Sammelthread: Dokus & Reportagen zu Finanzen und Vermögensaufbau

• Ich mache hier mal einen Sammelthread auf für Dokus und Reportagen rund um die Themen Investieren, Vermögensaufbau und Altersvorsorge.

Statt immer nur einzelne Meinungen oder Forendiskussionen zu haben, sammeln wir hier fundierte Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven – klassisch (Immobilien, Aktien, Rente), aber auch kritisch, systemisch oder generationenübergreifend. Ziel des Threads ist es daher nicht, eine bestimmte Sicht zu bestätigen, sondern möglichst viele hochwertige Inhalte zusammenzutragen, die helfen, sich ein eigenes Bild zu machen.

Den Anfang macht folgende Reportage vom 30.03.2026:

„How to: Reich werden wie die Boomer“ (ZDF / WISO):

Link: https://www.zdf.de/video/dokus/wi…-die-boomer-102

Die Reportage stellt im Kern die Frage, ob Vermögensaufbau heute wirklich schwieriger ist als früher – oder ob sich die Rahmenbedingungen einfach verschoben haben.

Ein paar spannende Aspekte daraus:

• Früher funktionierte Vermögensaufbau stark über Zinsen und Immobilien – heute sind beide Wege deutlich anspruchsvoller geworden.
    • Gleichzeitig ist der Zugang zu Kapitalmärkten einfacher denn je, allerdings oft gepaart mit höherem Risiko und weniger Orientierung.
    • Und am Ende bleibt ein Punkt konstant: Einkommen und Bildung sind nach wie vor die größten Hebel.

Was ich ganz interessant finde: Die Doku zeigt recht gut, wie stark viele Strategien der Elterngeneration heute ins Leere laufen – ohne dabei einfache Antworten zu liefern.

Wenn ihr weitere gute Dokus, Reportagen oder Interviews kennt, gerne hier reinposten. Idealerweise mit kurzem Kontext, warum sie sehenswert sind.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Was ich ganz interessant finde: Die Doku zeigt recht gut, wie stark viele Strategien der Elterngeneration heute ins Leere laufen – ohne dabei einfache Antworten zu liefern.

Gestern angeschaut. Interessant und erschreckend zugleich, wie die Doku die immer noch traditionelle "Geld-Strategie" vieler Deutscher, das Sparbuch, herausarbeitet. Die Probleme von uns Finanz-Interessierten hier wirken da soweit entfernt...

• Ein weiteres Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diskussion zu diesem Video hier:

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Ganz frisch wurde auf Arte eine 4-teilige Doku zum Thema Aktien und Anlegen veröffentlicht:

1. Mein Geld an der Börse
    2. Erfolgsstrategien
    3. Kleinanleger gegen Finanzgiganten
    4. Die Zukunft der Börse

Link: https://www.arte.tv/de/videos/RC-027401/aktien-safe/

Den ersten Teil findet man seit heute auch auf YouTube. Die anderen Teile werden in den kommenden Tagen folgen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß! :)

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Das kommt ja wie bestellt! Mal in Ruhe reinziehen

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen