• Liebe Finanztip-Community,

ich habe mir zwei ETF-Depots angelegt: Eines bei meiner "Heim"-Bank sowie eines bei einem der immer wieder bei Finanztip geannnten Online-Banken. Mittlerweile frage ich mich aber, ob dies eine gute Anlagestrategie ist. Ich habe beide Depots mit einem Startbetrag befüllt - und bespare beide Depots mit einer monatlichen Sparrate. Ich frage mich nun, ob es nicht sinniger ist, nur einen ETF laufen zu lassen. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Was würdet Ihr mir empfehlen? Und falls es sich abzeichnen sollte, dass nur ein Depot zielführender ist: Wie sollte ich vorgehen, um das andere Depot (möglichst ohne größere Verluste) wieder zu kündigen? Vielen Dank für Eure Unterstützung!

• Kater.Ka 26. März 2026 um 09:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin HMichael

Fragen über Fragen ...

Gegenfrage: warum hast du das Set Up mit den beiden Banken und den beiden ETF Sparplänen so aufgebaut?

Hier im Forum werden die meisten KISS raten. In deinem Fall: 1 Bank, 1 Sparplan. Aber klar, vielleicht hast du ja eine gute Erklärung warum du dich für dein aktuelles Set up entschieden hast.

Ein Rückmeldung hierzu wäre zur Beantwortung hilfreich.

LG Finanzschlumpf

• Sparst du mit 2 verschiedenen ETF? Welche?

Es ist nützlich, zwei Depots zu haben, eins bei der Bank, höhere Gebühren, also dort am besten nur buy & hold. Das kostenfreie Depot mit dem ETF besparen wäre meine Wahl.

Wenn es unbedingt ein Depot sein soll, du kannst von einem auf das andere übertragen lassen. Das ist von den Anbietern in der Vorgehensweise verschieden geregelt.

• Mehr Klarheit und Fakten, bitte beim Eingangs-Posting.

Sind die beiden ETF und die beiden Banken irgendwie geheim.

Es ist auch hilfreich, wenn man bei einer Frage auch eine Erklärung abgibt.

„ Ich habe mir zwei Sparpläne bei zwei Banken eingerichtet, WEIL….“

• 1. Man kann mehr als ein Depot besitzen, ähnlich wie beim Tagesgeld. Manche trennen gerne nach Verwendungszweck, manche nutzen die niedrigen Gebühren der Neo-Broker für Geldmarkt-ETF und die Zuverlässigkeit der Direktbanken für den Welt-ETF... Was war deine Idee?

2. Man kann mehrere unterschiedliche ETF in einem Depot haben, z.B. weil man sein eigenes Mischungsverhältnis von World, Emerging Markets und Europa haben möchte, weil man einen neuen ETF bsser fand und der alte nicht verkauft wird, weil man die 3x10 Strategie verfolgt...

3. Man muss nicht alle ETF weiter besparen, die man besitzt. Man kann die Anteile im Depot liegenlassen.

4. Man kann den Depotinhalt von einem Depot auf ein anderes übertragen, muss also nicht verkaufen und neukaufen. Probleme gibt es dabei vor allem, wenn die Depotbesitzer nicht identisch sind, z.B. einmal Einzeldepot und eknmal Gemeinschaftsdepot.

Fazit:

- Überlege, warum du zwei Depots besitzt.

- Warum besparst du zwei ETF? Gerne auch sagen, welche es sind. Dann kann man gemeinsam über eine neue Strategie diskutieren.

- wenn du auf ein Depot reduzieren möchtest: was ist dir wichtig: Zuverlässigkeit, Service, Gemeinschaftsdepot, Kosten für Sparpläne, Kosten für Einmalkäufe und Verkäufe...?

• Ich habe ein ETF-Depot bei der Sparkasse und ein Depot bei der ING. Da ich seit vielen Jahren nur gemanagte Fonds im Portfolio hatte und davon sukzessive weg will, eröffnete ich zunächst ein ETF-Depot bei der ING. Einen auslaufenden gemanagten Fonds bei der Sparkasse schichtete ich dann in ein ETF-Depot um. Mein Hintergedanke war, dass ich mit zwei unterschiedlichen ETF´s bei derselben Sparrate für beide Depots mich diversifizierter aufstelle.

Bei der ING habe ich den iShares Dow Jones Global Leaders Screened (IE00B57X3V84) im Depot. Bei der Sparkasse ist es der DEKA MSCI World Climate Change ESG UCITS ETF (DE000ETFl581).

Falls das alles verbesserungswürdig sein sollte, bin ich für Tipps und Hinweise offen. Mein Anlagehoriziont ist begrenzt, da ich in ca. 10 Jahren in Rente gehen werde.

• Mein Hintergedanke war, dass ich mit zwei unterschiedlichen ETF´s bei derselben Sparrate für beide Depots mich diversifizierter aufstelle.

Ja gut, aber ein Depot kann mehrere (unendlich viele) Wertpapiere enthalten. Bei der Auswahl des Depots sollte neben Vertrauen auch die Kosten eine Rolle spielen.

Falls das alles verbesserungswürdig sein sollte

Du hast nur einen begrenzten Anlagehorizont, wählst deine Anlage aber nach ethischen Gesichtspunkten aus. Der Markt macht das im allgemeinen nicht. D.h. Du wettest das deine spezificshe Auswahl des Marktes besser (?) oder gut genug (?) läuft. Wenn das dein Kriterium ist, ok.

• Mein Anlagehoriziont ist begrenzt, da ich in ca. 10 Jahren in Rente gehen werde.

? Das Leben endet doch nicht mit dem Rentenbeginn!

Welchen Vorteil es bringen soll, ein Depot bei der Sparkasse (S-Broker?) und eins bei ING zu führen, erschließt sich mir nicht :/. Zu den beiden ETF:

Der iShares ist mit einer TER von 0,60% für einen weltweiten nachhaltigen Aktien-ETF ziemlich teuer; da gibt es Vergleichbares mittlerweile deutlich günstiger z.B. iShares MSCI ACWI SRI, WKN A3D8NX mit einer TER von 0,20%.

Der DEKA ETF hat mit 71% einen recht hohen USA-Anteil.

https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=DE000ETFL581

• Ich frage mich nun, ob es nicht sinniger ist, nur einen ETF laufen zu lassen.

Besten Dank für die Rückmeldung.

Ich habe und hatte auch solche "Altlasten" und habe mich dann peu a peu von gewissen Produkten verabschiedet.

Zu deiner Eingangsfrage: hier hat natürlich keiner die Glaskugel und erst retrospektiv wird man sehen, ob die Wahl eine Outperformance gebracht hat.

Mehrere Banken sehe ich auch als sinnvoll an. Ein Sparplan sollte in der heutigen Zeit aber kostenlos sein, egal ob Neobroker oder Online Bank.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen