Aus einem anderen Thread:
Einmalanlage für 16-Jährigen
-
Tomarcy -
23. März 2026 um 09:40 -
Erledigt
-
-
Aus einem anderen Thread:
Julia aus der Yoga-Gruppe arbeitet im Rathaus und hat das Ausgabeverhalten für sich und ihren 16-jährigen Sohn analysiert. Sie verzichtet jetzt einfach auf diesen To-Go-Kaffee von Backwerk, der früher an jedem Arbeitstag morgens fällig war.
Dafür macht sie jetzt den Kaffee selber.Konkret hat sie gestern bei der tollen Zuckerfest-Party mit Grillen und Karaoke bei Klaus Mustafa erzählt, dass der Opa jetzt wieder dem Sohn 7000 € auf das Verrechnungskonto bei Maxblue überwiesen hat.
Kurzer Hintergrund:Der Opa war ein höheres Tier bei der Deutschen Bank , ist 80 und hat dem Enkel schon vor zwei oder drei Jahren 80 Allianz Aktien in dessen Depot geschoben.
Julia hatte sich gar nicht gedanklich darum gekümmert. Jetzt steht das Depot bei einem Plus von etwa 7500 €.
Sie möchte jetzt für den 16-jährigen Julius (kein Witz) ETF kaufen und gleichzeitig irgendwie diese Allianz loswerden. Der Sohn ist bei ihr familienversichert.
Sie hat mich gebeten, die Frage hier im Forum anzubringen.
Sie ist alleinerziehend.
Sie stellt sich die Frage, wie sie jetzt am sinnvollsten bei diesen aktuellen Märkten was machen soll.NV-Bescheinigung hat sie hinterlegt. Für die Dividenden hat der Sohn sich Cube-E-Bike und so Zeug gekauft.
-
Sie möchte jetzt für den 16-jährigen Julius (kein Witz) ETF kaufen [...]. Für die Dividenden hat der Sohn sich Cube-E-Bike und so Zeug gekauft.
Was ist das denn für ein Loser? Zur Strafe würde ich anstelle der Mutter das Geld einfach einstecken und alleine Urlaub in Südafrika machen – dann ist sie zumindest danach vielleicht kein Single mehr.
-
Was ist das denn für ein Loser? Zur Strafe würde ich anstelle der Mutter das Geld einfach einstecken und alleine Urlaub in Südafrika machen – dann ist sie danach vielleicht nicht mehr Single.
... und wenn der Sohn dann 18 Jahre alt ist, bekommt Mama dann richtig Stress, weil die Allianz Aktien, die der Opa dem Enkel mal geschenkt hat, nicht mehr da sind.
Thema "Meine Aktien/mein Geld" und "nicht meine Aktien/nicht mein Geld" -
Was ist das denn für ein Loser? Zur Strafe würde ich anstelle der Mutter das Geld einfach einstecken und alleine Urlaub in Südafrika machen – dann ist sie zumindest danach vielleicht kein Single mehr.
Sind diese E-Bike schlecht ?
-
Sie stellt sich die Frage, wie sie jetzt am sinnvollsten bei diesen aktuellen Märkten was machen soll.
Der Sohn wird in 2 Jahren volljährig. Vielleicht sollte man einfach mit ihm reden und ihn fragen, was ER denn möchte, schließlich sind es seine Aktien. Will er die Allianz Aktien verkaufen? Dann würde ich sie verkaufen. Das funktioniert übrigens bei "diesen aktuellen Märkten" genauso wie bei allen anderen Märkten. Einfach verkaufen drücken und für den Erlös einen Welt-ETF kaufen (wenn der Sohn das denn möchte).
Wenn der Sohn aber die Allianz behalten will, dann würde ich die auch nicht antasten. Stellt dir mal vor, die Mutter verkauft gegen den Willen des Sohnes die Allianz und kauft statt dessen einen MSCI World. Und in 2 Jahren, wenn er volljährig ist, hat die Allianz eine viel bessere Performance hingelegt, als der MSCI World. Dann kommt die Mutter ggf. in Erklärungsnot.
-
Wenn der Sohn aber die Allianz behalten will, dann würde ich die auch nicht antasten. Stellt dir mal vor, die Mutter verkauft gegen den Willen des Sohnes die Allianz und kauft statt dessen einen MSCI World. Und in 2 Jahren, wenn er volljährig ist, hat die Allianz eine viel bessere Performance hingelegt, als der MSCI World. Dann kommt die Mutter ggf. in Erklärungsnot.
Und jetzt sind auch noch 7000 € geschenkt worden. Die müssen auch versorgt werden.
-
Mein Vorschlag: in die Finanzbildung von Mutter und Sohn investieren, bspw. mit dem neuen Buch von Saidi als kleines Osterpräsent.
Meine Frage: warum möchte die Mutter die Allianz Aktien loswerden, ist ja ein Bluechip und gut gelaufen. Hat sie das Thema Klumpenrisiko auf dem Schirm.
Meine schnelle Empfehlung an die Mutter: Allianz verkaufen und dann einen ETF Sparplan in ACWI oder All World mit 1000 Euro p.m. So ist da in der aktuellen Lage vielleicht eine kleiner Cost Average Effekt dabei.
Aber klar: Ende 2026 oder 2027 können aus den 7k auch nur noch 5 oder 4k auf dem Tacho stehen...
-
Alles anzeigen
...
Sie möchte jetzt für den 16-jährigen Julius (kein Witz) ETF kaufen und gleichzeitig irgendwie diese Allianz loswerden. Der Sohn ist bei ihr familienversichert.
...
Sie stellt sich die Frage, wie sie jetzt am sinnvollsten bei diesen aktuellen Märkten was machen soll.Um ETFs zu kaufen, sollte sie eine entsprechende Order aufgeben. Und um die Allianzaktien zu verkaufen, sollte sie eine Verkaufsorder aufgeben. Dann ist sie die irgendwie los.
Sie ist alleinerziehend.Das macht doch nichts.
-
Mein Vorschlag: in die Finanzbildung von Mutter und Sohn investieren, bspw. mit dem neuen Buch von Saidi als kleines Osterpräsent.
Die Mutter selbst macht ihren Sparplan bei der ING selber. Hat da auch ihr Girokonto. Der Sohn hat ein Girokonto bei der Kreissparkasse und eben dieses Maxblue-Depot, dass wohl vor ein paar Jahren wegen der Geschenke vom Opa entstanden ist.
Habe inzwischen gehört, dass der Sohn strickt gegen ETF ist. Da könne man „kein Geld“ verdienen.
Muttern will aber zumindest die 7000 Euro investieren. Bei der Deutschen Bank gibts bid Mitte des Jahres eine 4,90 Euro Sonderaktion ab 1.000 Euro für Ishares, Vanguard, Xtrackers und Amundi.
Sie selbst bespart den SPDR MSCI ACWI IMI. -
Habe inzwischen gehört,
Mir haben die erzählt, dir würden sie das alles nur aus Jux und Dollerei erzählen. Und der Kaffee vom Backwerk wäre doch besser.
-
Habe inzwischen gehört, dass der Sohn strickt gegen ETF ist. Da könne man „kein Geld“ verdienen.
Oh mio dio, Geld verdienen… der gute junge Mann sollte sich vermutlich erst mal ein paar blaue Flecken am Kapitalmarkt holen. Oft ist ein Klogriff und v.a. Geldverlust aus Fehlern der erste Weg zur Besserung.
Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle höchstens die Mutter beraten. Möchte sie sich denn überhaupt mit dem Thema Geldanlage beschäftigen?
Was macht der Patron der Familie ?
-
Was macht der Patron der Familie ?
Gibt es nicht.
-
Dann gibt es in meinen Augen nur eine Lösung: zwei Jahre lang TG/FG/Anleihe und mit 18 kann Julius Jungspund sein Geld ganz allein und selbstständig verspekulieren.
-
Dann gibt es in meinen Augen nur eine Lösung: zwei Jahre lang TG/FG/Anleihe
Das sehe ich auch so, ich würde aber nicht setzt schon alles aufgeben. Der Entwicklungsstand eines 16, 17 oder 18 Jährigen kann immens unterschiedlich sein.
Bis zum 18ten sind es noch zwei Jahr, da kann noch viel passieren und die Mutter und/oder "echte" andere Vertrauenspersonen können noch viel bewirken.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Brechstange da am wenigsten bewirkt.
Passende Ratgeber für Dich
§ 14a EnWG Steuerbare Verbrauchseinrichtungen
Kassiere Rabatte für Wärmepumpe, Wallbox und Stromspeicher
Leitfaden
So funktioniert die Finanztip-Community
Pressemitteilung
Finanztip Kfz-Studie: 2022 bietet Sparpotenzial für Versicherte
Hinzuverdienstgrenze Rente
Wann lohnt sich zusätzliches Gehalt im Ruhestand?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht