privater Immobilienverkauf ohne Makler

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit privaten Immobilienverkäufen ohne Makler?

Ich habe gestern bei Immoscout für knapp 200 € ein Inserat geschaltet und gemerkt dass mich nur PlusUser kontaktieren können. Das nervt mich grade..

Zudem finde ich keine verlässliche Info wie lange die Kontaktaufnahme für normale Interessenten gesperrt ist.

Wäre für weitere wertvolle Tipps sehr dankbar. Insbesondere über welche Kanäle ihr die Immobilie vermarktet habt.

VG

• Hallo Merabo,

Ich habe gestern bei Immoscout für knapp 200 € ein Inserat geschaltet

OK, das Kind liegt im Brunnen, aber für die anderen Mitleser; warum haben Sie Ihre Anzeige nicht bei Kleinanzeigen eingestellt? Wer ernsthaft eine Immobilie sucht, beobachtet auch dieses Portal.

Mich würde interessieren, wie hoch ist der Anteil von Maklerzuschriften und auf den ersten Blick unseriöser Anfragen. Wäre interessant, Sie könnten hier von Ihren Erfahrungen berichten.

Viel Erfolg mit der Vermarktung und Gruß

Pumphut

• 200€ kostet das Einstellen des Inserats? =O

Ich dachte die Anzeigen schalten ist grundsätzlich kostenlos und die verdienen hauptsächlich durch Plus Abos und Zusatzfunktionen der Anzeigen.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Hallo Merabo,

OK, das Kind liegt im Brunnen, aber für die anderen Mitleser; warum haben Sie Ihre Anzeige nicht bei Kleinanzeigen eingestellt? Wer ernsthaft eine Immobilie sucht, beobachtet auch dieses Portal.

Mich würde interessieren, wie hoch ist der Anteil von Maklerzuschriften und auf den ersten Blick unseriöser Anfragen. Wäre interessant, Sie könnten hier von Ihren Erfahrungen berichten.

Pumphut

Ich ärgere mich im Nachhinein auch sehr.

Aktuell habe ich ausschließlich Anfragen von Maklern. Die meisten unseriös a la: "Wir haben einen Kaufinteressenten. Bevor wir den Kontakt herstellen, müssten Sie einen Maklervertrag unterzeichen"

Anfragen von Privatpersonen habe ich noch keine. Die können mich aber auch noch nicht kontaktieren ;)

200€ kostet das Einstellen des Inserats? =O

Ich dachte die Anzeigen schalten ist grundsätzlich kostenlos und die verdienen hauptsächlich durch Plus Abos und Zusatzfunktionen der Anzeigen.

Ja, 189€ für die Basis Version. Geht noch teurer.

Ärgerlich und lessons learned

• Mich würde interessieren, wie hoch ist der Anteil von Maklerzuschriften und auf den ersten Blick unseriöser Anfragen. Wäre interessant, Sie könnten hier von Ihren Erfahrungen berichten.

Ich verkaufe auch gerade eine Immobilie, habe diese über 123provisionsfrei.de annonciert. Die Verkaufsanzeige erscheint damit bei kleinanzeigen, immowelt und immoscout. Man spart etwa 50% im Vergleich zu Einzelanzeigen. Ich habe für einen Monat 129 € bezahlt.

Die Handhabung und die Bedienung über das Portal ist etwas holperig. Nicht sehr übersichtlich und nicht intuitiv, erfordert etwas Gewöhnung.
    Auch kam es vor, dass meine Antworten an Interessenten über das Portal verspätet oder gar nicht ankamen. Da die Interessenten überwiegend auch mit eMail-Adresse und Telefonnummer genannt werden, bin ich dann auf diesen Weg für die Rückantwort ausgewichen.

Den Anteil von Maklern und nicht wirklich interessierten Anzeigentouristen schätze ich auf gut die Hälfte. Das ist lästig, aber wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Makler beobachten die Anzeigen und melden sich regelmäßig entweder mit angeblich genau passenden Kaufinteressenten in ihrer Kartei oder der Aussicht, dem scheinbar schleppenden Verkauf - denn warum sollte die Anzeige sonst nach 2 Wochen noch online sein - mit ihrer Expertise zum sofortigen Erfolg verhelfen zu können.

• Mich würde interessieren, wie hoch ist der Anteil von Maklerzuschriften und auf den ersten Blick unseriöser Anfragen. Wäre interessant, Sie könnten hier von Ihren Erfahrungen berichten.

Pumphut

Immoscout24 ist einzige seriose Immobilien Portal mit grosse Abstand zu anderen.
    Bei Kleinanzeigen gibt 95% unseriöse Anfragen. Aber werde ich auch nicht ignorieren.
    Und Makler? Na ja, die möchten auch das Geld verdienen.

Wenn Nachfrage zu schwach ist, dann liegt am Preis und Lage.

• Hi! Ich habe zur Vermietung erst vor kurzem Anzeigen geschaltet. Ich empfinde Immoscout auch als ziemlich teuer ein. Brutal was die einem mittlerweile abzwacken, aber ja - ist eben ein Geschäftsmodell über das sie immer weiter monetarisieren. Andererseits schließt auch nur derjenige ein Abo ab, der ein ernsthaftes Kauf-/Verkaufsinteresse hat 🧐 gibt beide Sichtweisen.

Neben Immoscout habe ich zusätzlich bei Immowelt annonciert. Die bieten zumindest 2 oder 4 Wochen kostenlos zu Beginn der Annoncierung an. Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich 😊

Dann noch was ganz verrücktes: ⚠️ Achtung - Offline-Werbung auf örtlichen Zeitungen oder schwarzen Brettern. Man glaubt kaum aber auch da kommen wirklich viele Anfragen.

In meinem Fall habe ich ältere Menschen zur Vermietung gesucht aufgrund barrierefreier und altersgerechter Wohnung. Da war der Weg in der örtlichen Seniorenresidenz die Kontaktdaten zu hinterlegen Gold wert 😊

Also je nachdem können sich auch individuelle Wege lohnen 👌 übrigens: meine Mieter habe ich gefunden über den zuletzt genannten Weg - muss nicht immer nur online sein 👏

VG

• ich hatte meine wohnung damals per aushang an interesanten orten gemacht kostenlos.

bei mir war es in der univresität und bei 4 bäckern, einem frisör sowie einer mit bekannten imbiss (einfach gefragt gehabt).

hatte mir dafür ne handy nummer für 10€ starterpaket geholt...

hat zwar auch ein paar tage und einige telefonate zeit in anspruch genommen, aber mit home office war das eher kein größeres problem.... ist aber auch schon starke 20jahre her