Geldmarktfond, Solactive €STR +8.5 Daily

• Guten Tag

ich habe eine Frage zum Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C

WKN: DBX0AN

Das ist ja ein thesaurierender Geldmarkt ETF. Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, wie viel Rendite dieser mir bringt? Es ist folgender Index: Solactive €STR +8.5 Daily

Geht die Rendite eher runter oder wird sie wieder über 2% liegen, vllt auch 3%?

Denn ich habe gerade bei meiner Bank ein Angebot für ein Sparbrief mit 2.5% Zinsen p.a. bekommen. Jetzt frage ich mich, wo gibt es mehr Zinsen, was lohnt sich mehr?

Wie seht ihr das aktuell im Jahr 2026?

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C | DBX0AN | LU0290358497

• Ich will erstmal die 100.000 vollmachen und denke mir, dass es durchaus bald einen Crash geben wird. Ich war vorher im Dividenden ETF von VanEck investiert (Ausschütter) aber da ich mit der Berechnung nicht klar kam und mein Geld beim Anblick schrumpft, wollte ich erstmal bis ich auf 100K gekommen bin, in einen Geldmarkt investieren. Würde aber auch einen thesaurierenden ETF nehmen also eine Alternative zum VanEck, der nicht so volatil ist bzw genauso ähnlich.
    Ich habe aktuell eine starke Sparrate, weshalb ich nicht aufs Investieren angewiesen bin. Da mach ich die 10% schon so locker... Ich will auf mein Konto schauen und wissen OK dafür lohnt sich das sparen.

Außerdem sehe ich dass der Vaneck schon 9% Rendite hat und die Rendite sich bei 11-24% pro Jahr bewegt. Das heißt es müsste ja auch wieder Minusrenditen geben. Da würd ich dann lieber frisch einsteigen im Januar.

Sonst müsste ich wieder in Kriegsunternehmen wie Rhm einsteigen, aber dort all in zu gehen ist mir zu risikoreich bei der Regierung

• Ich war vorher im Dividenden ETF von VanEck investiert (Ausschütter) aber da ich mit der Berechnung nicht klar kam und mein Geld beim Anblick schrumpft

schrumpfen? Wie geht das? Irgendwas verstehst du falsch:

wollte ich erstmal bis ich auf 100K gekommen bin, in einen Geldmarkt investieren

Bei 2% Rendite dauert das. Also Du wirst irgendwan 100K haben - aber die sind dann weniger wert als die 100K heute.

Aber jetzt fällt mir dein Username wieder auf - don't feed the troll

• Hör mal. Das hat nichts mit Troll zu tun. Ich hatte den ETF. Habe Anteile nachgekauft. 1% Rendite wurde abgezogen. Welchen Vorteil habe ich daraus bekommen? Ich brauche keinen ETF der meine Rendite wegzieht. Ich habe den mit Profit verkauft und danach ging die Rendite hoch. Ärgerlich dass ich da nicht mehr mitgenommen habe, aber das weiß man ja vorher nicht. Wie viel ich jetzt hätte, weiß ich nicht. Dann lieber einen thesaurierenden. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Gibt es noch einen besseren?

Weil wenn ich den VanEck jetzt wieder neu kaufe, dann wird mir wieder ständig 1% abgezogen für etwas, was keinen Sinn bringt. Und dann geh ich schnell ins Minus. Die Anteile erhöhen sich doch nicht?

• Oh… du schon wieder. Lass das mit dem Investieren und geh lieber noch mal zur Schule :(

Im anderen Thread wurde dir das mehrfach sehr genau und deutlich erklärt, das es eigentlich jedes Kind verstehen müsste. Aber du bist absolut resistent gegen jegliche Erklärung und Logik.

Was ist eigentlich aus deinen Sportwetten geworden?

• 1% Rendite wurde abgezogen. Welchen Vorteil habe ich daraus bekommen? Ich brauche keinen ETF der meine Rendite wegzieht. Ich habe den mit Profit verkauft und danach ging die Rendite hoch

Du musst erstmal verstehen, dass ein Aktien ETF kein Zinsprodukt ist, dass dir eine feste Rendite abwirft. Ein Aktien ETF mag 7% p.a. im Durchschnitt machen. Es kann aber Jahre mit +20% geben aber auch welche mit -20%.

Wenn du deinen ETF direkt verkaufst, nur weil er 1% im Minus ist, dann wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.

• michael_d darum geht’s nicht mal, er hat nicht verstanden warum seine Depot App nach Sparplanausführung eine verkleinerte Rendite (in %) darstellt. Auch war ihm das eh zu lahm, mir so einem öden Welt ETF kann er ja nicht schnell Vermögen aufbauen. Also wollte er sein Geld davon abziehen und mit Sportwetten weiter machen weil er das gut kann und das nicht so lahm wie sein Welt-ETF ist, mit dem er ja nicht in angemessener Zeit reich wird.

Falls sich das Jemand antun will: Dividenden ETF (Ausschütter) - Wo ist die Rendite hin?

• Ich will erstmal die 100.000 vollmachen und denke mir, dass es durchaus bald einen Crash geben wird. Ich war vorher im Dividenden ETF von VanEck investiert (Ausschütter) aber da ich mit der Berechnung nicht klar kam und mein Geld beim Anblick schrumpft, wollte ich erstmal bis ich auf 100K gekommen bin

Oh Himmel…..

Jetzt geht das wieder los….

Hilfe…

Kauf dir deinen Sparbrief.
    Wie lange soll der laufen ?

• Ich will erstmal die 100.000 vollmachen und denke mir, dass es durchaus bald einen Crash geben wird. Ich war vorher im Dividenden ETF von VanEck investiert (Ausschütter) aber da ich mit der Berechnung nicht klar kam und mein Geld beim Anblick schrumpft, wollte ich erstmal bis ich auf 100K gekommen bin, in einen Geldmarkt investieren. Würde aber auch einen thesaurierenden ETF nehmen also eine Alternative zum VanEck, der nicht so volatil ist bzw genauso ähnlich.
    Ich habe aktuell eine starke Sparrate, weshalb ich nicht aufs Investieren angewiesen bin. Da mach ich die 10% schon so locker... Ich will auf mein Konto schauen und wissen OK dafür lohnt sich das sparen.

Außerdem sehe ich dass der Vaneck schon 9% Rendite hat und die Rendite sich bei 11-24% pro Jahr bewegt. Das heißt es müsste ja auch wieder Minusrenditen geben. Da würd ich dann lieber frisch einsteigen im Januar.

Sonst müsste ich wieder in Kriegsunternehmen wie Rhm einsteigen, aber dort all in zu gehen ist mir zu risikoreich bei der Regierung

Mit Verlaub - ich würde dir empfehlen, z.B. mal die Finanztip-Seiten zu den ETF durchzulesen und bei ein paar ETF mal die Daten genauer anzuschauen.

Und auf den Crash warten wir, glaube ich, seit 2008. Kann kommen, kann aber auch nicht kommen.