AV-Depot - Aufteilung?

• Plant Ihr ein AV-Depot zu besparen? 59

1. Ja 38 64%
    2. Vielleicht 11 19%
    3. Nein 10 17%

Habt Ihr schon eine Idee für Euch wie Ihr das AV-Depot ab 1.1. besparen wollt?
    Falls Ihr dies vorhabt, und mit der Bedingung, dass die meisten ETF's zugelassen werden.

Frohe Ostern!

• Sobald alle Infos wirklich feststehen, werde ich mich zielgerichtet einarbeiten.

• Ja, ich gehe davon aus, das ich ab kommenden Jahr ein AV Depot mit den 1.800€ jährlich, also 150€ im Monat besparen werde.

Hierzu habe ich mich bereits bei scalable auf die Warteliste für das Produkt gesetzt.

Ich werde versuchen eine eher offensive Anlage im AV Depot umzusetzen. Aggressiver als im privaten Depot. Ich erhoffe mir durch die staatliche Förderung dadurch Vorteile.

• Auf Wartelisten verzichte ich...ich gehe fest davon aus, dass im Herbst jeder ein AV-Depot bekommt, der eines will.

Im Sinne der Förderung (und um die geht es im Kern ja) würde wohl sogar der Herbst 2027 völlig genügen.

Aber so ist man halt dabei, live und in Farbe, sobald das Produkt ready ist. Muss man nicht mehr suchen.

• Im Sinne der Förderung (und um die geht es im Kern ja) würde wohl sogar der Herbst 2027 völlig genügen.

Aber so ist man halt dabei, live und in Farbe, sobald das Produkt ready ist. Muss man nicht mehr suchen.

Das denke ich auch. Und Scalable wird das sicher recht nah am Geist von Finanztip und seinen Forist:innen umsetzen.

Ich plane, meine bisherige ETF-Sparrate auf zwei Depots aufzuteilen, ein gefördertes (150€) und ein nicht gefördertes (der Rest, für 12/62, wenn das noch gilt).

ETFs werden wahrscheinlich die bisherigen nachhaltigen, andere nachhaltige ETFs oder der Kommer. Der ESG-Filter ist zwar ein Witz, Exxon war da mal in den Top10, aber durch den 1%-Cap relativiert sich das etwas. BTW: Ich habe nirgendwo die komplette Zusammensetzung gefunden, hat da jemand 1 Quelle? @Irving ?

• Mal wieder eine äußerst hilfreiche Antwort

Ok, konstruktiver:

Mit 60 bin ich zu alt dafür.

Darüber hinaus bin ich nicht so wirklich überzeugt davon. Vieles erinnert doch an Riester.

Die Anlage ist auf zertifizierte Produkte beschränkt, Gold, etwa fällt völlig raus. Über einzelne Aktien gibt es widersprüchliche Aussagen.

Am Ende werden wieder nur die Finanzdienstleister profitieren.

• Dieses Thema enthält 121 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen