Riester Nachfolgeprodukt Altersvorsorge Depot

• Ich habe mir mal die Bundestagsanhörung zum AV Depot angeschaut. Es ist unglaublich wie die Versicherer und die Banken die hohen Kosten rechtfertigen.

Das diese Leute morgens überhaupt noch in den Spiegel schauen können, wie tief muss man sinken, das ist wirklich der Bodensatz der Gesellschaft.

• Da ist zurzeit sehr viel Bewegung im Markt (siehe Comdirect Pure Depot), ich kann mir vorstellen, dass da auch andere Banken neue Modelle einrichten und so was wie den S-Broker noch um- bzw. ausbauen. Außerdem habe ich den Verdacht, dass da noch mehr Eigen-ETFs wie der IE00020O1MD6 kommen, die dann zusammen mit dem Altersvorsorgedepot vermarktet werden. Wäre ich eine Bank, würde ich das so machen :)

Ha!

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banke…/100207699.html

(Mit Dank an @Irving für den Link)

• Deutscher Bundestag - Reform der steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge erörtert

Ich hab´s mir auch angehört: Ich hab wenig Hoffnung das die Parteien verstanden haben worum es wirklich geht. Dr. Lach( Bundesverband Deutscher "Vermögensverbrater") läuft zur Nummer auf. Ab 1h 26h.

Lachnummer: " Die zweite Gruppe um die wir uns gerne Kümmern mit Beratung kümmern sind diejenigen Leute die von Finanzen nicht soviel Ahnung haben." -> klar das sind ja auch viele LeOs dabei. Die können sogar bei fallenden Aktienkursen helfen.....großartig. Ich glaub ich muss da doch mal Kunde werden. ;)

Herrlich wie da mit der Angstkeule herumgewedelt wird. Vanguard und Tempelton sind die bösen......

Aber vielleicht wird´s ja doch etwas....

• Ja Dr. Lach, war wirklich die Lachnummer für Menschen die Ahnung von der Materie haben, allen anderen wurde einfach nur völlig unnötig Angst und Panik gemacht.

Aber ich gebe dir recht, wahrscheinlich haben die Verantwortlichen die sehr guten Ausführungen der Verbraucherschützer nicht verstanden, bzw. wollen diese nicht verstehen.

Ich habe auch kein Verständnis daüfr das bei solche einem wichtigen Thema eine Anhörung von Fachleute lediglich 90 Minuten dauert. Das ist lächerlich.

• Es ist schon komisch, das Depot soll eine gute Rendite abwerfen, also müssen gute Gewinne gemacht werden, von den Firmen deren Wertpapiere im Depot liegen aber die Anbieter der Depots sollen keine Gewinne machen dürfen.

• aber die Anbieter der Depots sollen keine Gewinne machen dürfen.

Bist du’s (Dr.) Markus (Hummel) ?

Ihr werdet doch hoffentlich über die ERGO richtig gute, günstige Produkte fürs Altervorsorgedepot anbieten !!!

Ihr könnt das.

Ich habe sogar schon einen perfekten Werbespruch, damit ihr endlich mal vor der Allianz, diesen schrecklichen Kreissparkasse und Volksbanken und diese gruseligen DWS landet.

MEAG – Endlich keine Angst mehr vor deiner Rente.

• Es ist schon komisch, das Depot soll eine gute Rendite abwerfen, also müssen gute Gewinne gemacht werden, von den Firmen deren Wertpapiere im Depot liegen aber die Anbieter der Depots sollen keine Gewinne machen dürfen.

Natürlich dürfen und sollen die Anbieter daran verdienen. Aber hier geht's darum das die uninformierten Anleger erneut, wie bei Riester, abgezogen werden mit überteuerten Produkten.

• Update vom 24.3.2026

Zitat

Die staatlich geförderte private Vorsorge wird umgebaut. Union und SPD einigen sich auf höhere Zuschüsse, auch für Selbstständige. Sparer müssen dafür aber auf eine bisher zentrale Sicherheit verzichten.

Union und SPD haben sich auf wesentliche Änderungen am Gesetzentwurf zur Reform der privaten Altersvorsorge geeinigt. Für Menschen, die nur wenig ansparen können, soll es höhere Zuschüsse geben als bisher geplant. Künftig sollen auch Selbstständige von der staatlichen Förderung profitieren, wie die Koalitionsfraktionen mitteilten.

Die Kosten für das neue Altersvorsorgedepot werden zudem stärker gedeckelt als im Entwurf von Finanzminister Lars Klingbeil geplant. Für alle Standardprodukte soll eine Kostenobergrenze von 1,0 Prozent der Effektivkosten gelten statt wie ursprünglich vorgesehen 1,5 Prozent. Zudem soll ein Standarddepot kostengünstig auch von einem öffentlichen Träger und nicht nur von privaten Finanzinstituten angeboten werden.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Koalit…id30506221.html

• 12 Jahre sind auch bei marktbreitem ETF ziemlich knapp um sicher zu sein. Ich habe den Eindruck als würde die Anlagezeit in der Öffentlichkeit immer weiter gedrückt, wir sprachen hier eigentlich immer von mindestens 15 Jahren, oder?

• ich glaube bei den 12 Jahren ging es darum ab wann man an das Ersparte drankommt ohne die Förderung zurückzahlen zu müssen und um die Gewinne nur halb versteuern zu müssen. Und da stellt sich dann die Frage ob es für einen 57 jährigen noch ausreicht (mein Partner ist so alt und wartet darauf was ich ihm empfehle zu tun 😂)

• 12 Jahre ist eine vertraute Größe, denn Kapitallebensversicherungen sind weit verbreitet. Es ist davon auszugehen, dass die Kundschaft auch über die 12 Jahre hinaus am Ball bleibt, wenn sie erstmal mit ETF-Sparen angefangen haben.

12 Jahre, das spricht 3 Jahrgänge mehr vor deren Renteneintritt an.

Gute Nachricht, dass es ein "neutrales" Standardprodukt geben wird.

• ich glaube bei den 12 Jahren ging es darum ab wann man an das Ersparte drankommt ohne die Förderung zurückzahlen zu müssen und um die Gewinne nur halb versteuern zu müssen. Und da stellt sich dann die Frage ob es für einen 57 jährigen noch ausreicht (mein Partner ist so alt und wartet darauf was ich ihm empfehle zu tun 😂)

Bisher sieht es so aus, dass Du ab 67 mit der Entnahme aus dem AV-Depot beginnen musst (Entnahmeplan bis zum 85 Lebensjahr). Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass es eine Aufschubmöglichkeit geben wird.
    Ein gefördertes Ansparen soll wohl auch kürzer möglich sein.
    Das Problem dürfte schlichtweg sein, dass das (Rendite)Risiko bei einer zu kurzen Ansparzeit deutlich steigt. Und wenn es blöd läuft bist Du mit einem Sparplan auch nach 15 Jahren noch im Minus.
    https://guidingdata.com/risiko-etf-sparplaene/

Im schlimmsten Fall waren es in der Vergangenheit per Sparplan 16,5 Jahre bis Du nominal wieder im Plus warst. Nach Inflation waren es dann sogar 21 Jahre. Da nutzt dann auch die Förderung im AV-Depot nicht mehr viel.
    Natürlich kann man in etwas risikoarmes Investieren und nur die Förderung mitnehmen. Muss man mal ausrechnen, bei welchen Kosten es sich ab wieviel Jahren lohnt...

Wenn ich in mein eigenes Depot spare, kann mich niemand dazu zwingen mit 67 mit der Entnahme zu beginnen. Ich kann das Kapital einfach bis 75 in meinem Depot liegen lassen, wenn ich mir das leisten kann.

• Ich habe meine Frage:

es gibt bereits zwei oder drei sehr sinnvolle Threads zum Altersvorsorgedepot 2027.

Da wurde auch schon fröhlich diskutiert und da gibt es auch schon viele interessante Beiträge mit Berechnungen.
    Den hier z.B.

Alex777
    5. Dezember 2025 um 17:36

Da kommt jetzt heute vor 9 Stunden ein Neuling daher und eröffnet einen neuen Thread mit dem „sinnigen“ und falschen Titel „Altersvorsorge Depot“ und stellt eine Frage wegen eines speziellen ETF mit Wasser oder sowas.

Und jetzt werden plötzlich die Neuigkeiten zu dem ganzen Themenkomplex hier angehängt.

Vielleicht ist es den Mods möglich Beitrag 5 und folgende an einen „richtigen“ Thread anzuhängen ??

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen