Es kommt zu oft vor, bei jedem ETF, bei dem ich es probiert habe, als dass es Zufall sein könnte. Screenshots hier ist mir zu kompliziert. Hab jetzt nochmals den Support angeschrieben. Mit der Frage, welche Produktkosten gelten, wenn auf einen Einmalkauf ein ETF- Sparplan folgt.
Recherche: wie finanzieren Broker kostenlose ETF-Sparpläne?
-
britty -
21. April 2026 um 10:19 -
Erledigt
-
-
Die ING macht es mit Hilfe des Spreads um 9 Uhr.
Und viel mehr Einzelheiten unter:
https://www.ing.de/sparen-anlegen…ce/zuwendungen/ -
Ich wiederhole mich ggf. : Bei Flatex kosten die meisten ETF Sparpläne nichts, ein Einmalkauf wird mit 5,90 € plus maximal 2,00 € summenunabhängig berechnet. Man kann die Kosten also ziemlich gering halten. britty sorry, wenn die Antwort nicht so ganz zu deiner Frage passt ☺️
-
Eben, die Frage war: wer bezahlt die Party, denn kostenlos gibt es nichts.
-
Mit der Frage, welche Produktkosten gelten, wenn auf einen Einmalkauf ein ETF- Sparplan folgt.
Warum sollten sich PRODUKTkosten bei Einmalkauf und Sparplan unterscheiden?
Ich habe auch das Gefühl, dass du hier Begrifflichkeiten durcheinander wirfst. Ansonsten ergibt die Frage m.E. keinen Sinn.Sind das irgendwelche Zahlen aus den Vorabkosteninformationen, die dich irritieren?
-
Eben, die Frage war: wer bezahlt die Party, denn kostenlos gibt es nichts.
Klasse ist dann das teure Modell der ING, die neben ihren hohen Gebühren auch noch 0,06 % für die Weiterleitung zum „Direkthandel“ bekommt.
-
Warum sollten sich PRODUKTkosten bei Einmalkauf und Sparplan unterscheiden?
Ich habe auch das Gefühl, dass du hier Begrifflichkeiten durcheinander wirfst. Ansonsten ergibt die Frage m.E. keinen Sinn.Sind das irgendwelche Zahlen aus den Vorabkosteninformationen, die dich irritieren?
Ja, aus den Vorabkosteninformationen. Wenn bei einer ETF-Einmalorder 0,2% als laufende Kosten steht und bei Einrichtung des dazu passenden Sparplans 0,26%, dann möchte ich wissen warum. Es geht nicht um Orderkosten und auch nicht um Zuwendungen. Die werden, wenn vorhanden, extra ausgewiesen.
-
Fakt ist, dass die Produktkosten differieren. Passend zur Basisinformation nur bei Einmalkauf. Hängt das mit den Sparraten zusammen? Wenn das die Lösung des Rätsels ist oder etwas anderes, könnte das vielleicht kann das jemand erklären?
Die Lösung des Rätsel ist, dass es gar nicht kostenlos ist. Du bemerkst es nur nicht, weil Du es nur indirekt bezahlst.
-
Wenn bei einer ETF-Einmalorder 0,2% als laufende Kosten steht und bei Einrichtung des dazu passenden Sparplans 0,26%, dann möchte ich wissen warum.
Steht denn dort nicht erklärt wie sich das ergibt?
-
Nein. Es wird vom Support darauf hingewiesen, dass die Ex Ante Übersicht nicht verbindlich ist. Schon klar ....Wenns nur Fantasiezahlen sind, dann nutzt es nichts.
-
Passende Ratgeber für Dich
S Broker Test
Wie gut sind die Depots der Sparkassen?
ING Direkt-Depot
Wie gut ist das Depot der ING?
Broker- & Depot-Vergleich
Die besten Depots für Deine ETFs finden
ETF-Kosten und TER
So teuer ist Dein ETF
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht