Fonds Depot kündigen und auf ETF "umschichten"?

• Für Erbschaften sind Neobroker ohne Kundenservice eine denkbar schlechte Wahl.

Aktienverluste können grundsätzlich nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden. Kannst Du den Verlusttopf finden bei TR und wie viel ist da drin? Wenn Du die Telekomaktien dort verkaufst, kannst Du die Verluste wie einen zusätzlichen Freibetrag nutzen. Hoffen wir das TR das hinbekommt, man hört da ja einiges an Horrorgeschichten.

Die aktiven DWS Fonds kannst Du bei Deinem Deutsche Bank Depot spesenfrei zurückgeben an die Fondsgesellschaft. Es macht keinen Sinn sie auf ein anderes Depot zu übertragen, um sie dort auf einem Handelsplatz zu verkaufen (Spread und ggf. Gebühren).

Grundsätzlich würde ich mich von den DWS Fonds komplett trennen und statt dessen in den ETF investieren, den Du haben möchtest. Dazu scheinen mir Deine Gedanken noch eher wirr zu sein.

• Die aktiven DWS Fonds kannst Du bei Deinem Deutsche Bank Depot spesenfrei zurückgeben an die Fondsgesellschaft. Es macht keinen Sinn sie auf ein anderes Depot zu übertragen, um sie dort auf einem Handelsplatz zu verkaufen (Spread und ggf. Gebühren).

Oder erst mal zur Comdirect wie angedacht und dann mal sehen. Da kann man sie auch spesenfrei an DWS zurückgeben.

Als Depotneukunde bekommt man aktuell 100 Euro Prämie.

• Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für eure ganzen Antworten und die Hilfestellung.

Sorry, dass der Beitrag so durcheinander geraten ist, da sind jetzt glaube ich zu viele Themen mit reingerutscht.

Status quo:

Die DWS Fonds möchte ich auf jeden Fall veräußern. Wenn ich sie aus dem Deutsche Bank Depot verkaufe, kann ich die Erlöse ganz einfach vom Verrechnungskonto auf mein Trade Republic Konto überweisen. fabioso : was genau meinst du mit "spesenfrei" zurückgeben?

Die Erlöse aus den DWS Fonds werde ich dann in einen ETF investieren (hier kam das andere Thema "welcher ETF" auf, das lassen wir jetzt an dieser Stelle erstmal außen vor)

Thema Telekom Aktie: Diese würde nicht mit Verlust verkauft, sondern mit insgesamt +662% Gewinn seit Kauf. Auch hier Invest der Erlöse in einen ETF

Thema neues Depot: möchte ich aus vorher genannten Gründen (KISS Prinzip) nicht angehen, sondern alles bei Trade Republic "verwalten".

• Telekom hat vermutlich auch aktuell gute Perspektiven.

Profitiert von KI ohne davon abhängig zu sein: der Datenverkehr muss durch die Netze, egal ob mit oder ohne KI generiert

Kann aber nicht durch KI ersetzt werden: die KI besitzt keine Datennetze und legt auch keine Leitungen in die Erde.

Daher musst Du dich mit dem Verkauf nicht beeilen. Die kannst Du auch nach und nach - über JAhre - Stück für Stück abbauen.

• Weißt du, ob das bei der Deutschen Bank auch gehen würde?

Ja beim Verkauf musst Du "außerbörslich" auswählen.

Haben die T Aktien Verluste? Und womit soll er die verrechnen? Die DWS Fonds gelten doch wohl nicht als Aktie?

Natürlich hat die Telekom Gewinne, aber er hat geschrieben, dass er bei TR Verluste gemacht hat mit Einzelaktien. Die stehen dort vermutlich im Verlusttopf.

Anscheinend macht das Lesen manchen zu viel Mühe.

lw_peanuts Hast Du meinen Post mit dem Verlusttopf gelesen? Was konntest Du bei TR dazu finden? Ggf. kannst Du auch nur ein paar Anteile rüberschieben, um das zu nutzen, wenn Du den Rest der Telekomaktien behalten willst.

• Ja beim Verkauf musst Du "außerbörslich" auswählen.

Zu einem schlechteren Kurs wäre das aber nicht? Also hat das nur Vorteile anscheinend, wenn dann nichtmal Ordergebühren fällig sind?

Natürlich hat die Telekom Gewinne, aber er hat geschrieben, dass er bei TR Verluste gemacht hat mit Einzelaktien. Die stehen dort vermutlich im Verlusttopf.

Tatsächlich nicht, aber das hätte ich vielleicht genauer beschreiben können.
    Die Verlustaktien bei Trade Republic waren ein paar, die ich vor Jahren gekauft habe (Paypal und ein paar andere) und nun um das Depot "aufzuräumen" mit Verlust verkauft habe.

Die Telekomaktien liegen komplett im Depot bei der Deutschen Bank.

Hast Du meinen Post mit dem Verlusttopf gelesen? Was konntest Du bei TR dazu finden? Ggf. kannst Du auch nur ein paar Anteile rüberschieben, um das zu nutzen, wenn Du den Rest der Telekomaktien behalten willst.

Habe ich. Ich werde aus den Angaben aber nicht wirklich schlau. Aktuell stehen dort ca. 250€ bei Aktien. Was genau bedeutet diese Summe? Der Verlust, den ich beim Verkauf der Aktien gemacht habe?

• Vielleicht kann ein TR-Kundiger erklären, wo und wie man einen eventuellen Verlusttopf findet.

Die Rückgabe an die Fondsgesellschaft erfolgt zum offiziellen Kurswert, der exakt dem NAV entspricht. Je nachdem wann Du den Verkaufsauftrag gibst vom gleichen Tag oder vom Folgetag. Du hast also das Risiko, dass ausgerechnet am Verkaufstag die Kurse einbrechen, wahrscheinlicher ist, dass sie steigen.

• Meine Entscheidung für TR war im Jahr 2021 hauptsächlich darauf begründet, dass ich endlich mit Mitte 30 anfangen wollte zu investieren, dazu günstige Konditionen und eine anscheinend recht intuitive App.

Inwiefern sich das Thema günstige Konditionen entwickelt (Stichwort Payment for Order Flow) bleibt abzuwarten.

Ich mache wahrscheinlich 3-4 Orders im Jahr und solange Sparpläne kostenfrei bleiben bzw. auch anderswo kostenfrei sind, kann ich mir auch einen Wechsel vorstellen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen