50-30-20-Regel in Finanzguru/C24 Bank-App umsetzen – mit Fokus auf Datenschutz & Open Source

• Inhalt:
    Hallo zusammen,

ich möchte die 50-30-20-Regel (Fixkosten, Wünsche, Sparen/Investieren) konsequent in meiner Finanzplanung abbilden – automatisiert, ausgewertet und datenschutzfreundlich. Aktuell nutze ich die Finanzguru-App und die C24 Bank-App, bin aber unsicher, wie ich die Regel dort optimal umsetzen kann – ohne meine Daten unnötig preiszugeben.

Meine Fragen an euch:

1. Technische Umsetzung in Finanzguru/C24:
      • Wie richtet ihr die 50-30-20-Regel in diesen Apps ein? (z. B. über Kategorien, Unterkonten, Budgettools?)
      • Gibt es Möglichkeiten, die Auswertung (z. B. monatliche Übersicht) lokal oder verschlüsselt zu speichern?
      • Nutzt jemand Open-Source-Alternativen (z. B. Firefly III, Homebank), die besser zu Datenschutz und Automatisierung passen?
    2. Datenschutz & Sicherheit:
      • Wie bewertet ihr die Datensicherheit von Finanzguru/C24? Gibt es Einstellungen, um die Datenfreigabe zu minimieren?
      • Habt ihr Erfahrungen mit lokalen Lösungen (z. B. selbstgehostete Tools), die ähnlich komfortabel sind?
    3. Praktische Erfahrungen & Optimierungen:
      • Welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung? (z. B. unklare Zuordnung von Ausgaben, manueller Aufwand)
      • Habt ihr Workarounds gefunden, um die Regel ohne Cloud-Abhängigkeit umzusetzen?

Hintergrund:
    Ich bevorzuge Open-Source-Software und lege großen Wert auf Datenschutz (möglichst wenig Tracking, lokale Speicherung). Bisher nutze ich die Apps, weil sie praktisch sind – aber ich bin offen für Alternativen, die meine Werte besser abbilden. Mein Ziel ist ein transparenter Überblick mit minimalem Aufwand, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Was ich bieten kann:

• Ich teile gerne meine Erfahrungen mit Finanzguru/C24 – inklusive Datenschutzeinstellungen, die ich bereits vorgenommen habe.
    • Falls gewünscht, kann ich auch Vergleiche zu Open-Source-Tools anstellen, sobald ich welche getestet habe.

Freue mich auf eure Tipps, Diskussionen und vor allem auf praktische Lösungen, die Datenschutz und Usability vereinen!

Viele Grüße,

• Kater.Ka 13. April 2026 um 11:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Finanzguru an sich scheint ok, hab gerade den CHIP-Artikel nochmal dazu gelesen. In dem Moment wo es im Versicherungen geht, wird eine Vollmacht benötigt. Dann wars das mit Datenschutz meiner Ansicht nach.

Bei der App Finanzguru kann man auch seine Versicherungen in der App hinterlegen. Die App wird dir das "Angebot" unterbreiten, dass man dem Finanzguru ein Maklermandat gibt. Damit kann die App bei deinen Versicherungsunternehmen z.B. Vertragsdetails anfragen.
    Mit dem Maklermandat erhält Finanzguru auch die künftigen Bestandsprovisionen zu den Versicherungsverträgen. Ich hätte da die Sorge, dass man anschließend nur noch über diese App mit den Versicherungsunternehmen in Kontakt treten kann, denn Finanzguru kann dich als Makler vor den Versichern vertreten und ist in die Korrespondenz bei den entsprechenden Verträgen eingebunden.

Wenn man großen Wert auf Datenschutz legt und möglichst wenig über sich selbst preis geben möchte, dann empfehle ich Excel. Das benötigt aber -je nach Tiefe der gewünschten Auswertungen- einen gewissen Aufwand.

Das Problem bleibt immer gleich: Entweder ich mache alles mit einem gewissen Aufwand selbst und kann es mir dabei so einrichten, wie ich es mir vorstelle oder wenn es einfach ohne viel Aufwand sein soll, dann nutze ich entsprechende Apps und muss aber dabei gewisse Einschränkungen (z.B. beim Datenschutz) akzeptieren.

• Foren sollten in ihrer Netiquette festlegen, dass die KI und der Prompt genannt werden. So ist das Mist. Sich mit fremden Federn schmücken auch.

Was stört euch daran das ich LLM/ KI nutze? Es geht um den Inhalt und nicht wer es geschrieben hat. Meine Meinung.

• Was stört euch daran das ich LLM/ KI nutze? Es geht um den Inhalt und nicht wer es geschrieben hat. Meine Meinung.

Hab mal meine KI deiner KI antworten lassen:

Kurzüberblick — Ziel: 50/30/20 automatisiert & datenschutzfreundlich

Konkrete Schritte, pragmatische Optionen und Tools (Finanzguru/C24 sowie Open‑Source‑Alternativen), plus Hinweise zu Datensparsamkeit und Self‑Hosting.

1) Technische Umsetzung in Finanzguru & C24

• Kategorien anlegen: Erstelle drei Hauptkategorien/Tags: Fixkosten (50%), Wünsche(30%), Sparen/Investieren (20%). Bei Finanzguru mittels Kategorien/Labels, bei C24über Kategorie‑Funktion in der Transaktionsansicht.
    • Unterkategorien: Lege für Fixkosten (Miete, Versicherungen, Abos), Wünsche (Essen,Freizeit, Shopping) und Sparen (ETF, Rücklagen) Unterkategorien an – erleichtert spätereAnpassung.
    • Regelbasierte Zuordnung: Nutze automatische Regeln/Intelligenz (z. B. wiederkehrendeZahlungen in Finanzguru) um Transaktionen automatisch zu taggen; bei ungenauenErkennungen manuell nachpflegen.
    • Budgettools: Wenn die App Budgetlimits unterstützt — setze für jede Hauptkategorie dasjeweilige Monatsbudget basierend auf dem Netto‑Einkommen (50/30/20). Alternativ:statisches Zielkonto (siehe unten).
    • Unterkonten/Tags für Sparen: Bei C24 Unterkonto(n) oder Dauerauftrag an ein separatesSpar-/Investmentkonto einrichten, sodass 20% physisch getrennt werden (automatisiertdurch Dauerauftrag oder Sparplan).

2) Auswertung & lokale/verschlüsselte Speicherung

• CSV/OFX Export: Exportiere monatlich Transaktionen als CSV/OFX aus C24 und (fallsmöglich) aus Finanzguru. Lokaler Export ist meist verfügbar und die sicherste Basis.
    • Verschlüsselte Archive: Speichere Exporte lokal in einem verschlüsselten Container (z. B.VeraCrypt, Cryptomator). So sind Auswertungen offline und geschützt.
    • Lokale Auswertung: Nutze eine lokale Instanz von Firefly III (self‑hosted) oder eineDesktop‑App (z. B. HomeBank, GnuCash) und importiere CSV/OFX. Firefly III bietetReporting/Tagging ähnlich wie Apps, aber lokal/selbst gehostet.
    • Automatisierung: Automatisiere Exporte per Skript (z. B. Bank-CSV abholen viaWeb‑Export + Importskript in Firefly III). Achte bei Automatisierung auf MFA und keineSpeicherung von Login‑Credentials in Klartext.
    • Ende‑zu‑End Verschlüsselung: Apps selbst bieten selten E2E für exportierte Daten; fürmaximale Sicherheit: exportieren → verschlüsseln → importieren in lokale Lösung.

3) Open‑Source‑Alternativen (kurze Bewertung)

• Firefly III (self‑hosted) — sehr gut für automatisierte Budgetierung, Tags, wiederkehrendeBuchungen, CSV/OFX‑Import; ideal für 50/30/20; benötigt Server/Container (Docker),regelmäßig updaten.
    • MoneyManagerEx / HomeBank / GnuCash (Desktop) — einfachere Desktop‑Tools, lokal,gute CSV‑Importe, weniger automatisierbar/Bank‑Integration aberdatenschutzfreundlich.
    • Beancount / Fava / Ledger (Plain‑text Buchhaltung) — technisch, extrem auditierbarund skriptbar; sehr datensparsam. Wahl: Firefly III für Balance zwischen Usability undDatenschutz; Desktop-Tools für maximale Lokalität ohne Server.

4) Datenschutz & Sicherheit (Tipps speziell für Finanzguru/C24)

• Minimaler Zugriff: Verbinde Konten nur lesend, wenn möglich; beiDrittanbieter‑Verbindungen nur die nötigsten Konten freigeben.
    • MFA aktivieren: Nutze Zwei‑Faktor‑Authentifizierung für alle Konten/Apps.
    • API/FinTS‑Zugriffe prüfen: Deaktiviere unnötige Drittanbieterschnittstellen; begrenzeFreigaben zeitlich, wenn die App das erlaubt.
    • Regelmäßige Aufräumarbeiten: Entferne Verbindungen, die du nicht mehr nutzt; löscheexportierte Dateien, die nicht mehr gebraucht werden, oder verschlüssele sie.
    • Account‑Einstellungen prüfen: Schalte optionales Tracking/Analytics in denApp‑Einstellungen aus, falls verfügbar.
    • Sicherheitsupdates: Halte App/OS/Browser/Server aktuell.

5) Praktische Erfahrungen & Optimierungen (häufige Herausforderungen)

• Unklare Zuordnung: Händlerbezeichnungen sind oft ungenau — Lösung: Regeln fürwiederkehrende Transaktionen, manuelles Tagging bei Erstfall.
    • Variable Einnahmen: Berechne 50/30/20 vom mittleren Nettoeinkommen(3‑Monats‑Durchschnitt) oder arbeite mit „sicherer Grundreserve“: zuerst 20% sparen,Rest aufteilen.
    • Kategorie‑Drift: Monitore monatlich und justiere Zuordnungen; nutze Visualisierungen(Kuchen/Bar) um Abweichungen zu erkennen.
    • Cloud‑Abhängigkeit umgehen: Daueraufträge für Sparanteil + lokaler Import derKontoauszüge ins Self‑Hosted Tool ersetzen viele Cloud‑Funktionen.

6) Konkretes Setup‑Beispiel (empfohlen, minimal manuell)

1. Auf C24: Dauerauftrag 20% Nettoeinkommen an separates Sparkonto / ETF‑Depoteinrichten.
    2. In C24/Finanzguru: Kategorien für 50/30/20 + Regeln anlegen.
    3. Monatlich: CSV‑Export C24 → import in Firefly III (self‑hosted) oder HomeBank.Verschlüsselt archivieren.
    4. Automatisierung optional: Skript für CSV‑Download + Import in Firefly III (OAuth/Tokensicher verwalten).

7) Empfehlungen kurz & prägnant

• Für Datenschutz + Automatisierung: Firefly III self‑hosted + C24 Daueraufträge für 20%.
    • Für maximale Einfachheit ohne Server: C24 (Unterkonto + Regeln) + regelmäßigerCSV‑Export lokal verschlüsselt.
    • Priorität: MFA, minimale Freigaben, regelmäßige Exporte und lokale Verschlüsselung
  • Was stört euch daran das ich LLM/ KI nutze? Es geht um den Inhalt und nicht wer es geschrieben hat. Meine Meinung.

Fremdtexte aus Medien müssen in seriösen Foren mit Quellenangabe gepostet werden.

KI behauptet öfter mal Quatsch, nicht jede KI ist für jeden Bereich geeignet. Nicht jeder, der KI nutzt, kann beurteilen, was sie so schreibt. Allein deshalb wäre es angebracht, KI-Texte zu kennzeichnen Kater.Ka

Mancher gibt absichtlich oder unabsichtlich durch KI-Gebrauch vor, sich auszukennen. KI können individuell gefärbt schreiben. Gerade in einem Finanzforum ist das unerwünscht. Da geht es um echte Erfahrungen, um erprobte Kenntnisse, um Fakten - ohne Halluzinationen.

Fakten: sich mit Perplexity Quellen zu holen und diese dann zu posten, das ist erleichterte Recherche. Das ist etwas anderes, als sich mit KI-Federn zu schmücken. KI-Bildmaterial wird ja auch gekennzeichnet.

• Es wäre ein guter Anfang, wenn Zitate (und als solches sehe ich eine copy&paste KI Antwort an) auch als solches gekennzeichnet werden würden.

Zum Zitat gehört auch die Quelle. KI gibts in verschiedenen Güteklassen, da ists nicht egal, woher was kommt. Auch der Prompt. Ich kann neutral fragen oder für einen besonderen Aspekt. z.B. aus Sicht kurz vor der Rente, aus Sicht einer Partei, aus Sicht m,w oder d. Wenn das nicht klar ist, wirken die Antworten manipulativ.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen