Neuer comdirect All Word

• Ich weiß nicht, was ihr habt. Der ist mit der TER immer noch unter dem Preisdeckel des Altersvorsorgedepots. Und wer ihn ganz normal kauft oder bespart, muss weder Ordergebühren noch Depotmiete bezahlen. Ist doch ein gutes Angebot für bestehende und künftige Comdirect-Kunden. Das Konzept ist auch nicht so schlecht.

Habe ich mir auch gedacht und 35 Stück ins Depot geschaufelt... auch wenn das Depot bisher durch Erfüllung der anderen Konditionen bereits "kostenlos" war. Vielleicht bleibt es als Sonderkondition erhalten falls Unicredit den Laden übernimmt. Weiter ausbauen werde ich den Posten vermutlich nicht... den ich will Dividenden.

• 0,4 TER ist auf Jahrzehnte gesehen eine Renditeeinbuße

Hier im Forum wird (zurecht?) auf die TER verwiesen. Natürlich ist diese wichtig, weil implizit alle Kosten ausgewiesen sind.

Durch cleveres Fonds Management (Swap, Geschäfte, Quellensteuer, ETF Konzept) wäre es doch viel sinnvoller, am Ende die Tracking Differenz bei ETFs der selben Benchmark als Maßstab heranzuziehen.

ETF Konzept) wäre es doch viel sinnvoller, am Ende die Tracking Differenz bei ETFs der selben Benchmark als Maßstab heranzuziehen.

Oder sehe ich da was falsch?

Wenn der eine ETF war nur eine TR von 0,15 % mit einer anualisierten 5-Jahres Von 6 % aufweist und der andere eine TR von 0,4 %, jedoch eine 5-Jahresrendite von 7 % p.a. erwirtschaftet, welcher wäre im Rückblick betrachtet dann die bessere Wahl gewesen?

Klar, heute wissen wir noch nicht, wie sich der comdirect ETF in den nächsten fünf Jahren mit schlagen wird.

Ich hab mal einen kleinen Sparplan angelegt. Hintergrund sind unter anderem die Ausführungen von fabioso , danke. ☺️

• Klar, heute wissen wir noch nicht, wie sich der comdirect ETF in den nächsten fünf Jahren mit schlagen wird.

Das ist genau das Problem, die TD weiß man leider erst hinterher. Wobei es da schon so die eine oder andere Perle gibt: der MSCI World wie auch der FTSE All-World ETF von Invesco hatten in der letzten Zeit eine Performance besser als der Index, also negative TD. Hört man viel zu wenig von.

• Ich versuche so was auch immer in Relation zu sehen. Viele nehmen wohl eine um ca. 0,25% höhere TER in Kauf, wenn doch die meistem anderen Sparpläne bei der Comdirect 1,5% Gebühren kosten.

• Ich versuche so was auch immer in Relation zu sehen. Viele nehmen wohl eine um ca. 0,25% höhere TER in Kauf, wenn doch die meistem anderen Sparpläne bei der Comdirect 1,5% Gebühren kosten.

Man könnte mal bei Zinsen-berechnen.de ausrechnen, welche Auswirkung eine um 0,25% geminderte Rendite aufs Endvermögen hat und welche Auswirkung um 1,5% geminderte Sparplanraten haben…

• Man könnte mal bei Zinsen-berechnen.de ausrechnen, welche Auswirkung eine um 0,25% geminderte Rendite aufs Endvermögen hat und welche Auswirkung um 1,5% geminderte Sparplanraten haben…

Okay, ich hab das mit einem ETF-Sparplanrechner grob überschlagen und habe mit den 1,5% Kaufkosten auf 30 Jahre tatsächlich etwa 3% mehr Rendite herausbekommen.

Das gilt natürlich aber auch nur, wenn der ETF auch um 0,25% schlechter performt. Wir können uns ja in 30 Jahren noch mal besprechen.

• Ich hatte als Neukunde bei Comdirect den FTSE All World im Sparplan. Provisionsfrei.

Heute dann YT Video von Saidi mit dem Hinweis Sparplan bei CD in der Regel 1,50% Provision auf die Sparrate. Fluchs geschaut, ab 01.05. sollten die 1,50% abgerufen werden.

Conclusio: Sparplan gelöscht und die Rate in den CD ACWI umgeleitet.

Gab es bei anderen CD Kunden hier im Forum auch mal im Verlauf eine Provision auf den Sparplan. Ich wurde (bis jetzt) auch nicht aktiv darauf hingewiesen. Mglw. auch durch Ablauf meines Neukundenstatus.

• Man könnte mal bei Zinsen-berechnen.de ausrechnen,[...] welche Auswirkung um 1,5% geminderte Sparplanraten haben…

Das braucht man nicht nachrechnen. ;)
    Es sind 1,5% weniger.

Die 0,25% schlechtere TER, sofern sie 1:1 auf die Rendite durchschlägt (also gleichzusetzen wäre mit einer 0,25% schlechteren TD) ist für längere Anlage nachteilhafter. Im 11. Jahr sind beide Varianten ca. gleich und ab da sind die 1,5% Sparplanratengebühr immer mehr im Vorteil.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen