Erbe auf einmal investieren in ETFs?

• Hallo zusammen,

ich bespare seit über 6 Jahren ETFs (MSCI World, S&P500 Tech, Emerging Markets & Euro 600) und habe mittlerweile schon ein paar Krisen mitgemacht. Mittlerweile bin ich so komfortabel damit, dass ich seit einiger Zeit meine Sparquote drastisch erhöht habe.

Mein Depot ist mittlerweile im 6-stelligen Bereich und nun habe ich unerwartet etwa die gleiche Summe geerbt. Das Geld möchte ich natürlich nicht herumliegen lassen, sondern in mein ETF Depot einbringen. Ich bin Anfang 30, verdiene gut und habe vor, noch lange zu sparen. Ein Hauskauf ist für mich nicht interessant. Die Regel "Time in the market beats timing the market" ist mir ebenfalls bekannt.

Trotz alledem fühlt es sich extrem risikoreich an, den gesamten Betrag auf einmal zu investieren. Ich habe überlegt, die Summe zu stückeln und alle 3-6 Monate einen Anteil zu investieren. Ganz sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit, große Summen (6-stellig) auf einmal zu investieren und welche möglichen Strategien gibt es, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

Danke im Voraus für Eure Kommentare!

• Kater.Ka 26. Februar 2026 um 17:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin, immer rin damit, wenn du nicht doch auch ein bisschen leben möchtest.
    Gönn dir einen Urlaub, von dem du schon immer geträumt hast... z.B.! Stückeln bringt nix. Du verlierst ggf. nur den Zuwachs. Die möglichen Schwankungen sind auf die Dauer (30 Jahre) eher nicht merkbar, mit größeren Beträgen aber erst später eingestiegen zu sein aber schon. Also, wenn du dir sicher bist, dass du das Geld investieren willst, würde ich da Nägel mit Köpfen machen. Vielleicht schaust du dir aber noch mal dein Depot an. Ich würde an deiner Stelle in einen MSCI ACWI IMI thesaurierend investieren. Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und investiere ebenfalls hauptsächlich in diesen, nur ausschüttend. Derzeit gestalte ich in meinen 1. Rentenjahren mein Depot gerade dahingehend um. Zusätzlich bespare ich noch einen Geldmarkt-ETF. Viel Glück bei deinen Entscheidungen.

• Trotz alledem fühlt es sich extrem risikoreich an, den gesamten Betrag auf einmal zu investieren. Ich habe überlegt, die Summe zu stückeln und alle 3-6 Monate einen Anteil zu investieren. Ganz sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.

Meistens ist es am besten, sofort alles reinzuwerfen. Aber eben nur meistens. Und wenn Dir dabei unwohl ist und Du vielleicht in Panik kommst, sobald ein rotes Minus auf dem Depot erscheint (und bei einem sechsstelligen Betrag kann auch ein kleiner Prozentsatz verflixt viele Euros ausmachen), dann halt stückeln. Muss ja nicht quartalsweise sein, kann auch monatlich oder zweiwöchentlich sein.

Egal wie Du's machst: es wird ziemlich sicher eine Methode geben, von der Du hinterher weißt, dass sie besser gewesen wäre. Bloß kann Dir niemand vorher sagen, welche das wäre. Dann bitte Dir selbst (und ggf. uns) verzeihen: sowas ist einfach normal.

• Unabhängig von deiner Depotkonstellation und dass du für dich beschlossen hast, dass du den Betrag aus dem Erbe investieren willst.

alle 3-6 Monate einen Anteil zu investieren. Ganz sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.

Der Satz liest sich eher so, als würdest du quartalsweise nur einen Betrag X investieren wollen also z.B. 100.000 € / 4 = 25.000 € Ordervolumen pro Quartal. Auch eine Möglichkeit, zwei andere Ideen weiter unten.

Du schreibst der zu investierende Betrag ist ungefähr so groß wie dein Depot und du psychologisch damit haderst. Geht mir ähnlich, und kenne ich auch von Bekannten. Bei deiner Summe würde ich es wie folgt handhaben:

• 50% direkt investieren
    • die restlichen 50% auf's Tagesgeld / Geldmarkt-ETF / Verrechnungskonto legen und entsprechend Sparpläne einstellen, sodass du in den nächsten 6 - 12 Monaten alles vollständig investiert hast.

Beispiel 1:

100.000 € Erbe

=> Einmalinvest: 50.000 € in deine vorhandene/gewünschte Allokation investieren

=> 50.000 € über z.B. 8 Monate stückeln = 6.250 € pro Monat
    Du kannst bei vielen Brokern z.B. 4x monatlich einen Sparplan anlegen = ca. 1.560 € pro Sparplan-Tag

Beispiel 2:

100.000 € Erbe

=> Einmalinvest: 50.000 € in deine vorhandene/gewünschte Allokation investieren

=> Jeden Monat 10.000 € Invest (z.B. 3 Orders) in Allokation bis der Restbetrag aufgebraucht ist.

Am Ende werden beide Varianten auf lange Sicht kaum bis keinen Unterschied machen. Viel wichtiger sehe ich dabei deine mentale Ruhe und dass du deinen Plan verfolgst.

• Bei deinem Depot würde ich mich auch nicht gut fühlen ... Ausgenommen mit dem MSCI World. Doch bei dem kannst du in diesen Tagen noch zögern, da läuft erstmal nix. Ich würde die Tranchen zu verschiedenen Kauflimits einstellen. Was dann in drei Monaten noch da ist, höher limitieren...

• Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir neben der klassischen Einmalanlage oder dem gestaffelten Einstieg auch einmal einen 2-fach gehebelten MSCI World genauer anschauen:

https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=FR0014010HV4

Gerade bei einem Horizont von 30+ Jahren kann ein moderater Hebel durchaus vertretbar sein.

Du könntest die geerbte Summe in Tranchen investieren. Steigt der Markt weiter, trauerst du verpassten Einstiegszeitpunkten weniger hinterher, weil du durch den Hebel stärker partizipierst. Fällt der Markt, kaufst du faktisch günstiger nach und bekommst mehr Anteile.

Wichtig: Ein 2x-ETF ist kein Spielzeug. Die Volatilität ist spürbar höher, Drawdowns sind härter. Das muss man mental aushalten können.

Alternative: Splitten zwischen klassischem MSCI World und 2x-MSCI. So landest du effektiv bei einem Hebel von etwa 1,3–1,5 – je nach Gewichtung. Das ist oft ein vernünftiger Mittelweg zwischen Renditechance und Risikokontrolle.

Bei einem Anlagehorizont von 30 Jahren und einer geerbten Summe halte ich ein solches kalkuliertes Risiko für vertretbar – aber nur, wenn du wirklich ruhig bleibst, wenn es mal 40–50 % runtergeht.

Am Ende zählt nicht die perfekte Einstiegsstrategie, sondern dass du die gewählte Strategie langfristig durchziehst.

Viel Erfolg.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• So Zeug ist nichts für die Geldanlage. Rumgezocke halt…

Das kann man so pauschal nicht sagen. Für die Zartbesaiteten aus deiner Yoga-Truppe mag das vielleicht zutreffen – die haben in der Regel aber auch keinen Anlagehorizont von +30 Jahren. Denen würde ich davon auch abraten.

Ein breit gestreuter Welt-ETF wird 2-fach gehebelt über 30 Jahre mit großer Wahrscheinlichkeit einen normalen Welt-ETF outperformen. Voraussetzung ist natürlich, dass man die stärkeren Schwankungen auch mental aushält und die Welt nicht untergeht.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Danke an alle für Eure Kommentare.

Vielleicht schaust du dir aber noch mal dein Depot an. Ich würde an deiner Stelle in einen MSCI ACWI IMI thesaurierend investieren. Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und investiere ebenfalls hauptsächlich in diesen, nur ausschüttend.

Alle meine ETFs sind thesaurierend. Wen es interessiert, hier ist die Verteilung meines Depots:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share ClassIE00B4L5Y98335%
    iShares S&P 500 Information Technology Sec UCITS ETF USD (Acc)IE00B3WJKG1435%
    iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF USD (Acc) Share ClassIE00BKM4GZ6620%
    Lyxor STOXX Europe 600 (DR) - UCITS ETF C-EURLU090850075310%

Das Portfolio ist sicherlich auf Wachstum ausgelegt. MSCI World und S&P500 machen das ganze natürlich US- und Tech-lastig. Allerdings ist Tech nun mal die große Wachstumsbranche und ich versuche durch knapp 20% EM und 10% Europa das etwas auszugleichen und zu stabilisieren.

Bei deinem Depot würde ich mich auch nicht gut fühlen ... Ausgenommen mit dem MSCI World.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir neben der klassischen Einmalanlage oder dem gestaffelten Einstieg auch einmal einen 2-fach gehebelten MSCI World genauer anschauen

Hebel sind mir tatsächlich zu spekulativ. Ich habe mein Portfolio zwar versucht auf Wachstum auszulegen, allerdings dennoch mit gewisser Balance und Sicherheit.

• 50% direkt investieren
    • die restlichen 50% auf's Tagesgeld / Geldmarkt-ETF / Verrechnungskonto legen und entsprechend Sparpläne einstellen, sodass du in den nächsten 6 - 12 Monaten alles vollständig investiert hast.

Ihr habt alle Recht - auf lange Sicht wird es vermutlich kaum Unterschied machen und der beste Zeitpunkt für den Einstieg ist immer jetzt. Aus psychologischer Sicht gefällt mir aber diese Idee. 50% direkt zu investieren und den Rest monatlich investieren, spätestens aber nach ca. 8 Monaten alles investiert zu haben.

• Historisch gesehen war es bisher in 67% der Fälle am erfolgreichsten, alles auf einmal zu investieren und nicht gestaffelt. Ich habe mich daran und am anvisierten Anlagehorizont orientiert und Mitte Dezember einen sechsstelligen Betrag auf einmal in drei ETFs und einen Etc investiert, alles andere beruhigt vielleicht die Psyche, ist aber statistisch (und daher vermutlich auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt) nicht erfolgreicher.

• Also ich persönlich bin da eher bei Koryphäe, aber ich muss auch sagen, dass dies nicht jedermann Sache ist. Ich selbst investiere schon seit 4 Jahren in diverse ETFs und bin auch schon wiederholt unter Mitnahme des Kapitals zu meist guten Zeitpunkten in andere eingestiegen, aber meine bessere Hälfte steht auf dem Standpunkt, das Geld " Auf die hohe Kante zu legen " =O

Ich bin zwischenzeitlich im mittleren sechsstelligen Bereich angelangt und kann so etwas gar nicht verstehen. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Meinungen PUNKT

• Hallo zusammen,

ich bespare seit über 6 Jahren ETFs (MSCI World, S&P500 Tech, Emerging Markets & Euro 600) und habe mittlerweile schon ein paar Krisen mitgemacht.

...

Trotz alledem fühlt es sich extrem risikoreich an, den gesamten Betrag auf einmal zu investieren. Ich habe überlegt, die Summe zu stückeln und alle 3-6 Monate einen Anteil zu investieren. Ganz sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.

...

In den letzten sechs Jahren sehe ich weltweit zwei größere Kursrückgänge: Anfang 2020 und Anfang 2025. Krise habe ich nicht erkannt.

Dein Gefühl sagt Dir: Stückeln. ?

Moin, immer rin damit, ...

Stückeln bringt nix.

Große Worte gelassen ausgesprochen.

Wie oft hast Du schon sechsstellig auf einen Schlag investiert?

Der Threaderöffner fragt ja ausdrücklich nach diesbezüglichen Erfahrungen.

Meistens ist es am besten, sofort alles reinzuwerfen. Aber eben nur meistens. Und wenn Dir dabei unwohl ist und Du vielleicht in Panik kommst, sobald ein rotes Minus auf dem Depot erscheint (und bei einem sechsstelligen Betrag kann auch ein kleiner Prozentsatz verflixt viele Euros ausmachen), dann halt stückeln. Muss ja nicht quartalsweise sein, kann auch monatlich oder zweiwöchentlich sein.

...

Sehe ich auch so.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir neben der klassischen Einmalanlage oder dem gestaffelten Einstieg auch einmal einen 2-fach gehebelten MSCI World genauer anschauen:

https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=FR0014010HV4

Nicht Dein Ernst, oder?

Historisch gesehen war es bisher in 67% der Fälle am erfolgreichsten, alles auf einmal zu investieren und nicht gestaffelt. Ich habe mich daran und am anvisierten Anlagehorizont orientiert und Mitte Dezember einen sechsstelligen Betrag auf einmal in drei ETFs und einen Etc investiert, alles andere beruhigt vielleicht die Psyche, ist aber statistisch (und daher vermutlich auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt) nicht erfolgreicher.

Gleiches Invest in Dez 2019 oder Dez 2024 hätte wahrscheinlich mehr Nervenkribbeln in den Folgemonaten verursacht.

"alles andere beruhigt vielleicht die Psyche": Ist ja auch was wert. ;)

chromatic808 : einen (kleinen) sechsstelligen Betrag kannst Du innerhalb eines halben Jahres mit Sparplänen investieren. Also: Warum nicht! Viel Erfolg!

• Da hat jemand Muffensausen, sein Kapital auf einen Schlag zu investieren und Du kommst ernsthaft mit gehebeltem Investment? Natürlich kann man das machen bei hoher Risikobereitschaft aber ohne geht das mit ziemlicher Sicherheit schief, weil dann nach heftigen Verlusten verkauft werden wird.

Wahrscheinlich bietet die schnelle und komplette Investition die höchste Rendite. Wenn Du stark zauderst kann das ein Zeichen sein, dass 100 % Aktienquote zu viel ist für Dich. Daher wäre es eine Option, die Aktienquote etwas abzusenken. Vielleicht brauchst Du aber auch nur etwas Zeit, Dich an die zukünftig größeren Schwankungen zu gewöhnen. Mein Vorschlag wäre 80 (60) % in Aktien zu investieren und den Rest im risikoarmen Bereich. Leg das Thema auf Wiedervorlage in einem halben Jahr und entscheide dann wie hoch die Aktienquote in Zukunft sein soll.

• Moin chromatic,

schau dir doch das aktuelle Video von Finanztip an. Da wird deine Frage von Saidi genau thematisiert. Einmalanlage vs. Stückelung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Erfolg

• Allein schon das erste Beispiel mit den 18.000 Euro ist nicht realistisch.

Die ersten Kommentare dazu lohnen sich.

• Das Portfolio ist sicherlich auf Wachstum ausgelegt.

Gut das du das sagst, rein passive ETF Portfolios ohne Branche oder Regionalwetten sind dann auf was ausgelegt? Stagnation?

Zu deiner Frage: Ich würde auch besser schlafen können wenn ich es staffeln würde. Und die paar Prozent wäre mir das gute Gefühl wert.

• Ich habe überlegt, die Summe zu stückeln und alle 3-6 Monate einen Anteil zu investieren. Ganz sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.

Du schiebst dann Dein Risiko einfach 3-6 Monate in die Zukunft. Klar, wenn es genau in dieser Zeit zu einem großen Crash/Dip kommt, kannst Du Dich freuen.
    Irgendwann ist man halt mit dem großen Geld investiert. Heute, in 3, 6 oder 12 Monaten.

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit, große Summen (6-stellig) auf einmal zu investieren und welche möglichen Strategien gibt es, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

Ich habe es bereits 2 mal 'verkackt'. Einmal im März 2020 (Corona) als ich nochmal einen netten 5-stelligen Betrag investieren hätte können.
    Und dann ab März 2021 als ich meinen letzten Bausparer aufgelöst habe und das Geld dann in Tranchen bis Ende 2021 investiert habe.
    Ende 2021 kam es dann zum Tech-Crash und anschließend zum Überfall Russlands auf die Ukraine.
    Ich habe durch mein Zögern 2 mal Rendite liegen lassen.
    2025 habe ich leider zu früh geerbt. Mein Elternhaus steht zum Verkauf und wenn das Geld auf dem Konto ist, wird es umgehend investiert.
    JustMy2Cent