Bausparvertrag: Erreichen der Bausparsumme und Erhöhung der Gesamtverzinsung

• Guten Tag zusammen,

mein Bausparvertrag BHW Dispo maXX mit Abschluss Dezember 2003 nähert sich durch monatliche Einzahlungen nach mehr als 22 Jahren der Bausparsumme (diese wird im Juni 2026 erreicht).

Ich habe vor auf das Darlehen zu verzichten und mir das Guthaben am Ende (also Sommer 2026) auszahlen zu lassen.

In den Vertragsunterlagen findet sich der Satz

„Die Gesamtverzinsung erhöht sich rückwirkend ab Vertragsbeginn bei Verzicht auf das Bauspardarlehen (nicht bei Kündigung) und einer Laufzeit von mindesten 7 Jahren auf 3,5 %.“

Nun habe ich vor einigen Tagen BHW formlos angeschrieben, dass ich auf das Darlehen verzichten werde und das Guthaben am Ende ausbezahlt haben möchte. Man hat mir daraufhin ein Formular „Erklärung zur Zuteilung“ übersand und einen Sparplan, der die Entwicklung des Guthabens bis zum Erreichen der Bausparsumme zeigt. Der Zuteilungstermin ist Juli 2026 und es wundert mich, dass in dem Sparplan keine Zinsen von 3,5% aufgeführt werden.

Meine Frage ist, ob ich einen Fehler mache, wenn ich von meiner Seite aus den Verzicht auf das Bauspardarlehen schriftlich einreiche oder sollte ich abwarten, bis BHW meinen Bausparvertrag kündigt (mit Erreichen der Bausparsumme). Ich habe eben Bedenken, dass dann Fristen verstrichen sind und ich keinen Anspruch auf die rückwirkenden Zinsen von 3,5% mehr habe.

Bislang habe ich noch kein Formular ausgefüllt und übersandt, sondern nur formlos angefragt. Wie verhält man sich richtig am Ende der Bausparsumme bei einem Bausparvertrag?

Über Ratschläge bin ich dankbar.

Grüße

Finanz_User_01

• Kater.Ka 15. März 2026 um 06:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Frage ist, ob ich einen Fehler mache, wenn ich von meiner Seite aus den Verzicht auf das Bauspardarlehen schriftlich einreiche oder sollte ich abwarten, bis BHW meinen Bausparvertrag kündigt (mit Erreichen der Bausparsumme). Ich habe eben Bedenken, dass dann Fristen verstrichen sind und ich keinen Anspruch auf die rückwirkenden Zinsen von 3,5% mehr habe.

Der korrekte und einfachste Weg ist, dass du das offizielle Zuteilungsschreiben abwartest !

Erst dann äußert du dich gegenüber BHW mit dem Verzicht und forderst die Bonuszinsen an.

• Danke für die Antworten.

Auf das offizielle Zuteilungsschreiben zu warten ist sicherlich der beste Weg.

Nur gibt es jetzt doch vielleicht ein Problem, denn es ist bei meinem Bausparvertrag tatsächlich so, dass die Bausparsumme mit den jährlichen Zinsen (das sind 2%) erreicht wird (Ende Juni). Ich werde zum 30.06. die Bausparsumme mit diesen Zinsen (die in den letzten 22 Jahren mit 2% erzielt wurden) erreichen. Nun beschreibt WerAuchImmer(WE) konkret diesen Fall: Nach dem 30.06. ist die Bausparsumme erreicht und ich würde dann den Anspruch auf die Bonuszinsen (hier 3,5%) verlieren.

Daher die Frage:

Heißt das jetzt in meinem Fall, dass ich vor(!) dem 30.06. den Verzicht auf das Darlehen gegenüber BHW äußern muss?

Demnach sollte das offizielle Zuteilungsschreiben zeitlich ebenfalls vor dem 30.06. seitens BHW an mich übersandt werden, oder?

Grüße und Danke,

Finanz_User_01

• Wenn es so knapp ist würde ich auch einfach jetzt auf das Darlehen verzichten und um Auszahlung des Betrages bitten.

Aufgrund der Schilderungen war mit das nicht klar. Habe ich es so verstanden, jetzt, dass der Vertrag schon längst zuteilungsreif ist ?

Dann konsequent jetzt alles veranlassen und die Bonus Zinsen kassieren. Ist doch logisch, oder?

