Erbe auf einmal investieren in ETFs?

• Da hat jemand Muffensausen, sein Kapital auf einen Schlag zu investieren und Du kommst ernsthaft mit gehebeltem Investment? Natürlich kann man das machen bei hoher Risikobereitschaft aber ohne geht das mit ziemlicher Sicherheit schief, weil dann nach heftigen Verlusten verkauft werden wird.

Hab ich ja auch so geschrieben ;):thumbup: – Man muss OP halt darüber aufklären, wie mächtig ein Anlagehorizont von +30 Jahren ist und dass das Risiko bei einem breit gestreuten Welt-ETF gegen null geht.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was emotional schwieriger ist: 100 k auf einen Schlag in den MSCI World zu schieben – oder über Monate/Jahre hinweg mit einem moderaten Hebel von 1,3–1,5 schrittweise investiert zu sein.

Ich persönlich würde Variante B bevorzugen, aber das muss jeder selber entscheiden.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Einundzwanzig
    Da fällt mir immer der selige Kostolany ein:
    Wer viel Geld hat, kann spekulieren;
    wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren;
    wer kein Geld hat, muss spekulieren

Bleibt ja jedem selbst überlassen In welche Kategorie man sich einordnet. Ich sehe z.B. für mich keinen Sinn darin zu spekulieren. Wenn die Märkte halbwegs so laufen wie in der Vergangenheit sollte es für einen finanziell ausreichenden Ruhestand auch so reichen. Und wenn ich dieses Ziel mit einem minimalen Risiko umsetzten kann, werde ich auch nicht mehr Risiko eingehen.
    Mir reicht auch jeden Tag Sekt zum Frühstück oder am Wochenende mal ein Champagner. Wenn es jeden Tag Champagner gibt ist das eben auch nichts besonderes mehr.

• Moin chromatic,

schau dir doch das aktuelle Video von Finanztip an. Da wird deine Frage von Saidi genau thematisiert. Einmalanlage vs. Stückelung.

Danke Merabo, das Video habe ich mir gerade angeschaut. Das hat mir nochmal zusätzlich bei meiner Meinungsbildung geholfen.

Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen, werde aber vermutlich das Geld in 3-4 großen Tranchen innerhalb der nächsten 6 Monate investieren. Bis dahin liegt der Betrag bei 3% auf dem Tagesgeld - arbeitet also auch so schon ein bisschen.

Dazu noch eine technische Frage: ich habe meine Sparpläne bei der ING. Einmalanlagen sind dort allerdings relativ teuer. Meint ihr es lohnt sich, die Einmalanlage bei einem anderen Broker (bspw. Zero) günstiger zu machen und dann "zur Übersichtlichkeit" einen Depotübertrag zu machen Richtung ING?

Danke nochmal an alle, die zu diesem Thread beigetragen haben. Hat mir wirklich geholfen!

• Dazu noch eine technische Frage: ich habe meine Sparpläne bei der ING. Einmalanlagen sind dort allerdings relativ teuer. Meint ihr es lohnt sich, die Einmalanlage bei einem anderen Broker (bspw. Zero) günstiger zu machen und dann "zur Übersichtlichkeit" einen Depotübertrag zu machen Richtung ING?

AFAIK kann man bei der ING auch mehrere Sparpläne auf einen ETF einrichten. Muss man halt sehen ob man den Aufwand treiben will.
    Ich finde irgendwann sinkt auch der Grenznutzen gegen Null mit der Sparerei.
    Nehmen wir mal Tranchen von 20K€ an. Dann landest Du bei 54,90€ Kosten pro Kauftranche bei der ING. Das wären dann einmalig 0,27% Kosten pro Tranche. Die tägliche Kurschwankung dürfte größer sein. Vor allem, wenn es um einen Anlagehorizont von 30 Jahren geht.
    JustMy2Cent

• Auch wenn es mental schwierig wird, immer rein mit dem Geld, sofort.

Und warum? Weil nur wenige Tage im Jahr wirklich entscheidend für den Gewinn sind. Nur an im Schnitt 31 Tagen pro Jahr wird ein neues Jahreshoch erreicht. Es gibt dazu einige Studien, auf die Schnelle habe ich das gefunden:

Analyse von HQ Trust

Wenn man mal größere Zahlen im Depot hat, merkt man das eher. Meistens dümpelt das Depot vor sich hin, mit kleinen vierstelligen Bewegungen rauf und runter. An den wirkliche guten (und schlechten) Tagen rappelt es im Karton und dann werden die Bewegungen höher fünfstellig.

Und meistens etablieren sich diese Kurszuwächse dauerhaft nach etwas Hin- und Her. Wer an diesen Tagen nicht dabei war, hat Pech gehabt. Isso.

• Bisher habe ich immer auf einmal investiert, jedes Allzeithoch wird von einem nächsten abgelöst, da du bis zum Bedarf noch reichlich Zeit hast, würde dich auch ein zwischenzeitlicher Rückgang nicht stören. Nur Vorsicht vor solchen tollen Ideen wie Hebel, dort kann ein Crash so richtig in die Hose gehen, im ungünstigsten Fall bis zum Totalverlust, bin immer wieder überrascht, wie man hier anderen solche Sachen empfehlen kann.

• Nur Vorsicht vor solchen tollen Ideen wie Hebel, dort kann ein Crash so richtig in die Hose gehen, im ungünstigsten Fall bis zum Totalverlust, bin immer wieder überrascht, wie man hier anderen solche Sachen empfehlen kann.

Kleine Aufklärung an dieser Stelle: „Solche Sachen“*, die hier empfohlen wurden, können keinen Totalverlust erleiden.

*Amundi MSCI World (2x) Leveraged (ISIN: FR0014010HV4).

LG

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• hat jemand Erfahrungen damit, große Summen (6-stellig) auf einmal zu investieren und welche möglichen Strategien gibt es, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

Ja, Umschichtung von ertraglosen Anlagen in einen FTSE All-World. Einen Monat später war alles im Minus und es hat fast 2,5 Jahre gedauert, bis ich wieder den investierten Betrag hätte entnehmen können.

Ja und? Ich habe das Geld nie dafür angelegt, es in 1-5 Jahren zu entnehmen.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Mir reicht mein Job-Bias für IT, daher muss ich diesen Bereich in meinem Depot nicht noch extrem übergewichten. Dazu käme bei mir persönlich noch, dass der genannte ETF "Information Technology" anders definiert wie ich es tun würde, wenn ich in IT investieren wollte.

Das ist aber natürlch alles nur meine pers. Einstellung dazu. Du musst Dich mit Deinem Invest und Deiner Aufteilung wohl fühlen.

Genauso wie mit der Frage, ob Du das gesamte Erbe langfristig investieren möchtest oder Dir doch, da wohl ein gutes und sicheres Einkommen vorhanden ist, von einem Teil davon kurz oder mittelfristig etwas Luxus gönnen möchtest.