Hallo zusammen,
wir überlegen nun seit einigen Wochen hin und her ob wir uns ein neues E-Auto kaufen sollen oder nicht. In der Vergangenheit immer gebrauchte Fahrzeuge gekauft und ich hätte nie gedacht das ich mal dran denke ein neues zu kaufen
. Aber das Angebot ist momentan schon sehr gut. Wir benötigen langsam ein Auto mit mehr Platz und Anhängerkupplung und wollen in dem Zug komplett auf Elektro umstellen.
Randbedingungen:
- PV Anlage 12kwp + Wallbox vorhanden
- Zweitwagen ist bereits Elektro Kleinwagen
- Familienwagen ist momentan ein A5 aus 2012 mit 125.000km. Seit Jahren wenig an Wartung (1x Bremsscheiben) gemacht und ich denke im Januar 2027 komme ich damit nicht durch den TÜV (Querlenker, etc. wurde beim letzten TÜV bereits angemerkt).
- Geladen kann über das Jahr zu 75% aus Sonne, nur im Winter müssen wir zusätzlich aus dem Netz beziehen.
- Vermögen 170.000€ vorhanden (ETF, Aktien, Gold, BTC)
- 4 Kopf Familie (34J, 33J, 4J, 2J)
- Fixkosten Monat 2.700€ + Rücklagen 800€ (Urlaub, Unternehmungen, Reparatur)
- Haushalts Netto Einkommen 5.500€
- Sparrate von ca. 2.000€ monatlich in ETF soll diesen Monat wieder starten (Frau geht diesen Monat wieder arbeiten). Beim Szenario 1 wäre die Rate dann um 400€ reduziert für die ersten 5 Jahre.
- Fahrleistung mit dem Familienauto ca. 12.000-15.000km / Jahr
Fahrzeug soll ein Model Y werden. Entweder Neu oder Gebraucht. Bitte keine politischen Belehrungen bezüglich dem Verhalten von Herr Musk an dieser Stelle mir ist das alles bewusst, ich finde aber das Fahrzeug aber Top für uns. Laufende Kosten für das Model Y wären im Jahr ca. 800€ und für mein A5 sind es momentan ca. 2.100€ (THG Quote, Versicherung, Sprit / Strom inbegriffen, Reparatur)
Szenario 1 - Neukauf mit 0% Finanzierung
- Fahrzeugpreis 39.320€
- Förderung 5.000€ würden wir erhalten (Frau hat die letzten 4 Jahre nicht gearbeitet). Effektiver Preis 34.320€ mit 4 Jahre Garantie aufs ganze Fahrzeug und 8 Jahre auf Batterie.
- 0% Finanzierung mit 59 Monatsraten zu je 400€ und Schlussrate in 5 Jahren mit ca. 16.000€. Die Schlussrate würden wir dann auch im letzten Jahr parallel ansparen und dafür den ETF Sparplan entsprechend reduzieren.
- Für den A5 würden wir ca. 14.000€ erhalten. Dies und die 5.000€ würden wir direkt in ETFs anlegen. Hier würden auf 5 Jahre gerechnet auch 6.000-7.000€ Zinsen zusammen kommen, vorausgesetzt die Börse läuft halbwegs normal.
Szenario B - Gebrauchtwagen Kauf in 1-2 Jahren
- Weiterfahrt mit dem A5 bis die Gebrauchtwagenpreise weiter sinken. Momentan kosten die 3-4 Jahre alten Model Y noch mind. 27.000€.
- A5 nächstes Jahr reparieren 1.000-2.000€
- Kauf Model Y gebraucht für ca. 20.000€, A5 gibt dann vielleicht noch 10.000€ her. Sprich 10.000€ noch draufpacken.
Wie gesagt hätte nie gedacht das ich an ein Neuwagenkauf denke, aber die Kombination mit Bonus + Prämie + 0% Finanzierung macht es schon extrem attraktiv. Vor allem wenn ich es 8 Jahre + fahre, kann man mit so einem Kauf doch nicht soviel falsch machen oder?
Wie würdet Ihr entscheiden?
Angebot gilt noch bis Ende März