Sparplanrechner von Finanztip

• ich kann nur das bewerten & aufgreifen was vorgestellt & vorgeschlagen wird, Merz hat eben nur diese 50€ genannt, sonst nix.

Ich zitiere jetzt mal den Herrn Bundeskanzler wörtlich:

„Man muss nur mit kleinen Beträgen früh genug anfangen und darf es nie unterbrechen.
    Und wenn Sie mit 50 Euro im Monat anfangen, dann haben Sie eine sechsstellige Altersversorgung, wenn Sie dann mit 65, 68 in den Ruhestand gehen.“

Jetzt kann mal jede/r draus machen, was er will.

• Und jetzt macht ihr alle munter weiter

War eine ernst gemeinte Frage von mir. Wenn er sagt, dass 50€/Monat reichen, muss er ja ein bestimmtes Anlageprodukt im Kopf haben.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Merz sprach von 6-stellig mit 65 oder 68 Jahren.

Laut Rechner von Finanztip muss ein 18 jähriger Mensch nur 39 Euro monatlich 50 Jahre lang einzahlen, um auf 100.000 Euro zu kommen.

Mit der Kaufkraft von heute 36.153 Euro kann dann, laut Merz, der Lebensabend finanziert werden.

Also einen Lebensabend kann ich mit 36k schon finanzieren. Wäre für meine Verhältnisse nen brutaler Abend mit vielen Freunden, aber ok denke der Friedrich lässt sich in der Beziehung nicht lumpen.8o

• War eine ernst gemeinte Frage von mir. Wenn er sagt, dass 50€/Monat reichen, muss er ja ein bestimmtes Anlageprodukt im Kopf haben.

Merz hat immer mal wieder von Aktienfonds und ETFs gesprochen. Da ist er dem Kapitalmarkt (und Blackrock) vermutlich näher als der Versicherungsbranche. Aber ich muss ja nun hier an unserem Stammtisch auch nicht unbedingt den CDU-Kanzler verteidigen ^^

• Merz hat immer mal wieder von Aktienfonds und ETFs gesprochen. Da ist er dem Kapitalmarkt (und Blackrock) vermutlich näher als der Versicherungsbranche. Aber ich muss ja nun hier an unserem Stammtisch auch nicht unbedingt den CDU-Kanzler verteidigen

Ich sage es mal plakativ:

Wenn sich jeder/jede ab spätestens 25 mal minimal „zurücknehmen“ würde, sind da pro Woche schon 12,50 Euro drin, die man in einen Welt-ETF stecken könnte.

Ich spreche hier von der Lebensrealität junger Menschen.