https://www.comdirect.de/wertpapierhand…-cta1:brokerage
Mit 0,4 auf jeden Fall konkurrenzlose ![]()
Neuer comdirect All Word
-
GrandmasterMUC -
16. April 2026 um 07:50 -
Unerledigt
-
-
Mit 0,4 auf jeden Fall konkurrenzlose
Konkurrenzlos teuer?
-
nein, wieso?
https://www.justetf.com/de/etf-profile…YHJ7#uebersicht
0,15

-
Für Vanguard wird es langsam preislich eng….0,19 %…..da zuckt die schwäbische Hausfrau….
-
Vermutlich als Steckenpferd für das neue AV Depot gedacht. Noch etwas TER mitnehmen und später an die Mitbewerber anpassen
-
Der ETF ist seit 26. Januar 2026 auf dem Markt.
-
Wer die Grundregeln fürs ETF+Sparen beachtet, ignoriert das "gute Angebot". Kein ETF, der nicht 5 Jahre alt ist, keiner unter 100 Mio. Dazu niedriger TER und möglichst bei vielen Brokern verfügbar.
-
Ich weiß nicht, was ihr habt. Der ist mit der TER immer noch unter dem Preisdeckel des Altersvorsorgedepots. Und wer ihn ganz normal kauft oder bespart, muss weder Ordergebühren noch Depotmiete bezahlen. Ist doch ein gutes Angebot für bestehende und künftige Comdirect-Kunden. Das Konzept ist auch nicht so schlecht.
-
Ironie oder Lobbyarbeit?

Kostenlose Depots und Sparpläne gibts bessere. Am besten abwarten bis die Angebote verfügbar und damit vergleichbar sind. Wer noch Jahrzehnte vor sich hat, sollte auf TER achten.
-
Kostenlose Depots und Sparpläne gibts bessere.
Aber nicht bei der Comdirect.
Ironie oder Lobbyarbeit?

Weder noch, ich kann gute Features anerkennen, zumal wenn es um KISS geht. Du kannst von mir ähnliches u.a. über ING, Scalable, WISO Steuer und Portfolio Performance lesen, alles auf persönlichen Erfahrungen beruhend und völlig unentgeltlich.
Was kriegst du denn von Smartbroker+?

-
0,4 TER ist auf Jahrzehnte gesehen eine Renditeeinbuße, die nicht sein muss. Bei aller Sympathie für die Bank und ihre CEO

-
Kein ETF, der nicht 5 Jahre alt ist, keiner unter 100 Mio.
Wenn alle das ganz konsequent beachten, gibt es halt irgendwann keine neuen mehr

Ist doch ein gutes Angebot für bestehende und künftige Comdirect-Kunden.
Jein. Natürlich muss man das je nach individueller Nutzung betrachten. 0 Euro Depotführung hast du bei der Comdirect eh, das beim ETF extra zu bewerben ist halt Marketing. Orderentgelte hast du bei diesem ETF keine, aber drumherum eben doch ganz normal. Und das macht das Angebot insgesamt etwas...naja. Für mich jedenfalls.
Interessant wird, wer als nächstes noch so kooperiert. Scalable hat den "eigenen" mit Xtrackers, Comdirect mit State Street...
-
Finde den ETF mit 0,4 TER auch leider weitgehend unnötig. Habe mir eine Hand voll Anteile ins Depot gelegt, da damit wohl irgendwelche Vorteile einher gehen sollen. Zum Anlegen würde ich das Produkt nicht nehmen, auch wenn er sich bisher völlig Okay schlägt:
-
Wenn alle das ganz konsequent beachten, gibt es halt irgendwann keine neuen mehr

Im Spaßdepot habe ich neue ETF....

-
Ich nehme diese "Regel" auch nicht so genau. Wie eigentlich alles, was so an Finanz- bzw. Anlageweisheiten gebetsmühlenartig verkündet wird. Sonst macht doch das ganze Depot keinen Spaß

-
Jein. Natürlich muss man das je nach individueller Nutzung betrachten. 0 Euro Depotführung hast du bei der Comdirect eh, das beim ETF extra zu bewerben ist halt Marketing.
Das stimmt natürlich, wenn man pro Quartal auf drei Trades kommt. Aber der Fall einer Einmalanlage, die im Depot vor sich hindümpelt, dürfte wohl auch vergleichsweise selten sein.
Interessant wird, wer als nächstes noch so kooperiert. Scalable hat den "eigenen" mit Xtrackers, Comdirect mit State Street...
Finanzen.net hat auch schon einen.
-
Wer die Grundregeln fürs ETF+Sparen beachtet, ignoriert das "gute Angebot". Kein ETF, der nicht 5 Jahre alt ist, keiner unter 100 Mio. Dazu niedriger TER und möglichst bei vielen Brokern verfügbar.
Wie passen die Empfehlungen zusammen?
Den Invesco All-World gibt’s nicht mal 3 Jahre.
-
Finanzen.net hat auch schon einen.
Stimmt, ist Amundi mit drin. Bleiben also noch Vanguard und Trade Republic übrig. Die kooperieren beim TR-Kinderdepot z.B. schon. Dann warten wir jetzt alle mal gespannt auf den TradeRepublic FTSE BestofWorldwithEchteMenschen ETF

-
Es bleibt auf jeden Fall spannend.
In der „Szene“ hört man, dass bei Vanguard die Hütte brennt.
Würde mich nicht wundern, wenn die mit einer richtigen Preissenkung kämen. -
Wie passen die Empfehlungen zusammen?
Den Invesco All-World gibt’s nicht mal 3 Jahre.
Ausnahmen bestätigen die Regel

Schon 2.644 Mio EUR - das ist ein ETF, der bleiben wird.
-
Passende Ratgeber für Dich
ETF-Finder
Welchen ETF kaufen - und wo?
S Broker Test
Wie gut sind die Depots der Sparkassen?
ETF-Kosten und TER
So teuer ist Dein ETF
ETF Vergleich
Der passende ETF für Dein Depot
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht