Folgende Situation: werde dieses Jahr 52, könnte zum 1.1.27 mittels Aufhebungsvertrag gegen Abfindung meinen derzeitigen AG verlassen und würde aus steuerlichen und privaten Gründen ein Jahr ALG1 beziehen. Das ich mich während der ALG1 Phase von der GKV Pflicht befreien lassen kann, ist mir klar. Da die privaten Gründe dahin gehen, das Rhein Main Gebiet zu verlassen und in ein strukturschwächeres Gebiet zu ziehen, besteht die "Gefahr", dass ein neuer Job ab 1.1.28 (oder ggf. 1.4.28 falls ich die 15 Monate ALG1 ausschöpfen würde) unterhalb der JAEG liegt.
Ich möchte aber in der PKV bleiben, da dann insgesamt 28 Jahre versichert, entsprechende Altersrückstellungen angesammelt und außerdem habe ich einen Beitragsentlastungstarif aktiv, der beim Kündigen der PKV verpuffen würde. Insgesamt ist auch so viel Rentenanspruch und bAV aufgebaut, dass ich mich vor der PKV im Alter nicht fürchte.
Die Frage nun: Gibt es einen Weg, die Zeit vom 1.1.28 (Alter dann 53,5) bis Mitte 2029 (Alter 55) zu überbrücken und die GKV Pflicht unterhalb der JAEG zu vermeiden? Ab 55 wäre ja dann die PKV eh safe...
Danke für Eure Hinweise.