Altersvorsorge Depot

• Hallo,

meine Frage zum Altersvorsorge-Depot

werde im Juni 2026 / 55 Jahre alt.

Lohnt es sich noch in einen ETF zu investieren ?

Habe da an den

L&G CLEAN WATER ETF IE00BK5BC891

gedacht. Konto bei Scalable / Baader Bank schon eröffnet.

… habe auch etwas von „mindestens 12 Jahren“ gehört

Ich bin seit Aug. 1988 im Arbeitsleben

Also fast 38 Jahre.

Meine Frage :

Um die „ 12 Jahre zu erreichen“!!!

Müsste ich bis 67 arbeiten???

Bedeutet 50 Jahre arbeiten!

Lohnt sich das? Petition unterschrieben…/ Runter mit den Gebühren!

• Kater.Ka 24. März 2026 um 09:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da kommen viele Fragen zusammen.
    Grundsätzlich lohnt es sich auch mit 55 noch in einen ETF zu investieren, wenn man mal von einer Lebenserwartung von rund 80 Jahren ausgeht. Wären also noch ein Anlagehorizont von 25 Jahren.
    Ich bin im gleichen Alter und habe einen Gutteil meiner Ersparnisse in ETF investiert.

Ob sich nun das zukünftige AV-Depot für uns 55 jährige noch lohnen wird, sehe ich durchaus kritisch. Schlichtweg weil dieses Depot nach aktueller Kenntnislage spätestens ab 67 entspart werden muss.
    Das wären dann höchsten noch 11 oder 12 Jahre in denen das AV-Depot eine Rendite erwirtschaften kann. Beim privaten ETF-Depot kann mich niemand dazu zwingen ab 67 Geld aus dem Depot zu entnehmen. Mit der Entnahme aus dem eigenen Depot kann ich auch erst mit 70 oder 75 beginnen.
    Schlussendlich wird man aber das konkrete Gesetz abwarten müssen. Und erst dann kann man entscheiden (nachrechnen), ob sich das AV-Depot auch mit 55/56 noch lohnen könnte.

Den von Dir angedachten ETF kann ich aber ohnehin nicht empfehlen. Es handelt sich dabei um eine klassische Branchenwette. Kann man machen, aber keinesfalls mit einem Gros der Anlagesumme!
    Ich empfehle weltweit anlegende ETF auf einen Index wie den MSCI ACWI oder den FTSE All World.

Und ja, kann sein, dass Du nachher 50 Jahre gearbeitet hast, wenn Du 67 bist. Das hat aber nix mit dem AV-Depot zu tun. Nach aktueller Rechtslage kann man mit 65 nach mindestens 45 Beitragsjahren in der GRV die abschlagsfreie Rente für besonders langjährig Versicherte in Anspruch nehmen. Ob es diese Möglichkeit in 10 Jahren noch geben wird, ist gerade ein Diskussionsthema in der derzeit tagenden Rentenkommission.
    Ergebnisse soll es da ja im Sommer geben.

• meine Frage zum Altersvorsorge-Depot

werde im Juni 2026

Das Altersvorsorge-Depot kommt doch frühestens 2027

Lohnt es sich noch in einen ETF zu investieren ?

Immer

L&G CLEAN WATER ETF IE00BK5BC891

Aber nicht in sowas. Die ursprüngliche Idee des ETF war marktbreit "blind" zu investieren. Diese ganzen Themen-ETFs weichen die Idee wieder soweit auf, das die gedachte Risiko-Minimierung nicht mehr wirksam wird.

MSCI World. Alles andere ist auf 10-20 Jahre eine zu große Wette. Ich halte auch ncihts von dem aktuellen Mega-Trend unbedingt die EM mit reinzunehmen. Nicht auf "kurze" Sicht wie in deinem Fall. Kann man machen wenn man 20 ist und noch 40-50 Jahre ansparen will.

• MSCI World. Alles andere ist auf 10-20 Jahre eine zu große Wette. Ich halte auch ncihts von dem aktuellen Mega-Trend unbedingt die EM mit reinzunehmen. Nicht auf "kurze" Sicht wie in deinem Fall. Kann man machen wenn man 20 ist und noch 40-50 Jahre ansparen will.

Sehe ich auch so. Die Sache mit den EM ist quasi gehyped….

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen