Was tun mit Fondsgebundener Lebensversicherung von Skandia mit fünf Jahren Restlaufzeit

• Warum soll ich denn bei einem solchen Vertrag nur die Dynamik rausnehmen, ihn ansonsten aber weiter besparen? Das Geld kann ich doch besser in einen meiner bereits vorhandenen ETFs stecken, meine ich.

Ja, du musst wenn du die Daten von der Versicherung dann hast einfach schauen was mit jedem Euro passiert, den du da noch rein schmeißt.

• Was meint Ihr? Wozu würdet Ihr raten?

Zunächst mal rechnen und ruhig bleiben. Das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen, da hilft nur analysieren und schauen, wie man das Beste für die Zukunft herausholt.
    Wenn Deine Daten stimmen, komme ich bei Deinem Vertrag auf eine Rendite von ca. 3% p.a.
    Ist natürlich nicht doll, aber zumindest steuerfrei. Und immerhin hat der Vertrag auch langfristig die Inflation ausgeglichen.:rolleyes:
    Nehmen wir mal an, das Ergebnis der Police über die nächsten 5 Jahre bleibt so, müsste eine alternative Geldanlage aktuell eine Rendite von > 4% p.a. erbringen um die Kapitalertragssteuer auszugleichen!

Hier mal das Ergebnis eines reinen Sparplan ohne irgendwelche Kosten auf den Templeton Growth Fonds. Die reine Fondsrendite lag bei 5,3% p.a.
    Der Versicherungsmantel um den Fonds hat Dich also > 2% p.a. der reinen Rendite des Fonds gekostet. Lässt sich aber halt jetzt nicht mehr ändern.

Widerruf:

Nach Einschätzung einer auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei enthält die Widerrufsbelehrung trotz einer kleineren Schriftgröße im Vergleich zum übrigen Text und fehlender optischer Hervorhebungen keinen Ansatz zur Rückabwicklung. Diese Ersteinschätzung lief über die Interessengemeinschaft Widerruf.

Könntest Du auch nochmal durch die Verbraucherzentrale HH prüfen lassen. Die sind darauf spezialisiert.
    https://www.vzhh.de/themen/versich…ld-zurueckholen

Dir sollte aber klar sein, dass es u.U. auch auf einen Rechtsstreit mir der Versicherung hinaus laufen kann.

Wie würde ich nun vorgehen?
    1. Wie bereits von den Kollegen geschrieben: Dynamik sofort kündigen!
    2. Prüfen, welche alternativen Anlagemöglichkeiten es gibt (ETF, günstige Fonds).
    3. Wie steht es um ein Ablaufmanagement des Vertrags?
    4. Gibt es eine Garantieleistung?

5 Jahre sind jetzt auch kein ewig langer Anlagehorizont mehr. Da könnte es also durchaus sinnvoll sein langsam die Aktienquote zu verringern. Viele solcher Verträge enthalten ein Ablaufmanagement, so dass die Versicherung vor Fälligkeit aus den Anlagefonds langsam in einen Sicherungsfonds umschichtet.

Also erstmal prüfen und dann entsscheiden.
    GGf. macht dann auch eine Beitragsfreistellung Sinn, bei der die letzten 5 Jahre nur noch das vorhandene Kapital mit einer evtl. Garantieleistung verzinst wird.

• Warum soll ich denn bei einem solchen Vertrag nur die Dynamik rausnehmen, ihn ansonsten aber weiter besparen? Das Geld kann ich doch besser in einen meiner bereits vorhandenen ETFs stecken, meine ich.

Das war ja nur eine empfohlene Sofortmassnahme.

Wie ich geschrieben habe, kannst du dann in Ruhe 1. rechnen, 2. überlegen und 3. schauen, wie und ob es weitergeht. Nach einem a) Beenden der Dynamisierung wäre der nächste Schritt b) die Beitragsfreistellung und dann c) ggf. Kündigung oder Verkauf.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen