PV Anlage und Wärmepumpe vertrauenswürdige Anbieter

• Hallo zusammen,

wir wollen eine PV-Anlage und Wärmepumpe anschaffen.

Hat jemand Erfahrung mit 1komma5 oder thermondo?

Sind diese Anbieter vertrauenswürdig?

Wie gut sind die KI-gesteuerten Komplettlösungen?

Oder welche Anbieter sind derzeit hinsichtlich Service, verbauten Komponenten und Preis zu empfehlen?

Wir sind dankbar für jeden Hinweis!
    Vielen Dank!

• Kater.Ka 6. März 2026 um 08:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Anbieter sind so groß, dass du vermutlich deine Anlage erhalten wirst. Ob der Preis vernünftig und die Auslegung der Anlage gut ist...da habe ich meine Skepsis. Da wird eher eine Standardlösung verbaut als eine genau passende. Bei solchen großen Anbietern musst du auch damit rechnen, dass ein Trupp die einbaut und bei Problemen ein anderer Trupp zur Fehlersuche kommt. So erlebt bei meinen Nachbarn, die von Enpal eine PV-Anlage bekommen haben. War jedes Mal ein neuer Trupp da, der nicht wusste, wo der andere Trupp vorher aufgehört hat.

Ich würde eher nach einem lokalen Anbieter mit ordentlichem Ruf suchen. Da bleibt das Geld in der Region und bei Problemen kommt derjenige, der das installiert hat.

Wie gut sind die KI-gesteuerten Komplettlösungen?

Schlagwort für die Werbung. Wettersteuerung kann jede moderne WP

• Ich frage mich das auch.

Ich würde gern eine ganzheitliche Lösung anstreben:

• Solar
    • Speicher
    • Wärmepumpe
    • Wallbox

Irgendwer hat mir mal einen lokalen Anbieter für Solar empfohlen, bisher hatte ich aber irgendwie noch keine mentale Energie den mal zu kontaktieren.

Wobei ich selten alle gewünschten Komponenten aus einer Hand sehe. Das müsste auch nicht sein, aber zusammen passen sollte es schon, sowohl technisch wie finanziell.

• Der Tipp mit der Nachfrage bei Nachbarn kam bereits, in meinem Umfeld wurde ausschließlich auf regionale Handwerksbetriebe zurückgegriffen. Auch meine Kinder sind so vorgegangen, der Vorteil ist bei einer Störung, hier war die Truppe am gleichen Tag noch vor Ort, was bei solchen großen Firmen meist Probleme bringt und bei Ausfall ist der eventuell günstigere Preis der Installation schnell verpufft.

• ralos Wir haben eine Wärmepumpe von thermondo. Das Angebot war (ohne technische Abstriche) ca. 50% billiger als die Angebote der örtlichen/regionalen Anbieter. Einbau innerhalb von 2 1/2 Tagen. Der Service funktioniert grundsätzlich, ist aber manchmal etwas zäh (vor allem bei "allgemeinen" Anfragen).
    Mit Angebotserstellung, Abwicklung, Begleitung bei der Zuschussbeantragung und dem Einbau waren wir aber sehr zufrieden. Bei uns war es ein Festpreisangebot, während sich die örtlichen immer ein "Erhöhungsschlupfloch" (steigende Kupferpreise, "unerwarteter" Mehraufwand, ...) offen ließen.

Unsere Solaranlagen (eine mit Speicher) haben wir von einem regionalen Anbieter, der zweimal das absolut beste Angebot hatte (ich weiß aber nicht, wo du wohnst und ob er in Frage käme). Eben so eine top Abwicklung von Angebot bis Übergabe.

Auf jeden Fall, egal wo du wohnst, würde ich mindestens jeweils 2 regionale und 2 überregionale Angebote einholen. Nach unserer Erfahrung sind die Preisunterschiede teilweise immens.
    Oder, wie bei einer Solaranlage, wird entweder aus "technischen" Gründen abgeraten oder abgelehnt oder plötzlich eine Art "Blockheizkraftwerk" angeboten :) .

• Herzlichen Dank für alle euren sehr hilfreichen Tipps.

Wir haben nun sehr lange recherchiert, Angebote eingeholt und eure Tipps verfolgt.

Das war sehr hilfreich!

Anleger1985 Welche Wärmepumpe habt ihr von thermondo? Seid ihr damit zufrieden? Habt ihr dann auch thermondo smart und thermondo dynamic?

Wir kommen aus dem Kreis Freudenstadt. Welchen örtlichen Solaranbieter habt ihr?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen