Hallo allerseits,
jahrelang ignoriert und einfach abgeheftet, versuche ich mir einen Überblick über meine Rürup Rente zu verschaffen. Bitte kein Schimpfen, wie man so was abschließen konnte
Ich war jung, hatte keine Ahnung, und damals (vor 17 Jahren) meinem Vater einfach vertraut. Jetzt hab ich das Ding und muss das Beste draus machen.
Steuerlich ist es recht attraktiv. Durch meinen Spitzensteuersatz bekomme ich von der Steuer immer ein schönes Sümmchen zurück, welches ich komplett in einen meiner ETFs investiere 😇
Gestern habe ich mir mal die letzten 3 Jahresinformationen geschnappt und die Entwicklung des Vermögens verglichen. Auch das schaut nicht sooo schlecht aus. 10% plus/minus 😳
Aber wie schätze ich die zukünftige monatliche Rente ab? In der Information sehe ich die Garantierente, und Prognosen für 0,3,6,9% , sowie die Garantie wenn ich den Vertrag beitragsfrei stelle.
Momentan rechne ich mit dem Wert von 0%. Ist das zu optimistisch? Oder zu pessimistisch (hoffnungsvoll guck 😆).
Je nachdem was aus diesen Berechnungen rauskommt, würde ich, solange ich so viel Steuern zahle, den Vertrag mit Dynamik weiterlaufen lassen, oder halt diese temporär oder dauerhaft aussetzen. Oder sogar den ganzen Vertrag beitragsfrei stellen (spätestens wenn sich meine Steuer-Situation ändert)
Vielen lieben Dank und allen einen schönen Sonntag 😃