200K kurzfristig in ETFs anlegen?

• Ich bin Anfang 40, alleinstehend und werde demnächst eine Schenkung in Höhe von 200.000 € erhalten.

Ich wohne aktuell in einer 1-Zimmerwohnung zur Miete und überlege, eine größere Wohnung zu kaufen. Da die Miete relativ günstig ist, werde ich hier noch mindestens ein gutes Jahr wohnen, bevor sie wegen Eigenbedarf gekündigt wird.

Ist es sinnvoll, das Geld kurzfristig in ETFs zu investieren, weil es im Vergleich zum Tagesgeld mehr Rendite gibt bzw. geben könnte?

Der Gedanke ist, das Geld noch eine Weile arbeiten zu lassen, bevor es für den Immobilienkauf gebraucht wird.

Ein Puffer in ETFs und Tagesgeld ist bereits vorhanden, so dass ich wirklich freie Hand habe.

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich habe außer als Kind mit dem Sparbuch nie ein Bankgespräch gehabt, sondern bisher alles online recherchiert und abgewickelt.

Christiane

• Kater.Ka 14. März 2026 um 07:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Alles unter 5 Jahren ist Glücksspiel.

Alles unter 10 Jahren ist ein Risiko.

Alles ab 15 Jahren ist ein sehr sinnvolles Investment.

Ob du das Risiko (vllt anteilig) eingehen willst ist deine Entscheidung. Es kann aber im schlimmsten Fall die Hälfte weg sein. Darauf musst du dich einstellen.

• Für mich wäre in dem Fall ein Geldmarkt ETF auch die erste Wahl um im Fall der Fälle bei einem Wohnungskauf das Geld schnell in ein paar Tagen zur Verfügung zu haben. Bei einer Festgeldanlage muss das terminlich schon sehr genau dazu passen.
    Bei der Anlage darauf achten das dies über einen günstigen Broker geht der einen sehr niedrigen Betrag bei der Einmalanlage einfordert.

• Ist es sinnvoll, das Geld kurzfristig in ETFs zu investieren, weil es im Vergleich zum Tagesgeld mehr Rendite gibt bzw. geben könnte?

Nein.

Ein Puffer in ETFs und Tagesgeld ist bereits vorhanden, so dass ich wirklich freie Hand habe.

Wie frei die Hand tatsächlich ist, lässt sich an Hand dessen nicht einschätzen.

Ich habe außer als Kind mit dem Sparbuch nie ein Bankgespräch gehabt, sondern bisher alles online recherchiert und abgewickelt.

Christiane

Gut, so sollte es bleiben.

Es empfiehlt sich eine risikoarme Anlage, Geldmarkt- ETF, Tagesgeld, vllt Festgeld.

• Warum willst du eine Wohnung kaufen und nicht mieten?

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber in der „Post-A…-Welt“ eben doch nicht gemacht.
    Wenn man die bisherige Miete ansetzt, kann man sich locker für die nächsten 40 Jahre die Differenz zu einer 2-Zimmerwohnung „draufzahlen“ und bleibt flexibel.

• Da die Miete relativ günstig ist, werde ich hier noch mindestens ein gutes Jahr wohnen, bevor sie wegen Eigenbedarf gekündigt wird.

Wer eine Eigenbarfskündigung erwartet, denkt schon mal über Immobilienerwerb nach. Das ist nicht ungewöhnlich.

Vorliegend wurden wir zu einer Entscheidung zur Geldanlage um Rat gefragt. Ungefragt dränge ich meinen Rat darüberhinaus niemandem auf.

Genau mein Gedanke. Zumal der TN alleinstehend ist. Wenn man sich die Bevölkerungspyramide anschaut, ist davon auszugehen, dass auf kurz oder lang die Preise für Eigentum in vielen Gegenden kräftig fallen werden. Und wenn dann noch die Zinsen steigen sollten, ist Eigentum eine schlechte Investition. Aber dazu gibt's hier ja schon viele Beiträge.

Unabhängig von der Tatsache, daß ChristianeFW konkret und explizit nach dem "Wie" (Anlage für und bis zum Wohnungskauf) und nicht nach dem "Ob" (Wohnungskauf Ja oder Nein) gefragt hatte ...

... könnte u. a. darin ein Grund liegen

Da die Miete relativ günstig ist, werde ich hier noch mindestens ein gutes Jahr wohnen, bevor sie wegen Eigenbedarf gekündigt wird.

(Nachträglich gefettet von mir)

Zum Realitätsbezug und apropos "relativ oder sehr günstige Miete":

Hier "vor Ort" (Großstadt in einem Ballungsgebiet) haben in den vergangen Jahren nach einer Eigenbedarfskündigung diverse Mieter festgestellt, daß es zum einen nicht ganz einfach ist wieder eine vergleichbare Wohnung zu finden (da oftmals mehrere Hundert Mitbewerber) und zum anderen dann diese Wohnung im Vergleich zu bisherigen Wohnung einen signifikant höheren Mietpreis hat.

ist davon auszugehen, dass auf kurz oder lang die Preise für Eigentum in vielen Gegenden kräftig fallen werden.

Abgesehen von der Tatsache, daß Prognosen unsicher sind - insbesondere solche, die zu erwartende Entwicklungen sprich die Zukunft betreffen ... Diesbezügliche Prognosen in der Vergangenheit zur Bevölkerungsentwicklung hierzulande haben sich mehrfach als falsch erwiesen ...

Das wird im Einzelfall - wie übrigens schon sehr lange und aktuell ebenso - ganz wesentlich von der konkreten Gegend und Region sprich dem Wohnort des Protagonisten/der Protagonistin abhängen.

• Ist es sinnvoll, das Geld kurzfristig in ETFs zu investieren, weil es im Vergleich zum Tagesgeld mehr Rendite gibt bzw. geben könnte?

Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es mehr Rendite geben kann. Die Frage ist mit welchem Risiko du es erreichen willst und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Es ist möglich, dass du nach 3 Jahren mehr Kapital hast als vorher, aber auch möglich, dass du nur noch 50% davon hast.

Statistisch / historisch gesehen, war für ein kurzer Zeitraum (< 5 Jahre auf jeden Fall) eine Anlage in sichere Produkte wie Tagesgeld, Festgeld (Zinstreppe), Geldmarkt-ETF, ... die sinnvollere Alternative. Festgeld bietet i.d.R. höhere Zinsen (als Tagesgeld/Geldmarkt), weil du eben inliquide für den abgeschlossenen Zeitraum bist.

Bei 200.000 € würde ich mir einen günstigen Broker suchen und einen Geldmarkt-ETF wählen, anstatt es per Tagesgeld über 3 Banken zu streuen. In einer systemischen Bankenkrise würde ich nicht darauf hoffen, dass du trotz 3 Banken jeweils 100.000 € Einlagensicherung am Ende bekommst, sondern eher nur einmal ;). Geldmarkt-ETF zählt als Sondervermögen.
    (3 Banken aufgrund dessen: a) du hast bereits ein Girokonto und Geldeinlagen b) 100.000 € pro Bank / Kunde = 2 Banken für deine Schenkung, alles weitere wäre ungesichert -> 3. Bank)

Das Video ist schon älter (11 Monate) und ein analytische Betrachtung anhand historischer Daten und Wahrscheinlichkeiten. Im Video wird u.a. die Kombination Aktien-Welt-ETF, Gold und 10-jährige Bundelsanleihen in Kombinationen angeschaut. In Bezug auf Rendite, Risiko und im Vergleich zu Zinsprodukte (wie oben genannt). Die 15 Minuten würde ich investieren und danach kannst du dir ein eigenes Bild machen.

Youtubekanal: Notgroschen

https://www.youtube.com/watch?v=4SMjMb6uSxg&t=1s

• Weil wir ja nur das Beste für unsere Ratsuchenden wollen....

In diesem Fall empfiehlt sich fürsorglichkeitsabmildernd die Ich-Botschaft. (z.B.: "Ich würde in diesem Fall das Mieten präferieren.")

Naja…ich fand die dauernden „Ich“-Botschaften eines ehemaligen Foristen nicht so „abmildernd“.

„Ich würde das niemals so machen.“

„Ich würde nie so einen Vertrag abschließen.“

Etc.