zur Einschätzung: Als ich 30 war, lag das Renteneintrittsalter noch bei 65. Und nun tönt es aus teilen der Politik, dass es nicht reicht, wenn ich bis 67 arbeite, sondern möglichst soll ich noch länger arbeiten. :rolleyes:

Also ich finde, dass die Rente erstaunlich stabil war in der Vergangenheit und hätte wirklich mehr erwartet in Bezug auf Anpassungen und Kürzungen. Die 2 Jahre späterer Rentenbezug sind doch fast nix und wurden durch den Kaufkraftanstieg der Renten m.E. mehr als ausgeglichen. Dazu Wegfall der Hinzuverdienstgrenze, Aktivrente und Grundzuschlag.

Also super stabil bis besser in den letzten 20 Jahren!

In die Zukunft blicke ich da weniger optimistisch, aber a) was weiß ich schon und b) das hab ich mir vor 20 Jahren auch schon gedacht (Norbert Blüm wusste es allerdings).

• In die Zukunft blicke ich da weniger optimistisch, aber a) was weiß ich schon und b) das hab ich mir vor 20 Jahren auch gedacht (Norbert Blüm wusste es allerdings).

Der Fallschirmspringer dessen Fallschirm nicht aufgeht, wird auch noch 1 Meter über dem Boden denken: "Bisher ist Alles gut gegangen". ;)
    Es ist schlichtweg egal, wie die Vergangenheit war.
    Es spielt nur eine Rolle, wie sich die Zukunft entwickelt. Und da sind die Vorzeichen die Rente betreffend halt aktuell nicht so positiv.
    Wie es dann gekommen ist, wissen wir alle dann in 20 Jahren.

• sarimmehdi willkommen im Forum.

Peile über den dicken Daumen. Dann hast du die grobe Richtung und schätze deine zukünftige Rente nach heutigem Wert, Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.

Mit 65k€ p.a. dürftest du pro Jahr ca. 1,1 Rentenpunkte dazubekommen.

10 hast du schon. Nehmen wir 35 Jahre an dann kommst du auf gesamt 35*1,1+10 = 48,5 Rentenpunkte.

Der Wert eines Rentenpunkte beträgt ab Juli 42,17€.

Somit hast du eine heutige Rentenhöhe von 42,17 * 48,5 = 2045€ .

Hoffen wir das die Kaufkraft der Rente bis zu deinem Renteneintritt erhalten bleibt.

Jetzt kannst du abschätzen wieviel du zu diesen heutigen 2000€ dazu benötigst um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Wichtiger ist das du auch wirklich noch mindestens 35 Jahre arbeiten kannst deswegen ist die Absicherung deiner Arbeitskraft mittels BU der größere Hebel an dem jetzt stellen kannst.

Ich wünsche Dir gute Finanzentscheidungen.