Guten Tag zusammen,
mein Bausparvertrag BHW Dispo maXX mit Abschluss Dezember 2003 nähert sich durch monatliche Einzahlungen nach mehr als 22 Jahren der Bausparsumme (diese wird im Juni 2026 erreicht).
Ich habe vor auf das Darlehen zu verzichten und mir das Guthaben am Ende (also Sommer 2026) auszahlen zu lassen.
In den Vertragsunterlagen findet sich der Satz
„Die Gesamtverzinsung erhöht sich rückwirkend ab Vertragsbeginn bei Verzicht auf das Bauspardarlehen (nicht bei Kündigung) und einer Laufzeit von mindesten 7 Jahren auf 3,5 %.“
Nun habe ich vor einigen Tagen BHW formlos angeschrieben, dass ich auf das Darlehen verzichten werde und das Guthaben am Ende ausbezahlt haben möchte. Man hat mir daraufhin ein Formular „Erklärung zur Zuteilung“ übersand und einen Sparplan, der die Entwicklung des Guthabens bis zum Erreichen der Bausparsumme zeigt. Der Zuteilungstermin ist Juli 2026 und es wundert mich, dass in dem Sparplan keine Zinsen von 3,5% aufgeführt werden.
Meine Frage ist, ob ich einen Fehler mache, wenn ich von meiner Seite aus den Verzicht auf das Bauspardarlehen schriftlich einreiche oder sollte ich abwarten, bis BHW meinen Bausparvertrag kündigt (mit Erreichen der Bausparsumme). Ich habe eben Bedenken, dass dann Fristen verstrichen sind und ich keinen Anspruch auf die rückwirkenden Zinsen von 3,5% mehr habe.
Bislang habe ich noch kein Formular ausgefüllt und übersandt, sondern nur formlos angefragt. Wie verhält man sich richtig am Ende der Bausparsumme bei einem Bausparvertrag?
Über Ratschläge bin ich dankbar.
Grüße
Finanz_User_01