Hallo Leute,
Kurze Frage…..was haltet ihr von diesem Anleihen ETF iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF ?
die Überlegung ist dabei, 10-15 % in meinem Depot davon einzubauen.
Oder habt ihr noch alternativen ? um es einfach zu halten
Gruß
Hallo Leute,
Kurze Frage…..was haltet ihr von diesem Anleihen ETF iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF ?
die Überlegung ist dabei, 10-15 % in meinem Depot davon einzubauen.
Gruß
Gib dich bitte bei solchen Fragen die ISIN an….
Kurz gesagt: Wenn es der Sicherheitsbaustein sein soll, der weitgehend schwankungsarm stabil im Portfolio liegen und ein bissle mit der Inflation mithalten soll - kann man den sehr gut nehmen.
Kann man prinzipiell machen. Der genannte BlackRock-ETF ist allerdings zu teuer.
Da würde ich eine günstige Alternative nehmen.
Hallo Leute,
Kurze Frage…..was haltet ihr von diesem Anleihen ETF iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF ?die Überlegung ist dabei, 10-15 % in meinem Depot davon einzubauen.
...um was zu erreichen?
Kann man prinzipiell machen. Der genannte BlackRock-ETF ist allerdings zu teuer.
Da würde ich eine günstige Alternative nehmen.
deine alternative wäre ?
um was zu erreichen?
……allg. Sicherheitsbaustein gegen Schwankungen…den später im laufe der Jahre dann zu erhöhen.In 15 Jahren ist Renteneintritt
deine alternative wäre ?
Bei einschlägigen ETF- Seiten kann man eine ISIN oder WKN eingeben und bekommt Alternativen. Es gibt auch Suchfunktionen die man nutzen kann, zu jeden Thema das man möchte.
Sehe nicht den Vorteil gegenüber DBX0AN. In keinem Szenario.
15 Jahre - viel zu früh um die Aktienquote zu reduzieren.
Je nach dem, welchen Zeitraum - und damit: welche Marktphase - man in den Blick nimmt, kann man schon einen Vorteil sehen.
Grds. darf man für ein- bis dreijährige Anleihen mehr erwarten als beim Overnight.
Steile These, wenn man bedenkt, dass man über die sonstige Aufstellung und die Lebensumstände und die Risikotragfähigkeit des Fragenden im Grunde nichts weiß. Seriöse Hinweise gehen anders …
……allg. Sicherheitsbaustein gegen Schwankungen…den später im laufe der Jahre dann zu erhöhen.In 15 Jahren ist Renteneintritt
Wenn Du > 3 Jahre mit in Spitze -5% als Sicherheitsbaustein gegen Schwankungen ansiehst... ![]()
IE00B3VTMJ91:
Gleicher Zeitraum mit DE000A0Q4RZ9. Da wäre man dann immerhin mit 3% im Plus gewesen.
Mit einem Geldmarktfonds hätte es noch weniger Schwankungen gegeben. Bei Tagesgeld / kurzlaufendem Festgeld noch weniger.
Die Frage die Dur Dir beantworten musst. Was ist wichtiger: Sicherheit oder Renditechance
Ja, den LU2182388749 habe ich laut Finanztip mir auch angeschaut.
Die Aktienquote so langsam zu reduzieren ist eine Überlegung…u.a. denke ich es wird dieses Jahr noch weit nach unten korrigiert, in Punkto Aktien
Natürlich kann man auch 5-10 Jahren erst anfangen zu reduzieren, hängt halt vom Risikofaktor ab.
Hartmut Walz sagt: maximal 1-3 Jahre, besser 2…,
Habe das in der Parallel-Debatte verlinkt.
Insbesondere Teil 2.
Als Anleger mit Wohnsitz in Deutschland sollte man dafür m.E. kurzfristige deutsche Staatsanleihen (ca. 1 Jahr Restlaufzeit) nehmen und nichts anderes. Dann hat man die maximal mögliche Sicherheit und z.Z. ca. 2% Renditeerwartung. Der von Dir hochgeworfene Fonds ist riskanter und hat 2,15% Renditeerwartung.
Die ständigen Versuche, den Sicherheitsbaustein aufzupimpen, ergeben keinen Sinn. Sicher bedeutet eben wenig Rendite. Wer eine höhere Renditeerwartung haben will, kann problemlos den Sicherheitsbaustein abschmelzen.
…u.a. denke ich es wird dieses Jahr noch weit nach unten korrigiert, in Punkto Aktien
Ja, wenn man so etwas denkt.
Ich denke, dass die Aktien in 10 Jahren höher stehen als heute. Und in 20 Jahren dann nochmal höher als in 10 Jahren.
Und vor 10 Jahren brauche ich ohnehin nix aus meinem Depot.
Und wenn es anders kommt, werde ich auch damit leben müssen.
...
Die Aktienquote so langsam zu reduzieren ist eine Überlegung…u.a. denke ich es wird dieses Jahr noch weit nach unten korrigiert, in Punkto Aktien
Dann solltest Du Aktien schnell reduzieren, nicht langsam.
welche Marktphase - man in den Blick nimmt, kann man schon einen Vorteil sehen
Aktuell ist aber nicht die Marktphase dafür. Und ultra kurzfristige Anleihen haben den Vorteil das man jederzeit aussteigen kann. Nein, aktuell spricht nichts für länger laufende Anleihen.
Aktuell ist aber nicht die Marktphase dafür. Und ultra kurzfristige Anleihen haben den Vorteil das man jederzeit aussteigen kann. Nein, aktuell spricht nichts für länger laufende Anleihen.
Und Du kannst auch recht ordentlich in die Zukunft schauen? Supi.
Für die Zukunft ist der Aktienanteil. Für den Sicherheitsbaustein spekuliere ich nicht der Hoffnung auf höhere Renditen, die eventuell mal in der Zukunft eintreten könnten.