• Die Zuteilung war sicher schon vor 10 oder 15 Jahren, das Formular für die Annahme sollte bei deinen Unterlagen sein. Die Bausparsumme darf auf keinen Fall erreicht werden! Zinsen wurden bei uns nicht zur angesparten Summe gerechnet, noch sollte also Zeit sein auf das Darlehen zu verzichten. Schau mal in diesen Thread, da habe ich beschrieben, wie die Kündigung bei uns im letzten Jahr ablief.

BHW Dispo Maxx früher D Maxx 3,5

• Ha, so allmählich klärt sich die Sache auf. Danke für all die Kommentare. Sie helfen mir sehr, da ich mich mit Bausparverträgen nicht gut auskenne.

Tatsächlich hab ich in den Unterlagen jetzt ein Schreiben von BHW an mich aus dem Jahr 2015 gefunden (Danke an Forist FTL für den Hinweis), in dem mir mitgeteilt wird, dass der Bausparvertrag im Mai 2015 zugeteilt wird (Zitat „Ihr Bausparvertrag wird am 04.05.2015 zugeteilt“). 2015 war das Guthaben incl. den 2% Zinsen ca. 45% der Bausparsumme. Mit übersandt wurde damals eine Erklärung zur Zuteilung. Ich solle auswählen ob ich die Zuteilung sofort oder später möchte oder ein Bauspardarlehen beantragen oder darauf verzichten möchte. Diese "Erklärung zur Zuteilung" habe ich NICHT zurückgesandt, sondern einfach alles so belassen und weiterhin die monatlichen Sparraten überwiesen. Der Vertrag von 2003 ist also ganz einfach weitergelaufen. Nun sind in diesen letzten 11 Jahren seit 2015 eben weitere Beträge hinzugekommen durch die monatlichen Sparraten und Zinsen, sodass die Bausparsumme fast erreicht ist und am 30.06. dann erreicht wird.

Jetzt stellt sich für mich folgende Frage.

Habe ich den Zeitpunkt für die Bonuszinsen von 3,5 % bereits 2015 verpasst?. Mein Gedanke war damals – vielleicht war das falsch – die Bausparsumme zu erreichen und dann durch Verzicht auf das Darlehen die 3,5 % über die mehr oder weniger volle Bausparsumme zu erhalten.

Kann ich jetzt noch handeln oder ist der Fehler schon passiert?

Grüße und Danke

Finanz_User_01

• Zur Sicherheit würde ich auch die Einzahlungen stoppen falls irgend möglich. Wir hatten damals einen Dauerauftrag laufen, den ich gestoppt habe. Ob sich der Einzug der Raten über die BHW-Seite kurzfristig löschen lässt weiß ich leider nicht.

Wäre schön, du würdest hinterher berichten ob es noch geklappt hat mit dem Bonus.

LG

• mein Bausparvertrag BHW Dispo maXX mit Abschluss Dezember 2003 nähert sich durch monatliche Einzahlungen nach mehr als 22 Jahren der Bausparsumme (diese wird im Juni 2026 erreicht).

[ ... ]

In den Vertragsunterlagen findet sich der Satz

„Die Gesamtverzinsung erhöht sich rückwirkend ab Vertragsbeginn bei Verzicht auf das Bauspardarlehen (nicht bei Kündigung) und einer Laufzeit von mindesten 7 Jahren auf 3,5 %.

[ ... ]

Leider kann ich die Bedingungen des BHW von deinem Bausparvertrag nicht in der Fassung von Dezember 2003 finden, so dass eine konkrete Antwort schwierig ist.
    Das BHW hat die Vertragsbedingungen für diesen Tarif Dispo maXX immer wieder verändert, was zwar nicht für deinen Vertrag, aber für Neuabschlüsse nach Dezember 2003 Bedeutung hat.

Gibt es in deinen Bedingungen irgendwelche Hinweise, dass es besondere "Fallstricke" gibt, die eine Höherverzinsung ausschließen?

In einer neueren Fassung "Allgemeine Bedingungen für Bausparverträge (Bausparbedingungen) der BHW Bausparkasse AG TARIF D maXX" werden da z.B. diverse Voraussetzungen genannt, die erfüllt sein müssen, um an den Bonus zu kommen.

• Hallo,

Ich habe 2 Verträge aus 2007 und 2008; nennen sich DmaXX 3,75 und D maXX/ DV3

Bei den Verträgen ist es anscheinend so, dass nach 8 Jahren die Höherverzinsung endet. Das war mir leider nicht klar, ich gehe mal davon aus, dass es stimmt????

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen