Welcher ETF

• Moin Zusammen,

Ich habe in naher Zukunft eine kleine Summe, irgendwas zwischen 10-13k, zur Verfügung und möchte dieses Geld in einen ETF anlegen.

Das Geld stammt aus meinem derzeitigen Versuch für die Rente zu sparen. Leider war das Produkt welches ich bespart habe nicht wirklich gut.

Wie dem auch sei, dieses Produkt habe ich nun gekündigt und erwarte die Summe. Da ich mich nicht wirklich für Geldanlagen usw interessiere würde mir eine ein ETF Lösung wahrscheinlich ausreichen.

Quasi jetzt dieses Einmalzahlung, zukünftig monatliche Besparung von 100-500 Euro (falls das überhaupt nötig ist).

Welcher ETF ist dafür geeignet?

Kurz zu meinen Randbedingungen: Alleinverdiener und Hausbesitzer (seit zwei Jahren)

Danke für eure Unterstützung

Gruß

• ETF auf einen Index wie MSCI ACWI (IMI), FTSE All World decken einen Großteil der weltweiten Aktienmarktkapitalisierung ab. Damit bist Du in der Anlageklasse Aktien so investiert wie der kapitalgewichtete Durchschnitt aller Anleger.
    Auf obige Indizes findest Du ein breites ETF-Angebot bei den Brokern.

• z.B. als ein-ETF-Lösung IE00B3YLTY66 - SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Brauchst Du das Geld in weniger als 10 Jahren? Dann eher weniger ein ETF.

Da Du Dich nicht wirklich für Geldanlagen interessiert, wäre die Frage ob Du es aushälst, wenn demnächst dein ETF-Depot nicht mehr 10.000 € sind sondern eher noch 7.000 € und Du trotzdem investiert bleibst. Sehe es relativ häuftig im Bekanntenkreis, dass dann jemand kalte Füße bekommt und verkauft (was grundsätzlich eher ein Fehler ist - wenn es die Altersvorsroge sein soll und man noch mehr als 15 Jahre Zeit hat).

• ETF auf einen Index wie MSCI ACWI (IMI), FTSE All World decken einen Großteil der weltweiten Aktienmarktkapitalisierung ab. Damit bist Du in der Anlageklasse Aktien so investiert wie der kapitalgewichtete Durchschnitt aller Anleger.
    Auf obige Indizes findest Du ein breites ETF-Angebot bei den Brokern.

Genau.
    Einfach bei Finanztip.de den ETF-Finder nutzen.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-finder/

Bitte in der Ergebnis-Liste (falls er auftaucht) den Amundi World ACWI streichen. LU1829220216

Die Warnung vor diesem völlig veralteten Produkt mit Sitz in Luxemburg ist meine „Tibetanische Gebetsmühle“.

Das ist der teuerste und schlechteste ETF auf den MSCI ACWI. Noch dazu mit dem ungünstigen Fonds-Standort Luxemburg,

• Thorsten87 wenn ich Deinen Forennamen richtig interpretiere, dann bist Du alterstmäßig irgendwo in den späten 30ern? Dafür spricht auch der aktuelle Status (Hausbesitzer seit 2 Jahren). Mein persönlicher Ansatz ist es, erst mal alle Schulden los zu werden - warum? Weil die Schuldzinsen meistens höher sind als das, was Du zuverlässig als Zinsertrag erhalten kannst. Von daher wäre der Schuldenabtrag - falls möglich - erste Priorität.

Ich selbst hab's übrigens genauso gemacht erst das Häuschen abbezahlt (war bei mir so um die 40 erledigt), anschließend mit dem Sparen angefangen - zunächst mit aktiven Fonds, dann kamen Aktien und Edelmetalle dazu, irgendwann kam ich auf den Trichter mit den ETFs. Die aktiven Fonds und die Edelmetalle ruhen heute bei mir, Aktien, ETF und Edelmetalle werden weiterhin bespart.

Ein weiterer Grund, jetzt nicht in einen ETF zu gehen ist, dass beim Wertpapiersparen einen Break-Even-Point gibt, wo man sieht, dass die Wertpapiere durch ihren Wertzuwachs stärker steigen als durch Deine Einzahlung. Dies ist höchst motivierend zu sehen und ab da geht es renditemäßig richtig ab im Depot. Dieser Punkt ist bei der von Dir vorgesehenen Summe noch in weiter Ferne...von daher wirst Du immer Zweifel hegen, ob das ETF-Investment für Dich tatsächlich rentierlich ist.

Bitte vergiss auch Deinen "Notfallpuffer" nicht. Diese von Dir genannte Summe hört sich für mich nach etwas an, was diesen Notfallpuffer speisen könnte...