Welchen Bitcoin Sparplan?

• Hallo zusammen,

investiere seit ca 1,5 Jahren meine Mieteinnahmen in ETF‘s.

Besser gesagt sind es momentan 80% in den FTSE All World und je 10% in einen Europa und EM ETF.

Nun würde ich diesen Plan gerne etwas ändern bzw. weiter diversifizieren und noch 5% der Summe in Bitcoin anlegen.

Wie und wo würdet Ihr diesen Teil anlegen?Momentan habe ich meine Sparpläne bei SC laufen und auch hier gibt es Möglichkeiten in Bitcoin zu investieren.

Danke für Eure Meinung und Unterstützung!😊

• Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist:

Möchtest du echte Bitcoin besitzen – oder ein Finanzprodukt, das den Bitcoin-Preis abbildet? Das ist ein zentraler Unterschied.

Echte Bitcoin: Du kaufst Bitcoin auf einer Börse und überträgst sie (bei Bedarf) in deine eigene Wallet.

Vorteile:

• Du besitzt die Coins wirklich („Not your keys, not your coins“).
    • Kein Emittentenrisiko.
    • Keine Abhängigkeit von einem Anbieter.
    • Du kannst sie frei transferieren, selbst verwahren, damit bezahlen etc.
    • Maximale Unabhängigkeit vom klassischen Finanzsystem.

Nachteile:

• Du bist ggf. selbst für die Verwahrung verantwortlich (kannst sie aber natürlich auch auf einer Börse liegen lassen, dann bist du aber weiterhin von Emittenten abhängig.)
    • ggf. technischer Aufwand.
    • Steuerliche Dokumentation musst du sauber selbst führen bzw. regelmäßig die Käufe bei deinem Anbieter abspeichern. Da macht zwar auch der Anbieter, ich würde mir die Unterlagen aber regelmäßig herunterladen.

Anbieter, die ich empfehlen würde: Bitvavo, 21Bitcoin

Bitcoin-ETP / ETC / ETF (z. B. über SC)

Du kaufst ein börsengehandeltes Produkt, das den Bitcoin-Kurs nachbildet.

Vorteile:

• Sehr bequem.
    • In dein bestehendes Depot integriert.
    • Einfacher Sparplan möglich.
    • Keine Wallet-Verantwortung.
    • Steuerlich meist unkomplizierter.

Nachteile:

• Emittentenrisiko.
    • Du besitzt nicht die Coins selbst.
    • Abhängigkeit von Regulierung, Handelszeiten etc.
    • Im Extremfall eingeschränkte Verfügbarkeit.

Wenn dein Ziel reine Portfolio-Diversifikation ist (5 % Beimischung, Buy & Hold), kann ein reguliertes ETP/ETF über dein bestehendes Depot sinnvoll und pragmatisch sein.

Wenn dein Ziel zusätzlich Souveränität und Selbstverwahrung ist – also Bitcoin als Gegenentwurf zum bestehenden System – dann führt langfristig an echte Coins in eigener Wallet kein Weg vorbei.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Kann man so pauschal nicht sagen. Ich empfehle dir folgendes Video, danach wirst du dich entscheiden können:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Na ja, wie sehen die denn aus, die Coins?

An anderer Stelle kam der Einwand schon einmal, daher erlaube ich mir, das Ganze zu zitieren, um Arbeit zu sparen ;)

Meine Aussage war eher metaphorisch gemeint, weil viele beim Einstieg erst verstehen müssen, dass sie ihre Assets tatsächlich selbst verwahren können.

Genau genommen speichert eine Hardware-Wallet nur deinen Private Key und signiert Transaktionen. Wenn du Bitcoin von einer Börse „auf deine Wallet“ überweist, landet nichts auf dem Gerät. Die Börse erstellt lediglich eine Transaktion auf der Blockchain mit ihrem Private Key und ordnet den entsprechenden Eintrag deiner Adresse zu. Deine Hardware-Wallet empfängt also nichts; sie ermöglicht dir nur, später mit deinem Private Key nachzuweisen und technisch auszuführen, dass du über diese Bitcoinbestände verfügen darfst.

Einundzwanzig
    28. November 2025 um 17:50

• Danke dir!

Es geht mir vordergründig um mehr diversifikation.

Was würdest du hier empfehlen wenn ich hier ebenfalls gerne bei SC investieren möchte?

Auch kostentechnisch und im Bezug auf steuerliche Fragen….

Danke dir!

Bei Scalable fährst du am besten mit dem coinshares physical Bitcoin etp. Dieser hat moderate Kosten von 0.25% jährlich. Dazu kommt neben 1 € Kaufkosten noch ein Spread Aufschlag von 0.99%. Er ist physisch hinterlegt und somit auch nach 12 Monaten Haltedauer steuerfrei veräußerbar.

Ich halte deinen Ansatz für sehr vernünftig. Bin auch bei Scalable vor einigen Monaten mit diesem ETP eingestiegen, leider noch deutlich teurer und lasse derzeit einen Sparplan laufen.

Sofern du eine größere Summe direkt anlegen möchtest (1.500€+) lohnt sich ein kurzer Wechsel auf das Prime Angebot. Dann entfällt der Euro Kaufgebühr und der Spread sinkt auf 0.69%.

• Physisch hinterlegt ist aber nur die halbe Miete.
    Physical Delivery wäre das Ziel um nach einem Jahr Haltedauer Steuerfrei verkaufen zu können.

Es muss ausgeliefert werden können.

Wir hatten diese Diskussion neulich, als die ING jetzt mit ihrem Angebot an wandelbaren ETC daherkam.

Dort wurde klargemacht, welche ETC nach einem Jahr steuerfrei sind.

• Bei diesem ETP sind jedenfalls die steuerlichen Bedingungen erfüllt. Und das funktioniert auch problemlos, habe über Scalable auch schon Gewinne nach einem Jahr steuerfrei abverkauft.

Überprüfe das bitte mal: wenn das Ding so eingestuft ist, ist es völlig egal wann du verkaufst. Es wird nie Steuer abgezogen, weil du verpflichtet bist, das in der Einkommensteuererklärung anzugeben.

• Nach einem Jahr Haltedauer muss auch keine Angabe mehr bei der Steuer erfolgen.

Jop genau, danke.

Vielleicht noch erwähnenswert für marius66 währe, dass man bei einem einmaligen Bitcoin Spotkauf keine jährlichen TER zahlt und der Spread vielleicht geringer ist, und unter Umständen auch die Kaufkosten. Das kommt aber wieder wie immer auf den Umfang der Investition an und soll es z.B. ein Sparplan werden mit beispielsweise 100€ oder 500€ ....

Mit Bitvavo und auch der BSDEX wirst du sehr kostengünstig fahren. Das sind halt nur wieder spezielle Börsen für Kryptowährungen.
    Ich würde hier noch gern von der Einfachheit der Bedienung her auch Kraken mit in die Auswahl werfen. (mit Kraken Pro spart man nochmal mehr Gebühren)

marius66 darf man fragen mit was für einer Summe gerechnet wird ?

Soll es einmalig sein, oder per monatlicher Sparplan ?

Dann könnte man mal beispielhaft Kosten usw. ausrechnen.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Ich würde vor allem nicht ausschließlich auf Bitcoin setzen, sondern dringend empfehlen, zumindest Ethereum mit einzubeziehen. Hier dann darauf achten, dass der ETP „Staked Ethereum“ beinhaltet, dadurch erhältst du etwa 2-3% zusätzliche Rendite.

• Hi zusammen,

bin erst sein ca 15 Monaten in ETFs investiert.Momentan liege ich hier gesamt bei ca 40t€ und monatlich werden 2000€ investiert.Um am Jahresende 5% in Bitcoin zu halten plane ich bis Jahresende hier monatlich 300€ ein.Parallel steht aber noch der Verkauf einer Immobilie an….heisst gut möglich das der Sparplan sich irgendwann um ca die Hälfte verringert und dafür nochmal über ein Jahr ca 250t€ in ETF’s/Bitcoin investiert werden.

So der grobe Plan…

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen