Inhalt:
Hallo zusammen,
ich möchte die 50-30-20-Regel (Fixkosten, Wünsche, Sparen/Investieren) konsequent in meiner Finanzplanung abbilden – automatisiert, ausgewertet und datenschutzfreundlich. Aktuell nutze ich die Finanzguru-App und die C24 Bank-App, bin aber unsicher, wie ich die Regel dort optimal umsetzen kann – ohne meine Daten unnötig preiszugeben.
Meine Fragen an euch:
- Technische Umsetzung in Finanzguru/C24:
- Wie richtet ihr die 50-30-20-Regel in diesen Apps ein? (z. B. über Kategorien, Unterkonten, Budgettools?)
- Gibt es Möglichkeiten, die Auswertung (z. B. monatliche Übersicht) lokal oder verschlüsselt zu speichern?
- Nutzt jemand Open-Source-Alternativen (z. B. Firefly III, Homebank), die besser zu Datenschutz und Automatisierung passen?
- Datenschutz & Sicherheit:
- Wie bewertet ihr die Datensicherheit von Finanzguru/C24? Gibt es Einstellungen, um die Datenfreigabe zu minimieren?
- Habt ihr Erfahrungen mit lokalen Lösungen (z. B. selbstgehostete Tools), die ähnlich komfortabel sind?
- Praktische Erfahrungen & Optimierungen:
- Welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung? (z. B. unklare Zuordnung von Ausgaben, manueller Aufwand)
- Habt ihr Workarounds gefunden, um die Regel ohne Cloud-Abhängigkeit umzusetzen?
Hintergrund:
Ich bevorzuge Open-Source-Software und lege großen Wert auf Datenschutz (möglichst wenig Tracking, lokale Speicherung). Bisher nutze ich die Apps, weil sie praktisch sind – aber ich bin offen für Alternativen, die meine Werte besser abbilden. Mein Ziel ist ein transparenter Überblick mit minimalem Aufwand, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.
Was ich bieten kann:
- Ich teile gerne meine Erfahrungen mit Finanzguru/C24 – inklusive Datenschutzeinstellungen, die ich bereits vorgenommen habe.
- Falls gewünscht, kann ich auch Vergleiche zu Open-Source-Tools anstellen, sobald ich welche getestet habe.
Freue mich auf eure Tipps, Diskussionen und vor allem auf praktische Lösungen, die Datenschutz und Usability vereinen!
Viele Grüße,