Private Rentenversicherung

• Liebes tolles Finanztip Team,

ist es schlauer sich aus Sicherheitsgründe die private Rentenversicherung auf einmal auszuzahlen zu lassen oder lieber monatlich? Wenn ich nach 5 Jahre später sterbe war alles umsonst.

Viele Grüße vom Bodensee

Simone

• Kater.Ka 31. März 2026 um 07:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin und herzlich Willkommen hier im Forum, guehrings

Ich sind viele schlaue Köpfe unterwegs, die dir gerne bei deiner Entscheidungsfindung helfen und Tipps geben.

Wäre es möglich, ein wenig mehr "Fleisch" an den Knochen zu geben, konkret:

- Abschluss der Versicherung (vor oder nach 12/2004)

- Versicherer (Name)

- klassische Rentenversicherung oder fondsgebunden

- idealerweise noch den aktuellen Stand der Versicherung und dein Alter.

Eine Versicherung soll dich ja "absichern", damit dein Geld bis zum Lebensende nicht ausgeht. Aber klar: die Kapitalauszahlung beschert dir auf einen Schlag (einen mglw. steuerfreien) Batzen Geld, den du dann für deine Bedürfnisse ausgeben oder vermutlich kostengünstiger Anlegen kannst.

Hier wäre dann die entscheidende Frage: was sind denn deine Ziele und Pläne mit dem Geld?

LG Finanzschlumpf

ist es schlauer sich aus Sicherheitsgründe die private Rentenversicherung auf einmal auszuzahlen zu lassen oder lieber monatlich? Wenn ich nach 5 Jahre später sterbe war alles umsonst.

Viele Grüße vom Bodensee

Simone

Das kommt darauf an.
    Welchen garantierten Rentenfaktor hat Deine Rentenversicherung? Der Rentenfaktor liefert Dir die Angabe, wie lang Du mindestens eine Rente beziehen musst, bis Du ein angespartes Kapital wieder raus hast.
    Manche ältere Rentenversicherung bieten durchaus attraktive Rentenfaktoren an.
    Wie sehen die Garantiemodalitäten Deiner Rentenversicherung genau aus? Ich habe z.B. einen Police in der die Rente nach meinem vorzeitigen Tod für einen Mindestzeitraum von 20 Jahren an einen beliebigen Empfänger gezahlt werden würde (z.B. Kind).
    Und natürlich hängt es auch davon ab, wie alt man voraussichtlich werden wird. Wie alt sind Deine Eltern/Großeltern/Onkel/Tanten so geworden? Gibt ja Familien wo eine eher lange Lebensdauer häufiger vorkommt (Genlotterie).

Ich werde trotz der langen Garantiedauer meiner Police später die einmalige Kapitalabfindung wählen. Einfach weil ich mit 65 mehr mit einem einmaligen 5-stelligen Geldbetrag anfangen kann als mit einer Minirente, die dann auch noch jedes Jahr durch die Inflation an Kaufkraft verliert.

• Ich werde trotz der langen Garantiedauer meiner Police später die einmalige Kapitalabfindung wählen. Einfach weil ich mit 65 mehr mit einem einmaligen 5-stelligen Geldbetrag anfangen kann als mit einer Minirente, die dann auch noch jedes Jahr durch die Inflation an Kaufkraft verliert.

Genau das ist der Punkt: "Inflation"!
    Ich selbst habe zwei Policen, die eine wird dieses Jahr fällig und würde eine garantierte Rente von 289 EUR geben. Was sind diese 289 EUR nach 10 Jahren und 20 Jahren an Kaufkraft?
    Beantwortet man sich diese Frage für sich selbst, so kann man seine eigene Entscheidung treffen.

Die Auszahlung werde ich in ein ETF parken und später mit eintritt der Rente verzehren, wenn es nötigt wird oder werden könnte.

• Horst Talski , da hast du völlig Recht. Es handelt sich um irgendetwas zwischen 62.000 bis 65.000 EUR. Ich gehe mal da von aus, dass den Versicherungsmathematikern etwas einfallt, das der Garantiebetrag ausgezahlt wird und die Beteiligung an den Bewertungsreserven gegen 0 geht :(

• Viele Rentenversicherungen haben "Rentengarantiezeiten" --> in der Regel sind da mindestens 10-15 Jahre voreingestellt. Insofern wäre deine Aussage nicht ganz korrekt. Das Geld wäre (wenn du dich für die Rente entscheidest) nicht ganz verloren, sondern deine Hinterbliebenen (Prüfung wen du da im Vertrag hinterlegt hast!) profitieren noch eine Weile davon.

Sonst haben Vorredner bereits erwähnt. Es kommt auf deine indiv. Einkünfte an und ob du dich als Sicherheitsbaustein mit der priv. RV wohler fühlst. :) Kann ich durchaus nachvollziehen.

In meinem Fall wird es neben der gesetzl. Rente auch die betriebliche Altersvorsorge sein, die ich wahrscheinlich verrenten lassen möchte. Für die "dicken" Auszahlungen/Entnahmen nutze ich lieber mein WP-Depot. Als Sicherheitsbaustein dann bAV und gesetzl. Renten.

Nur als Hinweis für dich, was als Gedanken helfen könnte. :thumbup:

VG

• Horst Talski , da hast du völlig Recht. Es handelt sich um irgendetwas zwischen 62.000 bis 65.000 EUR. Ich gehe mal da von aus, dass den Versicherungsmathematikern etwas einfallt, das der Garantiebetrag ausgezahlt wird und die Beteiligung an den Bewertungsreserven gegen 0 geht :(

Bei 62K Garantie und 289€ Rente immerhin ein Rentenfaktor von 48.
    Nach knapp 18 Jahren hättest Du Dein Geld dann in Form einer Rente wieder raus.
    Da kann man dann schon mal überlegen, ob man nicht doch die Rente nimmt, wenn man weiß dass die eigene Familie mit einer eher überdurchschnittlichen Lebenserwartung gesegnet ist.
    Auch sollte man bedenken, dass die Rentenzahlung ggf. sehr steuergünstig ist (Ertragsanteil).

Gemäß der '4%-Regel' kommst Du bei 62K jedenfalls anfangs nur auf 206€ Entnahme pro Monat (vor Steuern). Mit dem Risiko, dass Dir irgendwann das Geld ausgeht (und der Chance, dass Du später davon noch was vererben kannst!).

• monstermania , dass vererben steht nicht auf Priorität. Die Eigenabsicherung ist mir wichtig.
    Die 4% Entnahme Rechnung hatte ich gemacht.

Danke für deine Anregung evtl. meine Entscheidung zu überdenken. Ich schwankte bis vor kurzem hin und her zwischen Rente und Auszahlung. Letztendlich war die Inflation für mich der ausschlaggebende Faktor eine Auszahlung zu priorisieren.

Der Garantiezins von 3,25% ist effektiv nur 2,56% gewesen und in den letzten Jahren gab es keine Überschüsse.

Somit entstand der Plan, die 62k die nächsten Jahre als ETF anzulegen.

Meine Hauptsorge sind die Inflation, nicht einschätzbar und die Altersabsicherung. Ich werde von der gesetzlichen Rentenversicherung keine nennenswerte Rente erwarten. Ausschließlich Eigenabsicherung für das Alter, aufgeteilt auf 3 Säulen. Depot, Eigentum, private Rentenversicherung.

Viele Grüße vom Bodensee

Simone

Ich glaube da gibt es kein pauschal richtig oder falsch, sondern es hängt stark davon ab, was dir wichtiger ist: Sicherheit, Flexibilität oder maximale Rendite. Die Sorge, „zu früh zu sterben und nichts gehabt zu haben“, haben total viele bei privaten Rentenversicherungen. Wenn du sehr alt wirst, lohnt sich die Rente finanziell meistens deutlich mehr als die Einmalzahlung. Wenn du aber früh stirbst, bleibt tatsächlich wenig übrig, außer du hast Zusatzoptionen wie Rentengarantiezeit oder Hinterbliebenenschutz vereinbart.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen